-Saithron-'s 3-Meter-Traum

  • Was ein geiles Teil!
    Und ich will auch kein Becken mehr über 50cm Höhe.




    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Sehr schön, ich finde die Höhe sehr gut! Das Aquarium passt sich super dem Raum an und erschlägt ihn nicht. Falls ich irgendwann doch mal meinen Plexiglas Raumteiler verwirkliche, werde ich auch ein flacheres Becken nehmen.
    LG Sab

  • wird sicherlich geil...


    musst du irgendwann mal alle Berliner und Randberliner Zugang gewähren ;)
    Besichtigungstage einrichten


    ich finde die Maße sehr geil, auch wie schon dein Becken davor! (was passiert mit dem eigentlich? ; )


    viele Grüße ausm Süden Berlins


    Nico

  • wunderbar das alles so toll geklappt hat.... ich wünsche Dir die besten Ergebnisse mit dem schicken Becken..... habt ja nun erstmal genug zu tun... :EVERYD~16:

  • Ich danke euch alle vielmals für euer Feedback :)


    @Zooxanthelle: na ja. 10cm mehr auf 55cm Höhe wäre auch ganz hübsch. Aber ehrlich gesagt ist es prima wie es ist. Bin glücklich mit der Wahl! :)


    scotty23: ich freue mich immer andere zu treffen :) Da darf sehr gerne mal jemand vorbei kommen. Man fachsimpelt etwas. Das geht schon .D
    Das alte bleibt vorerst als Quarantäne da. Mal schauen was auf lange Sicht passiert.


    Nano-Freak: ja. Da geht sicher einiges rein. Aber wer kennt es nicht? Das ist schneller voll als man gucken kann :D



    Mittlerweile sind wir extrem am rotieren. Wir haben schon wieder viel weiteres gemacht.
    Hardware auspacken und verbauen. Schacht von innen schwarz machen. Überlaufkamm kleben. Verrohrung kleben und montieren.
    Schrank erneut ausgeglichen (Boden ist schon sehr uneben hier...)
    RFP installieren und Rohre ziehen. Also wirklich super viel Kleinkram. Das frisst mächtig Zeit.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wie hast du die Nivellierung des Gestells realisiert?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ein Stück Plexiglas was ich noch als Rest hatte und sonst wie immer.
    Linoleum immer 10x10 Quadrate schneiden und immer Scheibe für Scheibe drunter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Es ist gleichmäßig unter allen tragenden streben verteilt. Ähnlich wie es die Füße an einem normalen Schrank tun.
    Das geht auf lange Sicht. Mache ich schon immer so :)


    Leider hat der Aquarienbauer keine schwarzen schächte bzw Schwarzes Glas im Angebot. Also ist er vom Werk aus durchsichtig.
    Ich habe ihn nun von innen komplett sauber mit Silikon überzogen. Damit hat man Schwarzes Glas von Außen :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wie Fabrikat?
    Schwarzes Aquariensilikon halt. Ob JBL oder sonst wer ist dabei egal. Alles weitestgehend das gleiche.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • So schnell wie die Osmoseanlage produzieren kann. :p


    Die ersten 10-15cm Wasser sind drin. Das sind etwa 200 Liter momentan.
    Jetzt werden wir heute als nächsten Schritt das TB füllen (was ebenso schon die erste große Kammer voll hat) mit Salzwasser. Darin liegen momentan schon die feucht gelieferten RRR. Da stehen dann auch rund 250 Liter Wasser zu verfügung. Außerdem wird das Wasser "im Lager" aufgefüllt.


    Morgen wird dann im Hauptbecken aufgesalzen, das Riff gebaut/geklebt und kurz im Anschluss vom TB das Wasser hoch, sowie die ~160 Liter vom Lager gefüllt. Dann sollte das Hauptbecken größtenteils schon voll sein und mit Strömungspumpen erstmal autark laufen können.


    Dann wird wohl Donnerstag das TB gefüllt und das Becken technisch voll loslegen.
    Am Wochenende kommt der Besatz dann rüber inkl. dem alten Riff.


    Leider weiß ja nunmal wieder niemand wie es wirklich um den magischen Bakterienfilm auf den CaribSea Steinen und auch auf den feuchten RRR steht. Daher werde ich sie behandeln, als wären sie lebende Steine.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    ja, zur Behandlung der RealReefRocks oder CaribSea habe ich selbst auch mir nur meine eigenen Gedanken machen können ...
    Werden ja eigentlich an sich "trocken" geliefert und daher glaube ich, ist es nicht nötig (und schon gar nicht für Händler praktikabel), die tatsächlich in Meerwasser ständig (wie lebende Steine) benetzt zu hältern.
    Die RRR werden zum Teil leicht feucht geliefert, die CaribSea völlig trocken. Ich denke, die meisten der aufgebrachten Bakterien überleben eine Austrocknung, so jedenfalls meine Beobachtung.
    Werden bei so manchem Händler ja unter Umständen auch monatelang "trocken" zwischengelagert...


    Ein Fehler wäre es, wie Du ja auch darüber denkst, die in Osmosewasser zu Tauchen. Dann ist der "Bakterienfilm" tatsächlich Geschichte.


    RRR und dergleichen habe ich ja genau wegen der Möglichkeit eines "Trockenbaus" des Grundgerüstes des Riffs gewählt. Da ist ja gerade der Witz.
    Ich habe trocken in Ruhe die RRR oder CaribSea-Steine im leeren Becken verklebt und gewaschenen Sand darum eingegeben.
    Dann frisches Meerwasser portioniert ins Becken gegeben, sobald das vom Wasserstand möglich war, beströmt. So füllte sich das Becken mit den Steinen nach und nach mit Meerwasser. Als das Becken voll war, wurde die weitere Technik in Betrieb genommen und zum Schluß, als das Wasser die korrekte Salinität, und Temperatur hatte, die "echten" lebenden Steine dazugegeben.
    Gruß
    Thomas

  • Leider kann ich den Weg aber nicht gehen.
    DIe RRR kamen nunmal feucht an. Und selbst wenn sie wenige Stunden trocken überleben sollten, schaffe ich es nicht das Becken in eben so kurzer Zeit 30cm zu füllen.
    Damit würden die Steine noch länger an der trockenen Luft bleiben. Und da wird dann sicherlich der ggf. existierende Baktierenfilm der nassen RRR sterben.


    Bei den CaribSeas weil ich das sie trocken gehen. Machen aber eben nur einen recht Teil des gesamten Gesteins aus.


    Bestimmt kann man die RRR auch austrocknen lassen. Machen ja nun auch sehr viele. Aber warum sollte ich Depots riskieren? Ich habe mich nun für den Weg entschieden. Einen geringen Wasserstand Salzwasser im Becken halten. Steine kleben und modellieren. Und nachdem angetrocknet und fertig soweit mit Salzwasser auffüllen, dass die Steine unter Wasser sind. Nicht ganz so elegant. Aber nun habe ich die RRR feucht bekommen und damit ggf. lebendig. Immerhin sind da teilweise grüne Algen drauf. Dann will ich das auch nutzen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    ach so...ich verstehe...
    Mit diesem Anspruch haste natürlich keine andere Möglichkeit.
    Bei mir kamen die auch damals "feucht" an und das Austrocknen hat keine Probleme (wegen Depots usw) bei mir zum Start erzeugt.
    Kriegst das aber bestimmt hin...das nötige Engagement haste ja.
    Viel Erfolg weiter.
    Gruß
    Thomas

  • Real Reef Rock werden vom Hersteller nicht feucht an den Handel versandt. Sondern in Wachspapier gewickelt. Ich habe seinerzeit mal mit Real Reef Rock, genauer gesagt mit Geret Lund, Kontakt gehabt.


    In dem Moment wo die Steine ins Wasser kommen, aktiviert sich die Bakterienschicht. Wenn die Steine beim Händler feucht gelagert werden, bildet sich ein Bakterienfilm, dann aber dürfen die Steine nicht mehr austrocknen. Aber generell sollen diese Steine nicht feucht gelagert werden, sondern eben in diesem Wachspapier. Dann ist es auch vollkommen unproblematisch sie trocken zu verkleben. Außerhalb dieses Wachspapiers soll der Bakterienfilm wohl auch ca 14. Tage haltbar sein

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!