Tagebuch eines 540ers




  • Wieso er die Bilder dreht, weiß ich leider nicht... die ersten beiden sind im original nämlich richtig rum *hmm*
    Ahh okay, in der Großansicht gehts wieder ^^


    und ja - wir müssen Wasser machen ^^ die Pumpe zieht Luft.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von herita ()

  • da muss man mal kräftig durchwischen. alte, abgestorbene korallen raus, etwas durchpusten, alles reinigen und dann über watte filtern. technik updaten und neu justieren, grössere wasserwechsel mit nem guten salz, wasserwerte einstellen.


    das wird wieder...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schön ist anders , da haste noch ein paar Baustellen offen in deinem Becken . Wie gesagt mal ordentlich Gärtnern und alles wieder ins lot bringen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Schon mag anders sein, aber ganz ehrlich. Wenn da seit 2 Jahren keinerlei Wasserwechsel gemacht wurden, dann ist der Zustand wie es darsteht fast schon ein kleines Wunder. Natürlich weil eben auch keine Versorgung lief. Das ist schon, sehr, sehr erstaunlich. Klar, da sind Teppiche grüner Cyanos, abgestorbene Äste bei den SPS, aber unter den Bedingungen? Hut ab.


    Muss einiges abgesaugt werden, totes Material entfernt werden, und wirklich mal über mehrere Wochen regelmäßig Wasser gewechselt werden, dann wird das wieder.
    Erinnert mich irgendwo an eines unserer Becken als wir im Urlaub den Stromausfall hatten und danach nach Hause kamen, das sah ähnlich aus. Heute, 7 Monate später, ist es wieder ein echter Blickfang. Und das auch nur mit Wasserwechsel und keinerlei Versorgungssystem.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja, wir sind uns auch sicher, dass es definitiv zu retten ist ;)


    Wie gesagt, stellen wir es jetzt die Tage erstmal an seinen "neuen" Ort und dann entrümpeln wir in einem.. Müssen ja eh das Wasser ablassen.. außer Hulk kommt vorbei oder so.


    Wir hoffen die Schäden bleiben dabei minimal.


    Wir haben wirklich jetzt 2 Jahre keinen Wasserwechsel gemacht. Müsste so im November 2016 gewesen sein. Wir sind ja selbst erstaunt! Wir haben nicht mal Salz nachgefüllt. Immer nur Osmosewasser, damit es nicht nervig pletschert :whistling:
    Wir werden es mit allem ruhig angehen lassen. Nicht, dass wir die Tiere überfordern mit zu viel Pflege :D


    Leider "müssen" wir auch über die Feiertage irgendwie die Kinderzimmer fertig stellen (haben umgebaut). Würde jetzt am liebsten am WE mit dem AQ anfangen :D ..


    Schön ist, dass wir das Hobby dann jetzt bald mit den Kids pflegen können :) Zum Beobachten ist das nämlich gaanz toll.. der Laufstall stand auch ne Weile daneben und hat sie unterhalten ^^

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hast du zufällig mal aktuelle Wasserwerte? Wurde in der Zeit überhaupt nichts versorgt? Kein Ca, Mg, Kh und Spuren?


    Eigentlich müsste man mal ne Analyse davon machen lassen. Das würde vielleicht etwas Entspannung in den Versorgungswahn bringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wir wollten jetzt die Tage mal Werte nehmen, damit wir wissen, was da so abgeht ^^ kann sie hier dann mal angeben (ich hoffe die Tests funktionieren noch XD)


    Und ja: wir wir haben wirklich NICHTS gemacht.. teilweise nicht mal die Fische gefüttert *ohje*.. aber waren ja genug Algen da ne... *hust*


    Vielleicht haben wir einfach "Glück"? Ich bin aber auch kein Fan von "hier ein Mittelchen davon und da eines um das wieder auszugleichen und dann lass doch mal was rausfiltern" ... Meinen Mann konnte ich stoppen ganz am Anfang :D Da sollte auch eine Dosierpumpe her und so.. nö! ;) Männer und Technik eben ne :P

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo,
    ich finds auch interessant, wie ein großes Becken und System sich über die Jahre so entwickelt, wenn man nicht soviel dran macht..
    Viele Grüße
    Alex

  • Auf jeden fall echt interessant das ihr 2 Jahre nichts gemacht habt und dennoch die Korallen wachsen. Da bin ich echt baff.


    Eine Analyse wäre da echt mal sehenswert. Bin gespannt was ihr da für werte habt. So schlecht können die ja nicht sein wenn sogar die Kupferanemone lebt und die sollen ja empfindlich sein.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Besorg dir gleich mal frische Tests. Die brauchst du eh. Die Alten sind sicher hinüber.


    Würdet ihr denn bereit sein vielleicht mal ne Analyse bei ATI z. B. machen zu lassen? Die messen euer Osmosewasser gleich mit durch. Dann wisst ihr wie es um eure Osmoseanlage steht. Das ist wirklich interessant und man findet nicht oft unversorgte Becken die so lange stehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vor allem würde ich interessieren, wie ihr versorgt habt und ob ihr da nachjustiert habt.

  • Da wuerde ich mich Ceibaer anschließen, das wäre mal fantastisch von dem Becken eine Analyse zu kriegen. Das könnte fast gravierend neue Erkenntnisse bringen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe ATI mal angeschrieben. Eventuell sind sie ja interessiert :D


    Blöd, dass wir so viel im Haus arbeiten müssen, sonst könnte man direkt mit dem Becken loslegen ^^

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo,
    Sehr interessantes Thema, bitte unbedingt weiter berichten.


    Nach zwei Jahren ohne Pflege schon ein bemerkenswerter Zustand. Und das ohne Versorgungssystem. WELCH SAKRILEG. Allein die Reaktion einiger user, die immer wieder danach fragen, welches System verwendet wurde, zeigt schon wie abwegig das ist.
    Kann mich an einen Forumsbeitrag hier erinnern, bei dem der User mit neuem Becken sich wunderte, warum seine Werte so hoch sind. Immer kräftig Essentials ins Becken gepumpt, obwohl kaum Korallen drin waren. Aber ein Versorgungssystem muss man doch haben.


    Vielleicht hat das Becken aber diese Form von Vernachlässigung gebraucht. Nicht laufend Wasserwerte nehmen und bei jeder geringsten Abweichung sofort Mittel XY reinkippen. Habe das bei meinem Becken erst durch. Fadenalgen waren mein Problem. Auch das kann man mit Geduld hinbekommen. Man muss dem System einfach mal Zeit geben. Versorgung habe ich auch nicht. 10% Wasserwechsel pro Woche und einmal im Monat die wichtigsten Werte messen. Das entspannt. Als Neuling war ich auch besorgt, sobald irgendwas neues im Becken passierte. Jetzt wird erstmal gewartet und beobachtet.


    Für die Renovierung des Beckens drücke ich Dir die Daumen. Aber hier fehlt doch nur etwas Arbeit und geduld.

  • Man kann Becken wunderbar ohne Versorgungssystem fahren, zumindest bis zu einer bestimmten Größen. Becken nur mit LPS und Weichen/Anemonen bis zu 150 l brauchen meiner Erfahrung nach keinerlei Versorgungssystem. Ein 10% Wasserwechsel ist dort vollkommen ausreichend. Meine LPS haben in solchen Systemen ihre Größe innerhalb von 2 Jahren in der Regel verdreifacht oder mehr.


    Hier gab es aber null Versorgung, und das ist natürlich schon sehr interessant, woher da irgendwann noch Nährstoffe kamen. Sicher gab es Einträge durch versterbene Fische, aber ansonsten. Daher wäre es da mal spannend zu wissen, was da in dem Becken noch drin ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wir wundern uns ja selbst und ja, natürlich sind Fische verstorben. Der Mandarin hat sich echt extrem lang gehalten. Er hatte kurz nach Einsetzen immer "zerfressene" Flossen. diese hat er aber irgendwann wieder regeneriert (von alleine) und war dann bis vor kurzem (ca. 1-2 Monate her) ebenfalls noch im Becken. Seine Partnerin war wohl ein Giftfang damals -.- Die anderen Fische sind schon viel länger tod. Alle zwar so nach und nach, aber ob das ausreicht um ein Becken mit Nährstoffen zu versorgen? hmm


    Über Weihnachten wird aber vermutlich nicht wirklich was laufen.


    Thomas
    Wir haben nur Bammel vor dem Verschieben... wir müssen ja Wasser ablassen (und es ist noch nicht sicher, ob wir es danach bewegt bekommen) und der Aufbau steht recht wacklig. Wenn ich mich recht erinnere ist das obere Plateau nur aufgelegt, weil der Mörtel damals nicht so wollte wie wir :D oder wir haben es doch noch geschafft.... zu lange her ^^

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Oh, gerade habe ich nochmal unseren Knallkrebs gehört...... gesehen haben wir den seit Jahren nicht mehr, aber er scheint fröhlich dahin zu leben XD

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Jetzt muss ich euch leider alle enttäuschen.... Da wir heute umgestellt haben und dazu ja diverse Liter an Wasser ablassen mussten, haben wir auch ca. 20 Liter verloren und mussten diese ja nun durch Salzwasser auffüllen. Eine Wasseranalyse ist daher nun vermutlich nicht mehr interessant.


    Nunja, aber immerhin hat es dann doch zu zweit geklappt. Wir haben noch ca. 15-20 cm Wasser drin gelassen, weil wir einfach zu wenig Gefäße hatten XD
    Die Trittschalldämmung darunter haben wir rausgezogen... hat sich schön drunter aufgerollt und du konntest mit dem AQ rumkippeln - jeah!..


    Jetzt steht es "nur" noch auf den Fliesen. Leider ein wenig schief, aber vorher war es auch nicht ganz gerade. Wird schon halten.... :MALL_~12:


    Beim Verschieben ist nichts passiert. Dann habe ich langsam das Wasser wieder eingefüllt... per Hand, weil unsere Pumpe sich wohl dachte, sie geht in Weihnachtsurlaub *grummel* und ohne jegliche Berührung kippt die komplette blaue Monti um... Ist jetzt nur noch ein Trümmerhaufen :118243~111:
    Ich mach morgen Ablegersteine und dann gucken wir, was zu retten ist. Haben es jetzt erstmal in die freien Ecken gelegt. Die grüne hats auch mitgerissen, aber die war vorher ja schon "los".
    Aber hey - wir wollten ja eh mal aufräumen.. dann jetzt eben etwas gründlicher als geplant - Platz für neue Korallen :D


    Also nochmal sorry, dass wir vorher keine Wasseranalyse gemacht haben.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!