Mein neues Becken 250x65x55

  • Zum Thema Seehasen, sie fressen gut und gerne Algen, aber meiner ist trotz ausreichend Algen verstorben, ich würde heute keinen mehr aus den zuvor genannten Gründen bestellen. Percnon kann ich empfehlen allerdings habe ich dort auch erst ab 4 Tieren effektiv etwas gemerkt :EVERYD~16:

  • Meine Rückwand hat ein Salarias Ramosus gut gereinigt. Sonst helfen Doktoren da wirklich massiv. Grün und algig bleibt sie aber immer. Ich habe aber auch kein Problem mit meiner grünen Rückwand. Kommt den Tieren nur zu Gute. Gerade der Schleimi nimmt unter Umständen ausschließlich Algen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wird das zu Silikat oder was genau ist das.


    silizium ist im silikat enthalten... der faktor zur errechnung wäre x2,14. bedeutet also es wären 1,6 mg silikat im becken.


    dies kann aus der einrichtung kommen. künstliche gesteine, keramik, verwendeter boden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn es nicht eingetragen wird, dann kann es sich nur irgendwo auslösen. oft dauert der prozess und die anreicherung auch etwas.


    ist aber auch nicht dramatisch. wird in der regel ja verbraucht, wenn es nicht ständig nachgeliefert wird. das wird die zeit zeigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und wo kommt das Kuper her?....Technik ist alles 3Monate alt Kann Kupfer von Phosphatabsorbern oder Aktivkohle abgegeben werden?


    Muss ich mir sorgen machen bei dem Wert :EVERYD~415:

  • kupfer kann auch aus futter oder zugabemitteln kommen. den wert muss man in der entwicklung beobachten. adsorber und kohle würde ich nicht als quelle sehen. wenn dein osmosewasser sauber ist, dann muss es eingetragen oder ausgelöst werden.


    wo genau die toxische grenze liegt weiss ich nicht. ich denke aber sie liegt um einiges höher.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein würde ich so belassen 10-15 is unbedenklich.
    Sollte aber nicht viel weiter steigen, ansonsten musst du sehen das du entgegen wirken kannst?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Mich stören halt die algen an der Rücjwand


    Hallo Marcel,
    dran wird aber auch eine Absenkung des NO3 auf 5-10mg/l nicht viel ändern.
    Kümmer dich doch, wie oben geschrieben, mal um schöne Gehilfen, die dir die Rückwand sauber halten.


    Aber eigentlich gehört eine gewisse Algenmenge einfach dazu. Wenn du die Rückwand von der Seite fotografierst, sieht es immer schlimmer aus als von vorne.
    Zumindest bei mir...;-)
    Finde, dass es auf dem Foto gar nicht so schlimm aussieht?


    Hab dir mal zwei Bilder angehangen. Diese zeigen beide die selbe Stelle. Einmal von vorne und einmal von der Seite.

  • Hallo,
    ja, so eine Analyse ist schon gnadenlos.
    Wenn ich ein paar Tipps geben darf:
    Versuche als erstes Deine Salinität auf 35 PSU mal einzustellen und die auch auf Dauer recht genau zu Halten. Dementsprechend sind dann auch Ca und KH sowie Mg in den Mengenangaben der Hersteller usw. zu werten. Sonst gibt's Umrechnungsirritationen und das macht die ganze Sache nicht einfacher.
    Du sagst, das die O-Wasserwerte laut Analyse von ATI OK sind.
    Dann kommen die ganzen Stoffe, die in der regulären Analyse als "Para", also daneben angezeigt werden, nicht aus dem Osmosewasser.
    Silikate werden meiner Meinung nach bei Dir aus der Keramik kommen. Ist es Keramik von Korallenwelt ?
    Da habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht und habe die vorher länger in O-Wasser vor der Einbringung gewässert (zusammen mit Silicarbon von Aquaconnect), um die Silikate da vor Beckenstart rauszuholen.
    Für Dich ja so nicht mehr möglich, also Silicarbon in den Sumpf reinhängen, wahrscheinlich sogar mehrere Packungen notwendig, um einen "Normalwert" beim Silikat zu kommen. Silicarbon hat zwar auch Einfluss auf den Phosphatwert, dieser aber geringfügiger als bei den sonst verwendeten Adsorbern für Phosphat. So dürften auch größere Mengen von Silicarbon nicht den PO4 zu sehr Drücken. Vorsichtshalber währen der Silicarbon-Anwendung den eventuell schon laufenden PO4-Adsorber mal solange Pausieren.
    Silikate sind für Kieselalgen essentiell. Dies sind die als erstes kommenden Algen überhaupt, ein wesentlicher Anteil der Algen an der Rückwand werden wohl Kieselalgen folglich sein.
    Algen an sich werden aber immer irgendwie Kommen und Gehen, gerade in der "Einlaufzeit", die sollten Dich jetzt nicht primär besorgt machen.
    Neben dem ist Dein Jod ziemlich am Rumschwanken. Jetzt viel zu hoch-noch ein Grund, warum die Algen profitieren könnten.
    Ne gewisse Gleichmäßigkeit der Elementzugaben, lieber leicht auf Dauer daneben oder leicht zu wenig als ständig stark schwankend oder zu hoch.
    Nitrat ist schon OK bei Dir, Phosphat auch ohne Problematik.
    Kupfer weiß ich jetzt auch nicht, wenn nicht aus der O-Wasser, aus Futter möglich, muß man beobachten.
    Barium könnte von den PO4-Adsorbern kommen, hab ich mal gelesen. Rowa da wohl eher weniger für bekannt.
    Hoffe, ich konnte Helfen.
    Gruß
    Thomas

  • Ist ein guter Algenfresser, allerdings sollten alle Korallen verklebt sein, da sie sonst umgeschmissen oder mitgenommen werden. :EVERYD~16:

  • Hallo,
    schau mal womit du am besten klar kommst.
    Da hat jeder seinen Favoriten.


    Evtl wirst zu mit 2K Kleber besser zurecht kommen. Mörtel ist etwas Gefrimmmmeeeellll.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!