800 L aus dem Wienerwald

  • Hallo Leute !


    Nachdem ich seit 2007 mittlerweile 3 Becken (2 im gleichen Kreislauf) betreibe und von einem Freund von Eurem tollen Forum gehört habe, dachte ich mir das ich auch eine kleine Vorstellung mache.
    2007 habe ich mit einem 150/80/70 l Riff als Raumteiler begonnen ohne mich wirklich auszukennen. Der Aufbau wurde durch einen Händler gemacht und von mir gab es nur die technische Planung des Beckens plus der Verkleidung.
    Nach 2 Jahren habe ich die Technik vom Unterschrank in den Keller verlegt und in den Unterschrank ist ein zweites ruhiges Becken (habe einmal Seepferde gezüchtet) gekommen.
    Diese Bereiche haben sich immer mehr verändert (neue Technik wie ATI Hybrid, GHL komplett, usw.) bis ich nach 9 Jahren einen Neustart geplant habe. Dazwischen habe ich noch zwischen 2 Stiegenhäusern ein 200 l Becken installiert und dieses vor 2 Jahren auf LPS umgestellt.
    Im Sommer hat sich die Idee vom Neubau in den Kopf gesetzt und dann war dies der Plan für Dezember 2015:


    I) Info zum Umbauplan:


    1) Neues Riffbecken mit gleichen Abmessungen
    150/80/70m:


    A)Dieses mal mit einem außenliegenden Schacht
    inklusive Notüberlauf direkt in den Keller und ein umlaufender Glassteg als
    Sprungschutz und Statik. Es soll keine Holzumrahmung geben als
    Sprungschutz.
    Der Ablauf DM 40 geht ins darunterliegende Becken und der
    Notüberlauf geht mit DM 32 in den Keller.


    B)Neue Steine (50 kg Real Reef
    Rocks) mit flacherem Aufbau.
    C)Sand wird ein Neuer (gleiche Marke wie der
    alte, nur frisch) sein. Teile vom alten Sand verwende ich als
    Animpfung.
    D)Als Pumpen werden insgesamt 3 Vortech MP 40 eingesetz über den
    GHL gesteuert. 2 sind komplett neu und als Silent ausgeführt. Die alten Tunze
    hebe ich mir als Reserve auf.
    Der innenliegende Loop zur Strömung wird nicht
    mehr verwendet.
    E)Licht bleibt wie gehabt (ATI Hybrid plus 2 x GHL
    Lightbar).
    F)Die Tischlerverkleidung der Konstruktion wird erneuert (Nuss
    statt Ahorn).


    2) Neues Seepferde/Garnelenbecken im
    Unterschrank:


    A) Diesesmal mit innenliegendem Schacht und einem DM 32
    Notablauf. Die Abmessungen werden kleiner mit 100/50/40 cm.
    B) Als Steine
    werden 9 kg LS plus ein paar alte werden um den Gesamtkreislauf zu unterstützen.
    Diese sind seit 6.11.15 in einem Becken mit Abschäumer in Vorbereitung.
    Es
    soll ein ruhiges Becken werden und die Technik bleibt wie gehabt.


    3)
    Technik/Keller:


    A) Hier wird das Technikbecken 1 zu 1 getauscht und etwas
    umgeräumt. Dies kann ich einfacher mit Bildern beschreiben im Zuge des
    Umbaus.


    Fazit:


    Neuer Aufbau, neue Steine, neue Becken mit
    Notüberlauf und nur Vortechpumpen.


    4) Zum Ablauf:


    A) LS ist
    bereits da und in einem Becken mit Strömung, Licht und Abschäumer für 4 Wochen
    gelagert.
    B) Real Reef Rocks sind da und werden "Trocken" aufgebaut so das
    der Aufbau nur mehr reingehoben werden muss.
    C) Bohrungen für Notabläufe sind
    erledigt und die Verrohrung erfolgt vor dem Umbau
    D) Abbau eines Teiles
    Anfang Dezember und Lagerung in vorbereiteten Becken (nur Kleinigkeiten).
    Technikbecken neu am 08.12.15
    E)12.12.2015: 3-4 Personen bauen ab (Kübel,
    Behälter usw sind vorbereitet; Altes und Neues Wasser ist vorbereitet.
    Altes
    Becken runter
    Neues Becken rauf, Verrohrung fixiert
    Riffaufbau rein,
    Wasser, Salz, Sand rein, Strömung an und Fische am Abend rein sodass diese nicht
    zu lange in kleinen Becken sein müssen.
    Korallen rein geben in die
    verschiedenen Becken (hab ja 3 zum Glück).
    II) Wie ist es geworden:



    Also, spaß war es leider keiner. Am 19.12.15 um 9 Uhr haben wir begonnen (Danke
    nochmals an die Jungs) und um 23 Uhr sind die Fische wieder im neuen Riff
    geschwommen.
    Vorarbeiten:


    - Verkleidung abbrechen
    - Tlw. Technik
    abbauen (Technikbecken im Keller war schon 1 Woche vorher dran)
    -
    Garnelenbecken ausräumen und Inhalt in 200 l Becken im Keller aufbewahren (inkl.
    10 kg neues LS, bestehender Sand) ==Y 5 Wochen vorher


    Folgende Arbeiten
    waren notwendig:


    - Abbau Riff (Gestein und Korallen)
    - Fische
    rausfangen
    - Sand absaugen und Wasser ablassen
    - Altes Becken abbauen
    (inkl. Verrohrung)


    - Neues Becken folieren
    - Siebdruckplatte hinzu
    geben
    - Becken aufstellen
    - Verkleidung neu
    - Verrohrung komplett neu
    kleben
    - Aufbau neu (Real Reef Rocks)
    - Sand und Wasser neu
    - Technik
    einbauen
    - Leuchtmittel der Lampen komplett
    getauscht


    ....usw.


    Leider sind 80 % meiner Korallen gestorben da
    es zu lange gedauert hat und ich nicht überall die Temperatur halten
    konnte.
    Anbei 3 Bilder als Überblick vom neuen Becken.


    1) Riff: Neuer
    Sand und Aufbau mit der Real Reef Rocks, Neues Weißglasbecken 150/80/70,
    Ablaufschacht mit Notüberlauf, Umlaufender Glassteg als Sprungschutz, 3 x MP 40
    plus 1 x Tunze auf Notstrom gehängt, Alles über GHL gesteuert
    2)
    Garnelenbecken: Alter Sand, 10 kg LS, 2 Strömungspumpen mit innenliegendem
    Schacht, Notablauf ==> geplant als ruhiges Seepferdebecken
    3)
    Technikbecken im Keller komplett neu und einiges umgestellt.


    Nun habe ich
    wieder platz für Korallen ,
    aber nach 9 Jahren ist doch einiges an Erfahrung dazu gekommen. Hoffe ich


    Verkleidung ist noch nicht
    komplett fertig , sonst bin ich bis auf die Korallen usw
    fertig.


    ciao,
    Christian

    Gemeinsamer Kreislauf:
    1)780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x GHL Lightbar, GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy, Zeofilter, Ozon,
    2)180l(/Seepferdebecken/Unterschrankbecken):
    Tunze 6055,2x GHL 54W T5 dimmbar


    ==> Technikbecken im Keller


    Zusatzbecken:
    200l(LPS/Stiegenhaus):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K, Tunze 2x 6025,AS Bubble Magnus 3.5

  • Was für ein Mammut-Projekt! Dann wünsche ich viel Glück für die weitere Entwicklung und wäre eigentlich gespannt auf ein paar Bilder ;) Wenn das Seepferdchen-Becken im Unterschrank ist, hast Du denn da auch etwas von dem Anblick, kann man in den Unterschrank rein sehen?


    Hat Dein Freund Dir verraten, dass sich hier jede Menge Bilder Junkies aufhalten? :10_small20:


    Freue mich schon auf die Fotos :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Grisu!!


    und ich wollt dir schon schreiben du sollst dein Becken vorstellen!!


    Man des war so ne geile Aufgabe des Ding zu planen und zu bauen!!
    Bin ja auf die Reaktionen hier zu "unserem" Aufbau gespannt!! :EV6CC5~125:


    @susi:
    ja hab ich ihm, aber bis jetzt gibts erst 3 hochauflösende Fotos von dem Becken!! ;)


    Also Christian!! Her mit den fotos!!


    Lg

  • So hat das alte Becken ausgesehen... Bilder sind von 2013, also so zwischendurch

  • Bilder mit weniger Auflösung und vor 2,5 Wochen.....

  • Skizzen zum Riff und dem Pferdebecken im Unterschrank

  • Nico: Ja hoffe auch das ich etwas ordentliches zusammen bekomme. Muss nun vorsichtig mit der richtigen Wahl der Korallen sein

    Gemeinsamer Kreislauf:
    1)780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x GHL Lightbar, GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy, Zeofilter, Ozon,
    2)180l(/Seepferdebecken/Unterschrankbecken):
    Tunze 6055,2x GHL 54W T5 dimmbar


    ==> Technikbecken im Keller


    Zusatzbecken:
    200l(LPS/Stiegenhaus):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K, Tunze 2x 6025,AS Bubble Magnus 3.5


  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :10_small20:


    :sb: :10_small20:


    Nico: Ja hoffe auch das ich etwas ordentliches zusammen bekomme. Muss nun vorsichtig mit der richtigen Wahl der Korallen sein


    des wird mega!!!!! :yeah:
    danke für die Fotos!
    Codename: die Spinne

  • Hallo !


    Der Aufbau bleibt so und wird mit Acros so bestückt das diese nach Oben wachsen können. Dies war das Problem vom alten Aufbau, da hier die Korallen schon auf der Wasseroberfläche waren.
    Da ich ja mit den Real Reef Rocks begonnen habe warte ich aktuell noch etwas ab. Wasser wurde auch diese Woche getestet.



    http://lab.atiaquaristik.de/share/250d4bbf5479017a4e3e
    ciao,
    Christian

    Gemeinsamer Kreislauf:
    1)780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x GHL Lightbar, GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy, Zeofilter, Ozon,
    2)180l(/Seepferdebecken/Unterschrankbecken):
    Tunze 6055,2x GHL 54W T5 dimmbar


    ==> Technikbecken im Keller


    Zusatzbecken:
    200l(LPS/Stiegenhaus):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K, Tunze 2x 6025,AS Bubble Magnus 3.5

  • Herzlich Willkommen,wird doch ein sehr interessantes Projekt. :6_small28: :6_small28:

  • Lieben Dank für die Bilder, bin mal gespannt, wie es weitergeht. :7_small27:


    Sieht sehr cool aus! Ich wünschte, ich hätte mehr Platz und zerbreche mir jetzt schon den Kopf, wie ich es bei mir hinkriegen könnte, ein 400 - 500 l Becken unterzubringen. Das wird noch ewig dauern, aber man darf ja träumen ;)


    Auf jeden Fall ein ganz tolles Projekt! :EVERYD~313:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Guten Morgen Leute!


    ich war am Sonntag beim Christian und wir haben aktuelle Fotos gemacht!!


    Technikbereich:


    Stiegenhausbecken:



    Hauptbecken:














    alle weiteren Beschreibungen kommen dann vom christian!! :vain:


    LG,
    Flo

  • Das nenn ich mal ne Hütte. :6_small28: Wer war das nochmal, der Angst hatte, dass einem der Himmel auf den Kopf stürzt? Bei euch wäre es evtl. ein Becken. :10_small20:
    Danke an den Fotografen für die schönen Bilder :EVERYD~16:

  • Das nenn ich mal ne Hütte. :6_small28: Wer war das nochmal, der Angst hatte, dass einem der Himmel auf den Kopf stürzt? Bei euch wäre es evtl. ein Becken. :10_small20:
    Danke an den Fotografen für die schönen Bilder :EVERYD~16:


    :EV8CD6~126:
    des wär was, aber unvorstellbar beim Christian!! da geht die Sicherheit vor und als erfahrene Bauaufsicht hat er damals alle Planungen genau überwacht!! Grad soviel das ich das Becken die knapp 10cm breiter hab planen dürfen! :yeah:


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!