Die Riffkante

  • Hallo Micha!


    ja ich dosiere wie von dir beschrieben, bin da aber gerade selber am nachforschen wie richtig, wobei da ja nicht viel falsch sein kann...


    der Kante gehts jetzt wieder besser, gerade 95% vom Sand abgesaugt... Die Verwendung von Chemiclean war dann doch keine so gute Lösung... hat mehr gekillt als es soll... Vor allem der Sand im tiefen Bereich war wirklich nicht mehr in Ordnung.


    Korallen schauen heute wesentlich besser aus als noch bevor ich den Sand eliminiert habe.


    Kurzzeitig ist mir wegen der Probleme mit dem Sand und Chemiclean auch die KH auf 10 rauf,.. hat den Korallen auch nicht getaugt... Man des Zeug war wirklich einfach nur ein Fehler...


    Aber jetzt wird es wieder besser und die KH fällt!


    Liebe Grüße

  • Hi Flo,


    ich hoffe, dass Du das Wechselwasser nach der Behandlung mit Chemi Clean, neutralisiert hast. Und das, BEVOR du es in die Kanalisation geleitet hast.



    Das Mittel enthaelt naemlich das Breitbandantibiotikum Erythromycin! Und das hat im Meerwasseraquarium nichts zu suchen, geschweige denn im Abwasser.


    Gruss Rudi

  • Bitte,wie soll er denn ein Antibiotikum neutralisieren ???

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Man gibt einfach auf 20 Liter Abwasser ca. 50 ml Haushaltsbleichmittel und lässt es einige Stunden stehen, bevor man es in die Kanalisation gibt........


    Gruss Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Gesünder vielleicht nicht, aber lange nicht so gefährlich für den menschlichen Organismus.......Wenn wir nicht so sorglos mit Antibiotika umgehen würden, hätten wir keine Probleme mit multiresistenten Keimen usw.........


    Gruss Rudi

  • ich muss Rudi auch recht geben und ehrlich sagen ich habe über das nicht nachgedacht im Moment des Wasserwechsels...


    jetzt schaut des natürlich anders aus, würd ich so nicht mehr machen, wobei ich würde das Mittel überhaupt nicht mehr verwenden...


    :118243~111:



    Update zum Becken:


    Habe jetzt 95% des Sandes (ausgenommen enge Stellen und einen Bereich wo mein Lippfisch schläft) abgesaugt und lasse das Becken weiter mal ohne Sand laufen.


    Die PE der Korallen hat sich definitv verbessert, ich muss die Woche mal Wasserwerte messen und schauen wie sich die KH entwickelt hat.


    Liebe Grüße

  • Hallo Flo,


    wie ich es heute schon mal geschrieben habe - absolut beeindruckendes Becken. Verfolge dein Becken seit dem ich mich hier registriert habe.
    Muss nochmal das gesamte Thema durchsuchen, da du mal deine Kamera inkl. Objekt irgend wo angegeben hattest, wenn ich mich nicht irre.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Flo,


    wie ich es heute schon mal geschrieben habe - absolut beeindruckendes Becken. Verfolge dein Becken seit dem ich mich hier registriert habe.
    Muss nochmal das gesamte Thema durchsuchen, da du mal deine Kamera inkl. Objekt irgend wo angegeben hattest, wenn ich mich nicht irre.


    Viele Grüße,
    Andreas


    Hallo Andreas!



    1000 dank für die Blumen!!


    sitz eh gerade wieder an den aktuellen Fotos


    Kamera:
    Nikon D610
    Nikon 16-35mm f4
    Nikon 60mm Macro


    das verwende ich!


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    so mal wieder ein Fotoupdate vom Becken:




























    soweit so gut.
    Sand ist raus, Glasrosen werden meiner Meinung nach weniger und das letzte Problem sind die Kugelalgen.
    Muss mir was suchen was die frisst...


    Aquaforest Dosierungen:
    AF -NP Pro jeden Morgen 5 Tropfen
    AF Pro Bio S jeden Morgen 5 Tropfen
    AF Amino Mix jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus
    AF Build jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus
    AF Energy jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus
    AF Vitality jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus
    AF Micro E jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus


    werde mir überlegen ABEV abwechselnd zu dosieren so dass jeden Tag was ins Becken kommt


    Liebe Grüße

  • Jo, da hat der Michael recht, das Zeug zwischen den Kugelalgen ist schlimmer. Angeblich sollen Mithrax-Krabben da dran gehen. Ich habe keine Kugelalgen mehr, so dass ich dies bestäigen könnte. Allerdings sind diese Krabben bisher meine vorsichtigsten Krabben im Becken, die noch wie was kaputt gemacht haben. :EVERYD~16:

  • Hallo Florian


    Sind das Phenganax parrini neben den Acan's?? Wenn ja, würde ich die schleunigst entfernen sonst hast Du bald noch ein großes Problem.


    Gruß Michael


    Hi Michael!


    hab schon mit dem Bekämpfen begonnen! ;)


    Jo, da hat der Michael recht, das Zeug zwischen den Kugelalgen ist schlimmer. Angeblich sollen Mithrax-Krabben da dran gehen. Ich habe keine Kugelalgen mehr, so dass ich dies bestäigen könnte. Allerdings sind diese Krabben bisher meine vorsichtigsten Krabben im Becken, die noch wie was kaputt gemacht haben. :EVERYD~16:


    danke, ich schau mir die Mitrax mal an! find die eh lustig, aber halt alles relativ schwer zu bekommen bei uns ^^


    Liebe Grüße

  • Hi,


    gegen Phenganax parrini soll Marionia olivacea - Baumschnecke helfen. Die Tiere sollen an Clavularia, aber auch andere Röhrenkorallen gehen. Ich habe zwei Tiere davon im Becken, mal schaun was bei rum kommt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Flo...die Krabben hat Mrutzek sogar als Pärchen bestellbar :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Flo,


    wie bekämpfst die Phenganax parrini? Ich habe die Seuche auch :wacko:
    Ansonsten TOP Becken :thumbup:


    LG Markus


    Das mit dem bekämpfen würde mich auch interessieren.


    Und ja, Top Becken, aber das weißt du ja schon :D


    Hi,


    gegen Phenganax parrini soll Marionia olivacea - Baumschnecke helfen. Die Tiere sollen an Clavularia, aber auch andere Röhrenkorallen gehen. Ich habe zwei Tiere davon im Becken, mal schaun was bei rum kommt.


    werd das mal beinhart mit Salzsäure versuchen, wenn das nicht hilft dann werde ich die Steine abbürsten und gleichzeitig absaugen!


    Hallo Flo...die Krabben hat Mrutzek sogar als Pärchen bestellbar :7_small27: LG Angelika


    uh danke! aber 60€ Versand nach Österreich!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    die Schnecken scheinen ja nicht gerade einfach zu bekommen sein...


    Als Beobachtung kann ich noch beitragen, dass die Röhrenkorallenplage bei mir keine Chance gegen gelbe Parazoanthus haben. Da ziehen sie klar den Kürzeren. Allerdings nesseln die Parazoantus ordentlich, wenn andere Korallen in der Nähe sind kann das natürlich zum Problem werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!