Ralf baut mir nen neues Spielzeug :)

  • Ich würde übrigens nicht einfach eine Sicherung tauschen und ne höhere Absicherung einsetzen. Als Mechatroniker wurde mir immer eingetrichtert. Sicherungen schützen die Leitungen nicht die Verbraucher. Wenn eure Leitungen vom Sicherungskasten nur bis 16A Ausgelegt sind, d.h. der Kabelquerschnitt, dann könnt ihr mit mehr Strom schnell mal so ein Kabel zum Glühen bringen (Kabelbrand). Lieber von nem Elektriker prüfen lassen. Oder doch mal über ne Leitung vom Sicherungskasten zum Aquarium nachdenken.

    Hab ich doch so geschrieben Patrick, dass er nen Elektriker holen soll, nur dass man mich da nicht falsch versteht ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • So es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab mir grad mal alles was Strom verbraucht geschnappt und angeschlossen:


    Also mein 500L Becken läuft ja eh, dazu PC mit zwei Monitoren, Fernseher(55Zoll), Staubsauger, Mikrowelle, ne Kochplatte, Toaster und mehrere Stehlampen...


    Sicherung hält ;)
    Achja und mir fällt grad ein, ich hatte auch mal ne Zeit lang, zusätzlich zu meinem Aquarium nen 250L Becken laufen, damit hatte ich auch keine Probleme :)

  • Hey


    Da steht es endlich, mein neues Aquarium :)




    Und hier zusammen mit dem wichtigsten Mann des Tages :)


    Das TB ist natürlich auch an seinem Platz gelandet


    Ralf hat auf jeden Fall einen tollen Job gemacht! Wie auch bei meinem ersten Becken bin ich rundum zufrieden!
    Und nicht nur das Becken, sonder auch der Kontakt mit Ihm ist ein echtes Erlebnis :D



    Die Silikonnähte auf der Kopfseite sind übrigens mit Glasstreifen abgedeckt, davon bekomm ich aber leider keion Foto hin.
    Das hat Ralf übrigens einfach mal so gemacht, obwohl es nicht Bestandteil des Angebots war! :dh:



    So ich setz mich jetzt wieder auf mein Sofa und schau mir mein Becken weiter an :D

  • Hey


    so als das Becken jetzt stand, konnte man sich um die nächsten Sachen kümmern...


    Als erstes mal zur Lampe, mit vielen fleißigen Helfern, wurden dort gleich mehrere Lampen gebaut.
    Also irgendwann kann man keine LEDs mehr sehen :D


    Nochmals vielen Dank an Marco der uns mit Rat und Tat zur Seite stand und auch die Räumlichkeiten zur verfügung gestellt hat!


    Und auch Sandy hat uns fleißig geholfen :)




    Sie leuchtet :D


    Hier noch ein paar Lampen für Algenrefugien


    Die Abdeckungen fehlen jetzt noch, aber sonst sind die Lampen so gut wie fertig :)

  • Und weiter gehts...


    Am Becken hat sich auch ein bischen getan, Schacht und Boden wurde mit PVC verkleidet.




    Und zwischendurch wurd auch mal wieder ein bisschen bei Marco eingekauft :D
    Da waren dann auch endlich die Rohre bei, so dass es bald auch damit weiter gehen konnte.


    Fürs TB gabs dann noch Rahmen aus PVC


  • So jetzt konnte also die Verrohrung losgehen, Chaos Pur :)


    Ca 15m Rohr und jede Menge Fittings wurden verbaut...







    Da die meisten Kabel hinterm TB hergefürht werden, wurd das auch noch mit schwarzen PVC verkleidet.


    Und hier nochmal wie die Rohre durch die Rahmen geführt werden, rechts sieht man auch noch den KAbeldurchlass.

  • Nun mussten noch die Netzteile und Controller angebracht werden :)





    und zu guter letzt: Wasser marsch :D




    Ich weiß das jetzt bestimmt wieder viele denken, so viele 90° Winkel... aber Platztechnisch hätte es nur mit Bögen nicht funktioniert und ich wollte es einheitlich haben!
    Und es kommt auch mit den 90° Winkeln noch genug an leistung...
    Ich hab mit Hilfe von Eimer und Stoppuhr ausgelitert was die pumpen so bringen... zusammen ca 19000L/h
    Das heißt ich wälze mein Beckenvolumen ca. 24/h , damit sollte ich vorerst gut klarkommen ;)

  • Es macht richtig Laune hier mitzulesen. Ich wünschte ich könnte das alles ähnlich gestalten, aber dazu fehlen mir noch einfach das Knowhow als Elektriker. Danke fürs Zeigen:6_small28:

  • Meine Fresse,


    wenn ich solche Becken sehe denke ich folgendes:


    1.) läuft mir der Sabber
    2.) was für ein peinlicher Anfänger ich doch bin
    3.) Neid
    4.) ich will auch
    5.) ach keine Ahnung


    Sauber gelöst


    Grüße


    Nico

  • So ein elender "Angeber-Thread"...
    unmöglich ... ich bin so ... neidisch! :EVERYD~415: :7_small27:
    Saubere Arbeit! Weiter so!
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ich als blutiger Anfänger kann nur sagen: Wahnsinn!!! :6_small28:
    Irgendwie kommt man sich jetzt noch kleiner vor als vorher!! :EV8CD6~126:
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht bei dir. Freue mich auf deine weiteren Berichte und Bilder!


    Viele Grüße


    Domi

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Einfach spitze nahe am perfekten Becken

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Rießen Daumen nach oben !
    Einfach klasse ich bin beeindruckt halte uns bitte auf dem Laufenden dann kann ich Inspiration sammeln bis Ralf mein Becken fertig hat.


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!