Acrylrundbecken 800L

  • Hallo Zusammen,


    ich würde hier gerne mein Becken vorstellen. Erhandelt sich um ein Acryl-Rundbecken mit einem Durchmesser von 120 cm und einer Höhe von 80 cm (Scheiben putzen ist die Hölle ;) ). Damit ergibt sich ein Volumen von ca. 825l. Zusammen mit dem Technikbecken sind wir vermutlich bei 870l+, jedoch abzüglich des Gesteins kommen wir denke ich mit gut 800 Liter netto ziemlich genau hin. Bei dem Technikbecken handelt es sich um das Standardtechnikbecken eines Eheim ScubaCube 270, da nichts Größeres in den runden Schrank gepasste. Der Schacht wird außerdem als Algenrefugium genutzt. Im Becken liegen ca. 70 kg Lebengestein, die vermörtelt sind.


    Hier ein paar Bilder vor der Auslieferung.


    Becken mit den 4 Bohrungen und umlaufenden Springschutz.



    Schrank mit Tortenausschnitt (um ihn durch Türen zu bekommen). Durch die Schranktüren ist der Ausschnitt später nicht mehr zu sehen. Das Metallgestell ist komplett vom Schrank getrennt und trägt die gesamte Last.



    Hier der Schacht (Acryl) noch ohne Kämme.




    Technisches:


    Licht:
    1x ATI Hybrid 4x T5 54 W + 3x LED 75 W
    2x Maxspect Razor 320 W mit 6 Panels


    Pumpen:
    2x Tunze Stream 3 in Reefrocks
    1x Aqua Medic DC Runner 5.1
    2x Sicce Syncra Silent 1.5 für UV- und Kühler-Bypass


    Wasseraufbereitung:
    Bubble Magus Curve A9
    Aqua Medic 55 W UV
    Eheim Außenfilter Classic 250 für Phosphatadsorber
    NoName Nachfüllanlage mit 60l Osmosewassertank


    Temperaturregulierung:
    Aqua Medic Kühlaggregat Titan 1500
    Oberflächenkühlung Selbstbau temperaturgeregelt mit 8 Silentlüftern
    300W Heizer


    So zu guter Letzt noch aktuelle Bilder vom Becken.






    Den Besatz werde ich später noch einstellen.



    Ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos zusammentragen können und bin auf Eure Meinungen/Fragen gespannt.



    Viele Grüße


    Martin

    800L Acrylsäule 120 cm Durchmesser 80 cm Höhe, 7x Aqua Illumination Hydra 26 HD LED; 2x Tunze Stream3 ; Bubble Magus Curve A9; 55 Watt UV

  • Hallo Martin,
    wow..das nenn ich mal cool..aber Scheiben möchte ich nicht putzen müssen ;) Hattest du ja schonmal erwähnt..deine grüne Sinularia (glaub Flexibilis) die is der Hammer..wenn du da mal was abgeben möchtest ;)
    Das Becken ist ein echter Eyecatcher und schön eingerichtet..gefällt mir sehr gut..ist mal was anderes.
    Ist es ein Schuran-Becken?
    ganz vergessen..wie lange steht es denn schon?
    Das sieht ja nicht mehr ganz soo frisch aus ;)

  • Hallo Jessica,


    das Becken steht seit 1,5 Jahren. Hatte vorher ein 450l-Becken, weshalb manche Korallen schon eine gewisse Größe haben.
    Das mit dem Putzen ist das so eine Sache, weil man bei Acryl extrem aufpassen muss. Gott sei Dank bietet Schuran entsprechende Schreibenreiniger an, die für 22mm Scheibendicke und den Radius geeignet sind. (über den Preis reden wir da besser nicht :wacko: ). Alles schön uns gut, aber um eine Handreinigung inkl. "Tauchgang" jede Woche kommt man jedoch nicht rum.
    Ob es von Schuran ist kann ich leider nicht sagen, da ich an das Becken wie die Jungfrau zu Kind kam. Habe es von einem Unternehmer gekauft, der sich vor der Inbetriebnahme doch dagegen entscheiden hat. Dann wurde das Becken noch in einem Fachbetrieb nach meinen Wünschen (Bohrungen, Schacht,...) modifiziert. Allerdings wüsste ich persönlich nicht wer in Deutschland außer Schuran noch solche Becken herstellt.


    Die grün/mint fluoreszierende Sinularia ist ein echt schönes Tier und noch besser unter blauem Licht. Sollte es davon mal Ableger geben werde ich es kund tun.



    Viele Grüße


    Martin

    800L Acrylsäule 120 cm Durchmesser 80 cm Höhe, 7x Aqua Illumination Hydra 26 HD LED; 2x Tunze Stream3 ; Bubble Magus Curve A9; 55 Watt UV

  • Wirklich ein tolles Becken.
    Bei Rundbecken werde ich ja immer ganz hellhörig, aber schon Deine Andeutungen zum Thema Scheibenputzen bei runder Form und Acryl zeigen mir, warum ich es mir bisher immer verkniffen habe :)


    Wie ist das denn mit dem Einblick ins Becken?
    Man hört immer wieder, dass gerade bei großen Glasstärken alles ziemlich verzerrt aussehen soll...


    Schön auch, dass Du Drückerfische pflegst, das sind meine Lieblinge...


    Grüße Jochen

  • Hallo Jochen,


    ja das liebe Putzen, doch die Raumwirkung entschädigt dafür immer wieder. Durch die recht dicke Scheibe (22 mm) und die Biegung kommt es natürlich zu Verzerrungen, jedoch sind diese durch den recht großen Durchmesser bei der frontalen Betrachtung nur an den Seiten des Blickfeldes wirklich heftig. Ein Effekt den ich zu Beginn nicht auf dem Plan hatte ist der Vergrößerungseffekt zum Mittelpunkt des Beckens hin. Die Scheibe wirkt wie eine Linse. Zwar nicht extrem, aber der Schacht ist nur 28 cm breit und wirkt durch die Vergrößerung deutlich massiver... Ich bin zuerst erschrocken, weil ich dachte mein Fuchsgesicht sei über Nacht um 5 cm gewachsen. Als es jedoch zu Scheibe hin kam, hat es sich dann aufgeklärt ;)


    Das Drücker-Pärchen gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen :love:


    Beste Grüße

    800L Acrylsäule 120 cm Durchmesser 80 cm Höhe, 7x Aqua Illumination Hydra 26 HD LED; 2x Tunze Stream3 ; Bubble Magus Curve A9; 55 Watt UV

  • Hallo,


    das Becken steht im Erdgeschoss im Wohn-/Esszimmer auf einer Ecke in den Raum gerückt, sodass man mehr als 3/4 des Beckens auch sehen kann.
    Das Haus ist darunter nicht unterkellert, was mir bei dem Gesamtgewicht wichtig war.


    Viele Grüße


    Martin

    800L Acrylsäule 120 cm Durchmesser 80 cm Höhe, 7x Aqua Illumination Hydra 26 HD LED; 2x Tunze Stream3 ; Bubble Magus Curve A9; 55 Watt UV

  • Hallo Martin


    ein tolles Becken, weniger wegen dem Scheiben reinigen sondern eben wegen der Form. :D :3_small30:


    Was mir nie in den Kopf geht ist der Schacht, warum macht man den nicht auch rund? Ist aber stöhnen auf hohem Niveau, ansonsten alles super :thumbup:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    das mit dem runden Schacht wollte ich ursprünglich machen. Aber leider ergeben sich daraus einige Schwierigkeiten. Einmal bekommst du keine Kämme mit deinem Radius im Handel. Du müsstest Sie also ins Material fräsen lassen. Das wollte ich nicht, da man sie dann zum Reinigen nicht entnehmen kann. Ein zweites Problem waren die Befestigung der damaligen Strömungspumpen. Die hätten bei der Biegung vermutlich nicht gut gehalten. Also bräuchte ich ein paar „gerade Wände“ im Becken. Jetzt mit den Stream 3 in den Rocks wäre es wieder ein Argument weniger gegen den runden Schacht. :EVC471~119:


    Aber rein von der Ästhetik hätte ich einen runden Schacht auch vorgezogen.


    Beste Grüße


    Martin

    800L Acrylsäule 120 cm Durchmesser 80 cm Höhe, 7x Aqua Illumination Hydra 26 HD LED; 2x Tunze Stream3 ; Bubble Magus Curve A9; 55 Watt UV

  • Danke Martin,


    die Problematik mit den Kämmen ist ein Argument. Ich meine aber mal welche gesehen zu haben, an einem Schuranbecken war das glaube ich. Mit den Turbellen ist auch nachvollziehbar,


    dann eben beim nächsten Rund wenn du vergrößerst, :thumbup:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Martin,


    geiles Becken :thumbup:


    Sind das Blaukehl-Drücker? Da habe ich ein Pärchen drin, sind ware fressmaschinen aber die haben nen richtigen Charakter.


    Ist das Becken oben komplett offen oder hast du nen Rahmen / Abdeckung?


    Ich habe auch die Stream 3 mit Rock, hattest du auch das Problem das sich die Pumpen mit der Zeit um die eigene Achse drehen?


    VG Andy

  • Hallo Andy,


    ja das ist ein Paar Blaukehl-Drücker. Die Beiden sind einfach der Hammer. Das Becken ist komplett offen und hat nur einen Springschutzrahmen. Würde auch keinem empfehlen ein Acrylbecken abzudecken, weil es sonst leicht zu einem Temperaturproblem kommen kann; so zumindest meine Erfahrung. Acryl scheint deutlich besser als Glas zu isolieren und mit den Lampen und der Technik heizt sich das Becken schnell auf.
    Bei meinen Stream3s tut eine genau das was sie soll, die andere wackelt im "Wave-Modus" hin und her. Tunze weiß aber schon Bescheid und schickt mir entsprechende O-Ringe zu. Warte im Moment noch auf die Dinger, sollten aber die Tage kommen. War ein super schneller und kompetenter Kundenservice. Bei meinen Rocks war jeweils nur ein O-Ring im Lieferumfang. Laut Anleitung braucht man aber zum Einbau in die Keramik jeweils zwei. :EVC471~119:


    Viele Grüße


    Martin

    800L Acrylsäule 120 cm Durchmesser 80 cm Höhe, 7x Aqua Illumination Hydra 26 HD LED; 2x Tunze Stream3 ; Bubble Magus Curve A9; 55 Watt UV

  • Hallo Martin,


    der Kundenservice ist bei Tunze 1A, aber leider wird der 2. O-Ring nicht viel bringen, im Gegenteil. Der Schwerpunkt kommt noch weiter nach oben und die Pumpen wippen bzw. drehen sich noch mehr. War bei mir das Gleiche. Ich hatte bei mir senkrecht zum O-Ring vorne und hinten einen Silikonschlauch durchgezogen und die Pumpen damit geklemmt. Ich habe das mal im Bild im Anhang schematisch mit dem Strömungswinkel demonstriert. Danach war es gut, das hatte ich sogar an Tunze geschrieben.


    Aber mittlerweile habe ich die Pumpen horizontal verbaut, da der Winkel zu viel Leistung schluckt, dazu gibt es sogar ein Video von Tunze auf YouTube. Der Winkel strahlt auch das ganze Wasser 45° nach oben. Bei meinem Becken, indem sehr lange Seiten beströmt werden müssen ist das ein Problem. Aber im Detail werde ich das noch in meiner Beckenvorstellung zeigen.


    VG Andy

  • Hallo Andy,


    Danke für den Tipp. ^^ Wenn die Dinger angekommen sind werde ich mal etwas rumprubieren. Silikonschlauch müsste ich noch haben.


    Viele Grüße
    Martin

    800L Acrylsäule 120 cm Durchmesser 80 cm Höhe, 7x Aqua Illumination Hydra 26 HD LED; 2x Tunze Stream3 ; Bubble Magus Curve A9; 55 Watt UV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!