Bigger, Stronger, Better.. coming soon

  • Aus eigener Erfahrung finde ich den Riffaufbau viel zu hoch, gerade die zwei hohen Säulen! Stelle da mal eine Koralle von 15cm Höhe drauf, dann ist die doch schon ohne Wachstum an der Wasseroberfläche!


    Sicherlich möchte Anna nicht ganz oben auf dem Dach nur kleine flache Krusten pflegen. Selbst eine Tischacro wäre bedenklich, da sie massiv alles unter sich abschatten würde.


    Gruß
    Sandy

  • Sou,
    mal wieder ich, ganz kurz aber nur :)


    Salz ist drin, Wasser ist drin, 4 Brocken LG sind drin, stinkend.. ähm Special Blend ist drin. Da es spät ist keine Fotos,nur ein ganz Süsses niedliches Etwas :)


    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Keine Ahnung :) sind heute vorher erst gekommen, morgen oder so mal testen, sonst "Testkorallen" rein von meinem anderem Becken und dann hop hop mal vorwärts..

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hi Anna


    schönes Projekt. Glückwunsch zum Großen.


    Kritik;


    du hast dir mit den Säulen eine sehr gute Basis geschaffen, einen lockeren Aufbau zu gestalten. Dann gehst du allerdings hin, und verbindest die Säulen mit u.a. einer nicht soooo schönen geraden Riffplatte oder andres geformten , ich nehme an Lebendgestein. Dadurch nimmst du dir die eigentlich natürlich ausehende Form der Säulen und bringst dich auch um die freien Schluchten zwischen den Säulen. Dieser Abstand zwischen den Säulen ist aber genau das, was eine lockeren Aufbau ausmacht. Sonst entsteht doch wieder nur ein Haufen.
    Ich würde z.B. 3 kleine Gesteinsbrocken auf den Boden stellen, (quasi als Füße) darauf dann die Platte und unten irgendwo als Verlängerung/Verbreiterung der Säulen einarbeiten. 1 Säule ganz nahc hinten, die nächste sehr weit nach vorne, dann eine in der Mitte, und wieder ein fast nach ganz hinten. Nicht alles auf eine Linie, nutze die schöne 90er Tiefe. Auch hätte ich die beiden höheren Säulen nicht direkt neben einander gestellt.


    Insgesamt scheint mir auch der Sand zu hoch. Selbst wenn du Sandbwohner möchtest, kannst du das evtl. auf eine Ecke reduzieren, wo der Sand dann etwas höher ist.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Also, ich finde, es sieht gut aus mit der Platte. Ich finde im Gegeteil, dass 3 Säulen unnatürlich aussehen würden. Mit der Platte entstehen auch schöne Unterstände für Garnelen etc.


    Den Sand würde ich auch so lassen. Wenn du grabende Grundeln halten willst, bauen die sich das eh nach Gefallen um. Die Strömung tut dann ihr Übriges. Etwas mehr Sand an einer Stelle halte ich für unpraktikabel. Hatte das auch mal versucht. Da haben sich dann abends aber alle Lippfische aneinanderkuscheln müseen und Seestern und Sanddollar krochen da auch mit durch. War nicht so dolle.


    Ich würde es so lassen, mir gefällts.

  • Guten Morgen :)
    Norbert hast du gesehen, dass ich da "deine" Säulen verbaut habe? Kosten gutes Geld aber sind wunderschön finde ich, werde ich absolut NIE bereuen diese gekauft zu haben! Ich nehme an mit der geraden Platte meinst du den grossen Brocken eher links, dass ist totes Riffgestein, wir hatten ihn mal andersrum, da sieht er natürlicher aus, hat aber so einen grossen Hügel der uns nicht gepasst hat. Wir haben halt versucht auch Stellplätze zu schaffen für die Korallen, als auch Verstecke für Fische/Garnelen etc.
    Danke dir für deine Kritik, nur haben wir keine 90er Tiefe sondern 70er, auch haben wir Closed Loop verbaut, das heisst, dies nimmt mir ein bisschen etwas vom "freiem Bau", denn ich sollte eine schöne Ringströmung haben. Die Säule ganz links haben wir bewusst isoliert gelassen, da diese ("deine") Säule, einen super Platz für eine Anemone hat. Eine Anemonensäule die dann hoffentlich einer zukünftigen Anemone so gut gefällt, dass sie nie rumwandert, und falls ja, hoffentlich nicht ins "richtige Riff" :)


    Mit dem Sand gebe ich dir Recht, auf dem Bild sieht es nach viel aus, aber unter den Steinen ist noch nichts oder kaum etwas. Wir haben den Sand und denn Riffaufbau eines Abends vor dem Urlaub hingestemmt, da war es noch trüb und man konnte nicht sehen wieviel ist wo, ich denke wenn dieser etwas besser verteilt ist, sieht es nicht mehr nach so viel aus. Auch haben wir nicht sooo viel Sandfläche aufgrund des Riffaufbaus, und möchten weiterhin unsere Seemaus pflegen evtl. auch grabende Seesterne, evtl. Baggergrundeln, mal sehen.


    David danke dir ebenfalls fürs Feedback.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hi Anna


    tja, leider das Thema mit der Schweiz, viele Nebenkosten der Importeure. Aber das wird sich auch bald ändern, kommt erst mal die 2 Dekolinie. Hilft euch nichts mehr, ist aber für deine Aquaristikkollegen evtl. ein Trost.


    Du ich hoffe meine Kritik ist richtig angekommen, und so wie du geantwortet hast, sage ich auch ja ist sie. Wir reden ja über Geschmack, daher ist alles erlaubt. Jetzt nach deiner Erklärung erscheint auch für mich einiges sinnvoller.


    Und klar habe ich meine Arbeit erkannt, wäre ja schlimm wenn nicht. :D :3_small30: Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim "einräumen" von Leben, und ich werde weiterhin mit lesen, ist doch klar


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Anna,


    gefällt mir sehr gut, dein Becken, das wird gut!


    Nur muss ich auch Sandy zustimmen, rechts ist der Aufbau etwas hoch. ICh sprech da aus eigener Erfahrung, meine Acros wachsen jetzt - nach etwa 2 Jahren Standzeit - langsam oben raus. Vielleicht einen Stein weniger?


    Viel Spaß weiterhin!

  • Huhus,
    Norbert hihi man weiss nie :) jaja die Schweiz, Hochpreisinsel, aber Qualität kostet natürlich etwas.


    David Sandy und du kritisiert die Säulen, welche Atoll-Riff-Säulen sind, ich möchte die ungerne mit der Axt kürzen ;) ich kann eure Ansichten nachvollziehen, aber du schau mal, auch wenn du die Korallen auf den Boden stellen würdest, irgendwann ist Schicht im Schacht. Muss mir dann überlegen was ich dort hoch setze :)

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Huhu,
    so sieht das ungefähr aus :



    Grün, flauschig und mittendrin : Korallen! Ich habe einen Grossteil meiner Korallen geholt, da sie im altem Aqua sehr leiden, ich weiss nicht ob es alle packen. LPS stehen super da!


    Heute war ich kurz shoppen :


    1 x T. Gratilla - Pfaffenhut-Seeigel


    1 x D. Dolabrifera - Seehase


    Diverse Schnecklein


    Ricordea Yuma




    Der Seehasse wirkt leider garnicht fit, ich weiss nicht ob er überleben


    wird, die Nassarius zeigen sich sehr interessiert und die gehen nicht


    wirlich an gesunde Tiere. Zurzeit ist er irgendwo verschwunden.




    Werde mir dann überlegen, ob ich noch einen Versuch wagen möchte.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo Anna



    sieht nach ganz normaler Einfahrphase aus, schön grün und gesund. :D Das Bild wird sich innerhalb der nächsten Wochen nach und nach ändern; die Algen werden blass und blasser, dazu etwas kürzer. Der übrig bleibende Rasen wird dann nach und nach von den Schnecken und Co. entfernt. Was jetzt noch lang wähcst, kannst du ab und an mal rupfen.


    Deine Maßnahmen mit dem Seehasen und den Schnecken beschleunigt das Verschwinden der Algen. Ich würde aber auch durchaus schon den ein oder anderen Fisch einsetzen. Evtl. zuerst eine Putzerstation im Sinne von Garnelen, dann zeitgleich oder ein paar Tage danach, Fische. Solltest du z.B. Doktoren einsetzen wollen, würde ich diese nun einsetzen. Ist jetzt soo wie das Becken da steht, für sie die beste Eingewöhnungsphase. Zufüttern mußt du ja nicht viel, daher brauchst du dir keine Gedanken wegen der Belastung machen.


    Im Verlauf der nächsten Woichen werden Nähr- und Stickstoff weiter fallen, da Bakterien , Algen und auch deine Korallen ordentlich verbrauchen werden. Daher benötigts du mehr oder weniger zeitgleich auch ein paar Produzenten. (dennoch weiter mit Korallen besetzen)


    Wichtig ist; du darfst nicht von einem erhöhten Nähr- und Stickstoffangebot in ein zu niedriges fallen. Das geht zu Lasten der Korallen. Auch immer schön KH und Ca beobachten, obwohl man da immer denkt, da passiert vorerst nichts


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Huhu,
    Seehase wurde nicht mehr gesehen, ich nehme an der ist weg.. dafür ist der Pfaffenhut superfleissig, habe schon ne kleine, weisse blanke Stelle. Werte habe ich nimmer gemessen, muss mich da mal ransetzen (arbeite momentan oft). Die langen Algen zupf ich schon mal von Hand.


    Norbert danke für dein Feedback. Die Frage ist : soll ich zuerst meinen ursprünglichen Besatz holen und dann ggf. Doktorfische rein (ich dachte für das Becken an 2 Hawaidoks) oder erst Doks dann Restbesatz? Irgendwie habe ich da nie so weit überlegt *g*
    Im altem Becken sind leider 2 S. Nematoptera verschwunden, weiss nicht ob die altersmässig her das zeitliche gesegnet haben oder sonst etwas der Grund war.
    Aber vielleicht kann ich die Frage hier stellen, welcher Endbesatz:
    vorhanden :
    - 1 S. Nematoptera (stocke ich evtl. auf, muss noch schauen wie da das Nachsetzen klappt)
    - 4 C. Argi
    - 2 P. Fridmani -> möchte gerne ein paar Weiber dazugeben
    - 2 N. Armatus
    - 2 G. Okinawae


    noch nicht vorhanden :
    - einige, zusätzliche P. Fridmani Weiber
    - 2 x Z. Flavescens, am liebsten ein Paar (ist dies vertretbar für die Beckengrösse? Ist mir SEHR wichtig!)
    - 2 x S. Splendidus
    (eventuell 2 x A. Ocellaris - noch nicht 100 % sicher)
    - ??


    Was würde da noch passen? Was ist zuviel? Ich dachte eventuell noch was Lippfischmässiges? Aber welche?

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hallo,
    heute Abend sind meine Fische eingezogen, leider gab es einige Ausfälle noch im altem Aqua :(


    es fehlen : 2 S. Nematoptera, 2 x P. Fridmani, 1 x C. Argi, 1 x N. Armatus


    Angekommen sind :
    - 5 x S. Nematoptera (1 alter, 4 wurden neu gekauft, sind sooo miniklein und süss)
    - 2 x G. Okinawae
    - 3 x C. Argi
    - 1 x N. Armatus


    Jetzt natürlich mal beobachten, dass es denen gut geht und es hier hoffentlich keine Ausfälle mehr gibt. Dann bin ich momentan mit dem Endbesatz noch nicht wirklich weitergekommen..


    Werte habe ich letztens gemessen, alle sehr gut. Algen wurden soweit vertilgt, morgen hau ich Sangokai rein (ja bis jetzt nicht gemacht, Schande über mich). Sowie Balling anschliessen.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • So Becken läuft weiterhin gut :)
    jetzt schicke ich bald Wasser ein um meine WW möglichst genau zu wissen, dann schauen was noch optimiert werden muss.
    Heute sind eingezogen :
    - 2 x B. Bimaculatus (Zweipunktlippfische)
    - 1 x N. Armatus (Feuerkorallenwächter)
    - 2 x C. Cintus mit A. Bellulus (Zitronenwächtergrundel mit hübschem Knallkrebs)


    noch geplant :
    - 2 x Z. Flavescens (Hawaiidoktor)
    - 2 x S. Splendidus (Mandarinfisch)
    - 2 x M. Bipartitus (Diamant-Lippfisch)
    ( - 1 x C. Tominiensis - Tominis Borstenzahndoktor)


    Ich denke, dann sollte der Besatz vollendet sein, vielleicht gibt es ja auch noch kleine Änderungen? Für Ideen sind wir auch offen :)


    Bis jetzt zeigt sich ein Lippfisch, der andere ist verschwunden. Eine gelbe Wächtergrundel und Knalli sind ebenfalls verschollen.. die graue Wächtergrundel irrt bissl im Bekcen umher. Das nachsetzen des Feuerkorallenwächters hat super geklappt, der Grosse geht immer hin und dann schwimmen sie zusammen rum. Beides leider "Psychos" die an der scheibe hoch und runterschwimmen (ich nehme an wegen dem Spiegelbild)..immerhin haben sich da zwei gefunden.


    daher nur Foto der grauen C. Cintus :


    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • vorgestern kamen noch eine neue Catalaphyllia in lila, eine Trachyphyllia und eine Acropora hinzu, sehr schöne Tierchen.
    Auch erhielt ich mein Ergebnis der Wasseranalyse zurück :


    KH : 4.61 (ja der muss hoch!)
    Ca : 409
    Mg : 1344
    No3 : 5.94
    No2 : 0.016
    Po4 : 0.003


    Unser Iodid und Bor ist zu niedrig, Bromid und Kalium sollen wir leicht absenken, sie empfehlen auch eine Nachdosierung von diversen Schwermetallen.


    Ich denke aber wenn wir mit Balling light wieder starten, kommen da auch die Werte wieder etwas hoch.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!