Mein Einstieg in die Meeresaquaristik

  • Hallo alle zusammen, :EVERYD~16:


    ich bin neu hier bei euch im Forum. Ich möchte endlich meinen Traum von einem Meerwasseraquarium realisieren. Seit ich klein war hat mein Opa mich bereits in die Süßwasseraquaristik eingeführt. Guppies, Mollis, usw. :)
    Als Student habe ich viele Jahre ein Südamerika Gesellschaftsbecken gepflegt und gehegt. Leider musste ich dies aufrund vieler Umzüge aufgeben.
    Nun bin ich endlich sesshaft und möchte meinen ewigen Traum von einem Meerwasseraquarium erfüllen. Nach mehreren Wochen Lektüre und vergleichen von diversen Dingen habe ich mich für ein Red Sea Reefer Peninsula 650l entschieden.
    Meine Frau und ich möchten damit unser Wohnzimmer etwas aufteilen.Ich wollte das Becken nach der Triton Methode fahren und gerne SLS sowie auch LPS pflegen.


    Nachdem ich nun bei mehreren Händlern vorbeigeschaut habe bin ich total verwirrt...


    Mein Plan umfasste ursprünglich folgende Komponenten:


    1 x Red Sea Reefer Peninsula 650
    3 x Aquaillumination Hydra FiftyTwo HD
    1 x Sicce SYNCRA SDC 9.0
    1 x AquaForest Media Reaktor AF110
    2 x Tunze Nanostream 6095 inkl. Controller
    1 x Deltec Abschäumer 1000i
    1 x Eheim Jäger 300W Heizstab
    1 x Ati 6 Kanal Dosieranlage


    Eigentlich bin ich recht überzeugt davon dass ich das Becken mit der Hardware gut fahren kann aber der Tenor der Händler war dass ich den Abschäumer Deltec Abschäumer 1500i und mindestens die Pumpe Abyss 200 benötige. Auch die Turbellen sollten mindestens 6105er sein.
    Bin ich mit meiner Planung total unterdimensioniert oder wollen die Händler mir einfach mehr andrehen als ich brauche.
    Ich habe gelesen dass ein zu starker Abschäumer sogar mehr Probleme machen kann als dass er hilft.


    Über Ratschläge und Einschätzungen würde ich mich total freuen.


    Auf dass ich bald auch ein Meeraquarianer werde :) (kann es kaum erwarten)


    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,


    Euer Christian :EVDB00~131:

  • Hallo Christian
    erst mal herzlich willkommen im Forum.

    Zu deinen Fragen, der Abschäumer den du dir ausgesucht hast ist meiner Meinung nach doch vollkommen ausreichend. Er is empfohlen für Becken von 500 bis 1000 Liter. Klar kann man einen größeren einplanen- doch ich denke nicht das das zwingend notwendig ist. Bei den Strömungspumpen denke ich wäre es nicht so problematisch etwas stärker zu dimensionieren. Zum einen hast du sicher 3 Seiten die frei stehen und die auch ordentlich umspült wrden wollen. Die Nanostream denke ich sind da nicht die richtigen, das wäre sparen am falschen Platz.


    Bei der Triton Methode sollte auch ein Algenrefugium eingeplant werden- das ist notwendig. :MALL_~23:


    Ansonsten soltest du deine Hardware nach den zu pflegede Tieren ausrichten. :MALL_~12:
    Ich wünsche Dir schon mal sehr gutes Gelingen bei deinem Vorhaben .. und lass uns alle daran teil haben :EVADB5~117: :EVD335~121:

  • Hallo Christian,


    grundsätzlich ist deine getroffene Wahl schon gut.
    Ich würde dir aber für maximalen Erfolg (gerade bei solch einem großen Becken!) ein paar kleine Tipps mitgeben.


    Die Lampen sind gut! Ohne Frage. Aber du wirst auf lange Sicht keine Spots haben wollen.
    Optimal wären 2-3 Phillips CoralCare oder Orphek Atlantik. Wenn es LED sein soll.
    Genialen Erfolg wirst du mit Sicherheit auch mit ATI Hybrid-Lampen oder den normalen Sunpower haben! Das kann ich dir nur ans Herz legen. Das lohnt sich!


    Die Strömung wird reichen. Die Pumpen sind gut. Habe selber 2 gehabt und eine davon steht auch noch zum Verkauf. Auf lange Sicht wirst du auch hier das Verlangen nach größerem haben. Ich bin mittlerweile Glücklich, dass ich die Ecotechs genommen habe. Die haben doch ordentliche Vorteile gegenüber den Tunze. Aber das Investment ist auch beachtlich.
    Grundsätzlich wirst du also mit den 6095 nichts falsch machen. Irgendwann wirst du aber vermutlich in größeres investieren.


    Bedenke auch die vielen Kleinigkeiten drumherum. Bodengrund. Lebende oder tote Steine. Viele viele Wassertests. Aräometer/Refraktometer/Leitwertmessgerät. Osmoseanlage.


    Mit etwas liebe zum Detail wirst du es schaffen! Auf jeden Fall Respekt dafür direkt mit solch einem großen Becken und solch einem Investment zu starten!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Christian




    Den Abschäumer solltest du eigentlich nach den Nährstoffwerten auswählen. Das ist aber meistens nicht möglich vorherzusagen. Von daher solltest du von Beckengrösse und geplantem Fischbesatz ausgehen. Der Abschäumer reicht bei stark besetzten Becken is zu einer Größe von etwa 500 Litern. Bei schwach besetzten bis etwa 1000 Liter. Hängt mit dem besagten Nährstoffeintrag zusammen. Einfluss hat auch der Aufbau mit seiner Gesamtoberfläche. Von den reinen Werten her passt der Abschäumer also in etwa.


    Bei der Strömung geht man von einer Umwälzung des Beckeninhaltes vom 10 bis manchmal sogar 40 fachen aus. Wenn man das und nur 2 Pumpen zugrunde legt, dann bist du mit den 6095 und abwechselnder Strömung schon im Grenzbereich. Von daher sind die größeren Pumpen schon sinnvoll. Auch wenn sie anfangs nicht voll laufen werden.
    Von den 6095 würde ich bei der Beckengrösse dann schon eher 4 nehmen, wenn es die unbedingt sein sollen. Damit haste dann überall "Wind". Mehr Pumpen sind natürlich immer besser, weil man damit flexibel die Strömung einstellen kann ohne das es tote Ecken gibt. Man stelle sich ein dicht bewachsenes Becken vor. Das kann man in voraus aber alles nicht pauschal sagen,weil wie gesagt, viele Faktoren eine Rolle spielen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo ihr Lieben, :EVDB00~131:


    ich danke euch vielmals für eure Anmerkungen. Zu guter Letzt habe ich mich nun tatsächlich für die Tunze 6105 2(x) und den Deltec 1500i Abschäumer entschieden. Ein wenig Luft nach oben scheint besser zu sein. Auf eine dritte Tunze kann man ja immer noch aufstocken.
    Ich habe mein Aquarium heute bestellt, bin total aufgeregt und hoffe dass es in den nächsten 2 Wochen ankommt.
    Gerne werde ich euch berichten sobald alles da ist und ich mit dem Einlaufen beginne. Kann es kaum erwarten. :EV3584~124:


    Liebe Grüße, euer Christian :EVADB5~117:

  • ja Christian- so wird es wohl den meisten gehen- ich konnte es auch immer kaum abwarten. Und nun muss ich mich schon langsam stoppen sonst quillt mein Reefer noch über- und es gibt doch sooooooooooooo viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schöne Korallen :7_small27: :EV3584~124:

  • :fie: Jetzt macht mir bloß keine Angst
    Wird schon gut gehen... Ich habe immer gelesen, je größer desto einfacher und stabiler das System. Ist ja schließlich nicht mein erstes Aquarium. Nur halt das erste mit Meerwasser. :EV8CD6~126:



    Ich werde euch selbstverständlich mit Fotos versorgen.

  • Hallo Christian- nein nur keine Angst. Das bekommst du schon gebacken :MALL_~23:


    Das die Dinger je größer auch stabiler laufen, kann ich an mir und meinen Becken nicht bestätigen. Mag wohl bei vielen so sein. Ich hatte leider bei meinem ersten Becken mit 800 Liter keine guten Erfahrungen.


    Neuanfänger- hab mich blind auf meinen Kumpel mit nem Salzwasserladen als Betreuung verlassen. Triton war seiner Meinung nach das Beste wo gibt. Wirklich tausende von Euro investiert und nach 1 1/2 Jahren jämmerlich auf die Schn..... gefallen. Die letzten Tiere und Fische notrausgefangen und verkauft und ein Süsswasser becken draus gemacht. Da hat nix geklappt. Und warum? heute kann ich vermuten woran es gelegen hat- am PO4 - egal- ist Geschichte.


    Hab mit dem Reefer im Juli angefangen und mich langsam ran getastet und mir gesagt- das ist ne überschaubare Menge Wasser- wenn was ist- kommst mit dem besser klar als mit 800 liter. Und ? es ist so- mache Balling light - meine Tiere wachsen super- habe eine gute Balance mit Fischen und Korallen und bin zufrieden. :EVADB5~117:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!