120x70x60 - 500 Liter Raumteiler

  • Hallo Thomas,
    Insgesamt sind 5kg Lebendgestein aufuund unter dem eporeef eingebracht worden, habe ich wohl vergessen zu erwähnen, wollte es nicht riskieren ganz ohne zu starten.


    Grüße Rouv

  • Hallo Rouv,


    Schönes Projekt, bin gespannt wie es sich entwickelt.


    Mich würde noch interessieren wie es von der Helligkeit deiner Balken aussieht die Leistung ist ja relativ gering. Was kannst du zu den Solar Stinger sagen. Oder hast vllt noch ein Bild wo du nur die Stinger an hast?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich hätte auf LS komplett verzichtet,vor allem unter dem Aufbau.
    Hab ihm Jänner Becken vergrößert.
    100% Tote Riffäste
    Neuer Sand
    Neues Wasser


    Sofort gesamten Besatz inkl Fische übersiedelt. Hab bis jetzt keine Ausfälle.
    Mit den Korallen bekommst genug Bakterien ins Becken.

  • Hallo Rouv,


    Schönes Projekt, bin gespannt wie es sich entwickelt.


    Mich würde noch interessieren wie es von der Helligkeit deiner Balken aussieht die Leistung ist ja relativ gering. Was kannst du zu den Solar Stinger sagen. Oder hast vllt noch ein Bild wo du nur die Stinger an hast?


    Servus,


    Also die Helligkeit ist echt gut, hätte ich nicht gedacht, rein optisch heller als zwei blaue 39w T5 röhren, fluoreszenz ist viel besser geworden, mal schauen wie es sich entwickelt, habe nur ein Foto von heute morgen bei dem nur die LEDs an waren :

    Liebe Grüße

  • Hallo ihr Lieben,
    Ichwwollte euch mal wieder ein kurzes Update geben, und würde behaupten das Becken entwickelt sich gut.


    bin eben grade voll in der algenphase, aufgrund der großen Menge totgesteins.


    Phosphat und Nitrat halte ich gerade so nachweisbar durch mehrmaliges füttern und leichter Dosierung,nun möchte ich es mal ausprobieren, wie das ganze sich verhält, wenn ich den abschäumer nur noch nachts für 10 Stunden laufen lasse,vielleicht kann ich mir die Dosierungen dann sparen bis alles mal richtig in ganz kommt.


    Die Korallen stehen alle soweit ganz gut, mein Kh sinkt auch stetig ab sodass ich da auch in den nächsten Tagen anfangen kann zu dosieren.


    Mit der hybrid Lösung bin ich zufrieden, gibt nun eine echt schöne blauphase.


    Seit ein paar Tagen veralgen die Scheiben sehr schnell innerhalb eines Tages, putze jeden Abend kurz bevor das Licht ausgeht.


    Anbei ein Foto des "dreckigen" und Beckens :D

    Schnecken und Einsiedler sind seit paar Tagen drin und sollten zusammenmit den docs und dem Fuchs eigentlich bald hinterher kommen.


    Ich bin echt gespannt wie es sich entwickelt mit der Zeit.


    Grüße Rouv

  • Sooo,
    Mal wieder ein größeres Update.
    Endlich ist mein Technikbecken da, passt perfekt in den unterschrank. :thumbup:



    Das nachfüllwasser Pumpe ich vorerst über den leeren Salzeimer ins Becken, bis ich eine optisch ansprechende Lösung gefunden hab.


    Am Wochenende fand dann auch der apex seinen Platz, darüber laufen nun die T5 röhren, die Nachfüllautomatik, der Heizstab, die led leisten werden darüber als Sonnenaufgang gedimmt und der abschäumer wird auch "gedimmt" sollte der Topf voll sein.


    Als nächstes möchte ich noch pegelschalter im nachfüllbehälter installieren, damit die Pumpe nicht trocken läuft und ich gewarnt werde wenn das Wasser leer wird.


    Die Autobatterie hängt nun an den beiden jebao Strömungspumpen über den tunze Controller als Backup, Laufzeit auf aktueller Stufe mehr als 6 Stunden.


    Uv Anlage muss ich noch in den Bypass hängen, läuft noch mit separater Pumpe im Hauptbecken mit aufgrund der kleinen Bakterienblüte.


    Die Tiere entwickeln sich gut, aktuell noch mit kieselalgen zu kämpfen, habe letzte Woche auch noch ein kleines Plateau eingebaut, weil mir das miniriff noch etwas zu flach war.


    Dosieranlage läuft noch nicht mit, da ich noch keinen richtigen Verbrauch habe.


    Phosphat wird noch zudosiert.


    Morgen gibt's neue Fotos vom Becken und wasserwerte.


    Hier noch zwei Fotos vom unterschrank:


    muss an ein paar Stellen noch etwas verbessern.


    Abdeckplatten aus hartschaum pvc sollten die woche auch noch kommen, damit die Feuchtigkeit im unterschrank minimiert wird.


    Happy reefing,


    Rouv

  • Schaut doch gut aus soweit.
    Die Beschreibung vom aktuellen Stand könnte von mir sein.

  • Hallo Rouv,
    ist die Autobatterie zusätzlich gesichert? Kann das nicht gefährlich werden?
    LG Sab


    Hallo Sab,


    Im tunze Controller ist eine Sicherung, und das ctek Ladegerät ist ja auch abgesichert.


    Wüsste eigentlich nicht was schief gehen sollte, grade bei 12v bin ich da eh sehr entspannt, weil Kfz Ausbildung :D
    Werde die pole noch abdecken,und demnächst eine gelbatterie bestellen, dann sollte da nichts passieren.


    Grüße Rouv



  • Wenn die beiden Pole an der Baterie gebrückt werden durch Salzwasser kann dir die Wohnung/Haus abbrennen, sorry aber Batterie niemals in die Nähe von Wasser. 12V sind hier belanglos, du hast locker 200-700 A die eine Starter-Batterie leisten kann!


    Ich baue auch viel selbst, es erfordert aber Wissen über Physik bzw. Elektrotechnik. 12V sind eben nicht ungefährlich es kommt auf die Leistung an. 12 V können bei entsprechender Stromstärke locker Brände auslösen.

  • Ich würde auch nochmal genau die Rückschlagventile der Dosierpumpe kontrollieren.
    Sind ja die, die mitgeliefert wurden, oder?
    Bei mir waren 2 angeknackst und haben Luft gezogen. Da das aber irgendwie nicht immer passiert ist, hatte ich größere Abweichungen bei der Dosierung.
    Bis ich das rausgefunden hatte.........
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die eine Metallfeder haben. Bei mir gab es innen dann auch Ablagerungen, die wie Rost ausgesehen haben.
    Habe dann alle entsorgt und gegen bessere getauscht.
    Hier gibt es irgendwo einen interessanten Thread dazu. Die Ventile von Aqua Medic haben übrigens auch Metallfedern und rosten.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Soo liebe Gemeinde,


    Nach längerer Abwesenheit mal wieder ein paar news,


    Becken läuft mittlerweile super, ziemlich stabil was die Werte angeht.


    Wasserwerte von heute morgen :
    MG 1400
    Ca 420
    Kh 8,5
    Po4 0,03


    No3 5
    Verbrauch der DSR EZ Flüssigkeiten täglich :35ml buffer 11ml calcium
    5,5ml Trace
    11ml carbon


    Die Rückschlagventile habe ich vorsichtshalber gegen die von bartelt ausgetauscht.


    Cyanos sind fast verschwunden, fadenalgen nur noch ein paar an der Rückwand.


    Anbei Fotos :





    Grüße Rouv

    5 Mal editiert, zuletzt von Rouv ()

  • Soo,


    Anbei mal noch paar unterschrankfotos, habe noch etwas aufgeräumt und technikbecken abgedeckt.


    Der abschäumer bekommt seine Luft nun von außerhalb, nachts sackte mir der ph stark ab, durch den geschlossenen unterschrank,der nur über tag offen ist.



    Abschäumer funktioniert auch einwandfrei und lässt sich über den apex aufs prozent genau einstellen mit komplett offener Wasserstandsregelung:



    Und noch eine Gesamtansicht, in dem hocker befindet sich das Nachfüllwasser und Kleinkram.



    Grüße Rouv

  • Bei allen mir bekannten UV-Anlagen sollte der Ausgang der UV (deutlich) höher hängen als der Eingang ODER der Ausgang nach oben zeigen.
    Sonst sammelt sich darin viel Luft. Dadurch wird sie viel ineffizienter und hat ggf nicht ausreichend Kühlung.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo ihr Lieben,
    Nun mal ein größeres Update nach der langen Zeit:


    Das Becken läuft echt super, alles wächst und gedeiht.


    Aktueller dosiermengen :
    59ml buffer
    12ml Calcium


    4ml Trace


    29ml po4+ 1:10 verdünnt


    22 ml carbon V/S
    0,8ml Fe Trace


    Wasserwerte von heute :
    Po4 0,06
    No3 10
    Kh 8,5
    Ca 420
    Mg 1350
    Als Powerfilter arbeitet mittlerweile eine dcp 5000 mit verrohrung die mir zusätzlich als gegenströmung dient, da ich an der Stirnseite keine Pumpe haben möchte.


    Aktuell zwei tunze 6045 als Strömung, möchte auf 6055er umsteigen und die dann über den apex steuern.
    Lampehhabe ich ersetzt durch eine giesemann stellar 4x39w t5 und darin zwei AI Hydra 32 HD integriert.


    Als nächstes möchte ich das Ablegerabteil fit machen im Technikbecken, damit die coralracks verschwinden.


    Natürlich sind noch ein paar weitere korallen eingezogen, nun ein paar Bilder :





    Grüße Rouv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!