Die Riffkante

  • Hallo Flo...willkommen zurück :7_small27: ...schaut super aus,wie immer !!! LG Angelika


    danke! ja bin wirklich happy!
    wieder gut über meinen Urlaub gebacht, ein Kauderni hat es zwar nicht geschafft, aber den hab ich noch nie beim fressen gesehen und dafür hat er eh lange durchgehalten. leider keine ahnung was mit dem hatte...

  • Hi Florian,
    die Radions scheinen ihre Arbeit ja sehr gut zu verrichten. :)

  • hi Jan!


    ja schaut so aus, hab schon einen verbesserung bei den acans gesehen!
    acros schauen weiterhin gut aus!


    LG

  • jo, ich merks schon , dass die Farben noch zugelegt haben...
    Finds erstaunlich, zwar sind die Radions auch "böse" Clusterlösungen , dennoch habe ich bisher noch keine farblosen Korallen unter Radions gesehen........Siehe YT Becken aus den USA! Die haben ja aber anscheinend auch so viel Power, dass man sie sehr hoch hängen kann und trotzdem genug ganz unten ankommt :)
    Soll jetzt keine Diskussion auslösen, fiel mir nur mal so am Rande auf!

  • Kannst Du nicht ein paar Bilder aus dem Urlaub schicken (zu Hause vorher aufnehmen und nicht posten), man kriegt ja sonst Entzugserscheinungen :10_small20:


    Super die Kante und danke für die Bilder,


    lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Jan: ja irgendwas scheinen die richtig zu machen mit den radion, aber man sollte auch einfach drauf schauen dass man nicht zu weiß wird... hab das jetzt beim tauchen gemerkt, wir denken es ist dunkel und viel zu blau, plötzlich kommen acro tische mit 1-3m durchmesser daher... :Adore:


    @susi: danke^^
    fotos vom urlaub mach ich gerade fertig, poste ich später :phat:

  • Morgen Leute!


    so heute nur ein schriftliches Update von der Kante:


    sehr gemischtes Bild, auf der einen Seite stehen die Acans und LPS die noch nie so schön waren wie zur Zeit. Tolle Farbentwicklung und auch nettes Wachstum
    jedoch auf der anderen Seite stehen die ganzen Acros, denen kann ich gerade beim Sterben zuschauen. Seit ich das letzte mal Bilder gepostet habe geht es gewaltige bergab...

    • zum Teil kompletter Farbverlust
    • kaum Polypen zu sehen
    • teilweise schon Gewebe verloren
    • betrifft alle Acros, die Cyphastrea und die Tubinaria
    • noch keine Montis betroffen


    bin schon in mich gegangen und hab überlegt woran es liegen kann, hab aus verdacht auf Überdosierung mal das Ozon zurückgedreht und den Tricksreaktor abgeschalten.
    Was sein kann, ich verwende bisschen mehr Leitungswasser, was aber bei uns in der Gegend viele machen weil das Wasser Top ist, aber vll kommt da was her...
    Hab jetzt auch regelmäßig das Wasser getestet, da war auch alles i.O. (Ph=8,2 / kH=7,0 / Ca=500mg/l / Po4=0,05 / No3=0,00 / MG=1400) Wobei MG messe ich sehr unregelmäßig...


    Hab heute auf jeden Fall mein Beckenwasser + Leitungswasser zu ATI geschickt um mal zu schauen wo da wirklich meine Probleme liegen, vll vertraue ich auch einen Test der überhaupt nicht funktioniert...


    In Summe gesehen schaut es zur Zeit wirklich gemischt aus, hab vorm Wochenende noch 200l Wasser gewechselt, aber auch ohne irgendeine positive Veränderung.


    Was ich auch noch gemacht habe war die Lichtfarbe umgestellt, da hat Ecotech nämlich einen tollen Artikel rausgebracht wo sie mit einem sehr großen nordamerikanischen Importeur über ein Jahr Tests gemacht haben. Die haben mit den Einstellungen wirklich tolle Ergebnisse erzielt!!
    http://www.advancedaquarist.co…aunches-coral-lab-project
    aber ehrlich gesagt ich glaube nicht dass es an den Lampen liegt...


    naja vielleicht fällt ja einem von euch noch etwas ein, aber zur Zeit warte ich nur und werd noch Korallen zu Freunden abgeben, so lange sie noch leben... :EVERYD~415:



    Liebe Grüße

  • hallo Thomas!


    leider ist das nicht von unten nach oben, vor allem weil sie auch die Farbe komplett verloren haben


    btw gebe auch 2ml Bactobalance zu...


    Lg

  • warte mal die analyse ab.


    es ist immer eine gradwanderung ein mischbecken zu betreiben.


    meiner erfahrung nach sollten in so einem becken die nährstoffwerte immer gut nachweisbar sein.


    ca und mg sind erhöht. inwieweit wird sich zeigen. ca dauerhaft über oder bei 500 ist natürlich nicht ideal. mg ist ja noch tolerierbar.


    das licht ist das einzige was du in letzter zeit tatsächlich geändert hast? so ganz ausschliessen würde ich es nicht. die radion macht schon ein anderes licht als die ati lampen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja analyse abwarten ist eh mal mein primärer Plan...


    Ca bekomme ich so schwer runter, aber da bin ich mit den Tests die ich zur Zeit verwendet habe auch nicht zufrieden, aber ich geb auch nichts mehr zu bei Balling, kann ja auch nicht optimal sein...
    Die kH oben halten ist auch nicht so easy, da geht schon bisschen was drauf bei dem Kanistern...


    Ja mal abwarten was da bei der Analyse rauskommt, sonst muss ich mal schauen ob ich ausn Freundeskreis vll ne T5 Lampe bekomme und die mal für ein paar Wochen drüber hänge.
    Aber bei einem Freund von mir hängen die normalen G3 drüber und da gehen alle Korallen super. also tippe ich doch stark auf irgendein Ungleichgewicht im Wasser...


    LG

  • Die kH oben halten ist auch nicht so easy, da geht schon bisschen was drauf bei dem Kanistern...


    natriumhydrogencarbonat ist ja nicht sooo teuer. da kannst du doch frei dosieren. auch ohne spurenelemente.


    Aber bei einem Freund von mir hängen die normalen G3 drüber und da gehen alle Korallen super.


    ich sag auch nicht das die lampe nicht geht. die ist super, kenn ich von bekannten. aber die umstellung auf dieses licht war es vielleicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja kh ist kein Problem, da hast recht nur wundert es mich dass der immer so fällt... aber halb so wild


    ja die umstellung aufs licht kann es natürlich auch sein, hoff nur ich verbrenne da keine korallen, wobei die lampen eh nur auf 60% laufen...

  • Hi Florian,


    Deine Messungen können m.E. so niemals stimmen. Bei einem Ca von 500 würde ich eine kH deutlich unter 6 erwarten.
    Vermutlich stimmt Deine Ca-Messung nicht. Lass mal eine Wasseranalyse bei Triton, FM oder ATI durchführen. Sonst machst
    u.U. noch mehr kaputt.


    Dass, die Korallen verhungern ist Nonsens. Wenn Acans gut stehen verhungern keine SPS !!!
    Es liegt m.E. an einem extremen Ungleichgewicht bei deinem Wasser, wie geschrieben, können die Messwerte nicht passen !


    Gehe das erstmal von der analytischen Seite an (Expressversandt ATI) damit Du überhaupt mal was weißt. Schick da auch gleich mal dein Ausgangswasser mit (die haben grad ne Aktion).


    ...wenn Korallen "verbrennen" sieht das anders aus. Dann ist die Basis nicht betroffen und der Prozess geht länger - meist ohne Gewebeverlust, sondern einer Degeneration der Polypen.


    Der schwankende kH ist tödlich für SPS - kann auch alles gar nicht sein. Bei 500 Ca fällt das aus...


    Drum schmiert Dir auch immer die kH ab. Du hast ein massives Problem bei deiner Kalkhaushalt - Versorgung.



    LG


    Immo





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo!


    war um 8 Uhr bei der Post und hab schon die drei Küvetten mit Ausgangswasser an ATI geschickt!


    jetzt wirds wohl bis Ende der Woche dauern... aber dann ist mal klar wo der Hund begraben liegt...


    Bei den Tests hats glaub ich auch was... kann mir des alles sonst nicht mehr erklären...


    LG

  • Hi Flo,


    ich hoffe, Du hast nicht nur das Ausgangswasser, sondern auch Dein Beckenwasser zur Analyse mit gesendet !


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!