Mein kleines Riff

  • Hallo Martin
    Warum hast du eigentlich von Giesemann auf ATI Hybrid gewechselt,und wie ist deine Meinung über beide Lampen Vor und Nachteile wäre interessant.


    Vergesse wen möglich nicht die Einstellung der Giesemann noch hochzuladen wen du die noch findest, nur Interesse halber !
    :EV012E~133:

  • Hallo Andre,


    Stimmt die Auroa Datensätze hab ich ganz vergessen. :MALL_~12:
    Mach ich heute Abend gleich.


    Ich bin umgestiegen weil ich mehr Licht über meinen Becken wollte.


    Mit der Aurora hatte ich ja 4 T5 und da sinds jetzt 8.


    Ein weiterer Vorteil der ATI Hybrid sind die LEDs.
    Die gefallen mir von den Farben her sehr viel besser.


    Mit der ATI kann man auch die einzelnen LEDs direkt ansteuern und ist somit noch flexibler was bei der Aurora nicht ging.


    Ein großes Manko bei der ATI ist aber dass sie sich die Einstellungen nach einem Stromausfall nicht merkt und man die Datensätzr neu ladrn muss.


    Also bis jetzt bin ich mit meinen beiden Hybdrid sehr zufrieden.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Und ATI Datensätze . Danke

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • so das wäre einmal mein aktueller ATI Datensatz

    Dateien

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • und das mein damals aktueller Aurora Datensatz. Er ist ausgelegt auf volle T5, reduziertes Weiß und hoher Blauanteil.

  • Hallo Artur,


    danke :winken:


    Den momentanen Core7 Verbrauch kann ich dir in ein paar Tagen genauer sagen, weil mir der Atemkalk meine Dosierung massiv durcheinander gebracht hat. Hoffe ich komme ohne schwere Blessuren davon :blackeye:


    Ich hab jetzt nur am Anfang ein WW gemacht weil ich mit Kupfer im Wasser kämpfte, das heißt das waren glaub ich so um die 200 Liter.
    Lag an meinen VE der holt nämlich kein Kupfer aus dem Wasser sondern nur eine Osmoseanlage.


    Stromkosten kann ich nur schätzen, wir zahlen in einem vier Personen Haushalt 400 EUR im Monat, das heißt ich würd mal sagen so um die 250 EUR fallen da fürs AQ an.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Dank dir Martin für die Aurora Daten!


    bist recht Blaulastig gefahren laut dem Schema , hast du das jetzt immer noch so mit der ATI ?

  • nicht mehr so blaulastig, bei den LEDs hab ich jetzt Blau auf 100 %
    und Royalblau auf ca. 40 %, ich nutz die max. Fluerescenz Einstellung
    von ATI.


    Bei den Röhren hatte ich vorher nur blaue drin, jetzt
    hab ich es auf 50 % reduziert, nutze jetzt Blue Plus und Coral Plus
    Röhren.


    Wobei ich beim nächsten Mal wieder Giesemann Röhren nehme, die gefallen mir irgendwie besser von den Farben her.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo Martin,


    tolles Becken. Wir werden bald bei uns in der Facebook-Gruppe einen kleines Gewinnspiel mit den schönsten ATI Hybrid-Becken machen, wo es einige nette Preise gibt. Ich schätze hier hast du gute Chancen :3_small30:
    Was mich aber mal interessieren würde: Hast du die 80 Watt UVC an deinem Becken schon immer laufen ? Die dauerhafte Benutzung von UVC ist nicht unumstritten. Wir denken aber inzwischen hier etwas anders. Daher würde mich deine praktische Erfahrung da mal interessieren. Weiterhin viel Erfolg.


    viele Grüße
    Oliver

  • Wirklich tolles Becken, deine SPS Stöcke sind Hammer! Machst du die Tritonmethode exakt nach Vorgabe oder dosierst du Core 7 (other methods)?

    Viele Grüße,
    Björn

    http://www.meerwasserblog.com
    --------------------------------
    Eheim Scubacube 165:


    Ecotech Radion XR30w Pro, Deltec SC 1351, Maxspect Gyre 130, Eheim 2000 Rückförderpumpe, Dupla Multireaktor 1500 mit Dupla NP Biopellets im Bypass, Aqua-Medic Multireaktor S mit RowaPhos / AL99 im Wechsel, dauerhafte Filterung mit Aktivkohle

  • tolles Becken. Wir werden bald bei uns in der Facebook-Gruppe einen kleines Gewinnspiel mit den schönsten ATI Hybrid-Becken machen, wo es einige nette Preise gibt. Ich schätze hier hast du gute Chancen :3_small30:
    Was mich aber mal interessieren würde: Hast du die 80 Watt UVC an deinem Becken schon immer laufen ? Die dauerhafte Benutzung von UVC ist nicht unumstritten. Wir denken aber inzwischen hier etwas anders. Daher würde mich deine praktische Erfahrung da mal interessieren. Weiterhin viel Erfolg.

    Hallo Oliver,


    danke freut mich. Allerdings bin ich nicht bei Facebook, mist. :rolleyes: ;(


    Ja die 80 Watt UVC hab ich seit Anfang an und ich kann eigentlich nichts negatives feststellen.
    Hab den UVC bloß bei mir am Becken weil ich nen Weißkehl und noch ein paar andere anfällige Docs im Becken habe.


    Wirklich tolles Becken, deine SPS Stöcke sind Hammer! Machst du die Tritonmethode exakt nach Vorgabe oder dosierst du Core 7 (other methods)?

    Nein nicht ganz, die Beckenumwälzung, nur LG, Algenrefugium mach ich nach der Triton Methode. Ich nutz auch das normale Core 7 nicht das Reef Supliments. Aber da ich UVC, minimal Ozon und nen Rollermat nutze, mach ich es nicht ganz nach Vorschrift :EV6CC5~125:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Mal wieder ein paar aktuelle Fotos :EVERYD~16:

  • ein paar hab ich noch :EVD335~121:

  • Hi Martin
    Was ich nochmal fragen wollte, hast du mal bei Triton nachgefragt ob dein hoher Verbrauch normal ist?


    In den SEA-Z von Sangokai habe ich gelesen das ein großer Teil des KH und CA Verbrauchs ausfällen kann.
    Jörg Kokott`s Tipp mal die Dosierung um 10% reduzieren und messen ob KH und CA weiterhin stabil ist. Hast du das mal probiert?

  • Hallo Andre,


    das bin ich gerade am austesten die letzten Tage, aber so wie es aussieht sinkt bei mir die KH wenn ich weniger dosiere.
    Mein Verbrauch ist eigentlich schon hoch, die KH Schwankungen sind übrigens mehr oder weniger normal, hauptsache der Ph ist stabil.


    Ich hab die letzten Tage immer um 24 ml gesenkt und bin jetzt aktuell bei KH 6,9 am Abend (in der Früh bei Kh 7,8) bei einer Dosierung von 360 ml.
    Wobei Ca bei mir schon immer überhöht war, hab gerade gemessen und bin bei Ca 475 und Mg bei 1365.


    Ich überlege aber auch gerade ob ich auf ein anderes System umsteige, bin mir nur nicht sicher in welches?


    Vorschläge? :EV9A87~129:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Muss man beim Wechsel auf irgendwas aufpassen oder tausche ich einfach die Flüssigkeiten aus?


    Wie sieht's bei BL aus mit dem dosieren zusätzlicher Elemente weil ich geb Jod, Vanadium, Mangan, Zinn und Strontium noch manuell dazu?

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Vorab nur meine Erfahrung ... Jod ,Strontium , teils auch Vanadium muss du Nachdosieren... zumindest meiner Analyse nach.

    Muss man beim Wechsel auf irgendwas aufpassen


    Kann ich dir gar nicht sagen bin nicht so in Triton drin , sprich Refugium,10 fache Umwälzung usw.
    Hatte beim umsteigen auf BL , allerdings keine Probleme.


    Würde bei deinem Verbrauch sogar überlegen auf reine Salze zu wechseln , plus Trace Elements von FM als Grundversorgung.
    Und je Nach Analyse nachdosieren.

  • du musst deine dosiermengen wieder selbst ermessen. für deine startdosierungen sollte der aquacalculator dir behilflich sein.


    die nötigkeit der zugabe zusätzlicher mittel solltest du auch bestimmen via analyse.


    aber grundsätzlich sind die mengen der spurenelemente die mit beigefügt werden gut berechnet.


    sicher musst du iod und strontium dosieren. die beiden sind meistens die, die schnell aufgebraucht sind. in welchem maße kann ich dir natürlich nicht sagen. nicht zuletzt auch weil ich selbst nie ne analyse gemacht habe.


    ich vertraue dem balling light system voll und ganz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!