Die Riffkante

  • Wenn die aber blind ist und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht ? :10_small20:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Naja, vielleicht macht er ja auch den "Stuhl" und denkt sich das passt doch zum Tisch. :10_small20:

  • Hi Dennis!


    ja Lampen sind schon da, werden aber leider erst nächste Woche montiert da mir der Reeflink noch fehlt und auch ein paar Teile fürs Lichtgestell. bin gespannt was ihr dann zu meinem Design sagt! ;)


    LG

  • Hallo Leute!!


    heute war es endlich so weit, Umbau der Beleuchtung auf die Radion!!!


    nach den ersten Stunden mit dem Licht bin ich eigentlich hell auf begeistert. es wirkt natürlich etwas dunkler, aber es ist dadurch auch weniger Licht im Raum und es wirkt gerichteter. Von der Abschattung im Becken kann ich kaum Veränderungen feststellen, was mich dann doch ein wenig überrascht hat.
    Die Korallen haben auch überhaupt nicht negativ reagiert. alle Acans sind offen wie bei der ATI, auch die Acros zeigen das gleiche Polypenbild wie zuvor!!


    Die Bilder sollen nur mal meine Gestelllösung und die Veränderung am Becken zeigen. die Vergleichsbilder wurden mit den gleichen Einstellungen gemacht, hab aber nachträglich nichts am Weißabgleich angepasst, roh aus der Cam raus! ;)









    jetzt bin ich gespannt was ihr dazu sagt^^
    zur Zeit fahre ich die Lampen auf 13,5k, mal schauen ob ich noch blauer gehe.
    Verbindung mit dem Reeflink war wirklich einfach, meine alten Vortech hab ich mittels Update auch ganz schnell ins System gebracht und dann den Rest am iPhone gemacht, wirklich nice!! ;)


    So nun raus mit aller Kritik :EV6CC5~125:


    LG

  • Es tut mir Leid, ich finde nichts zum Kritisieren ... außer ... auch haben will. :EVADB5~117: :EVADB5~117:
    Ok, das letzte Stückchen vom Becken sieht optisch dunkler aus... da muss noch eine Lampe hin. :10_small20:

  • Hi,


    rein optisch sieht es mit den Radions aus, als ob du das Licht ausgemacht hättest.
    Eine Veränderung an den Tieren wirst Du so schnell nicht bemerken, denn die
    Radion hat ja ein gewisses Niveau. Bin mal gespannt, ob Du in sagen wir 6 Monaten
    noch zufrieden bist.


    :huh: :rolleyes:




    LG
    Immo




    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Flo,


    Vielleicht kannst du noch ein paar close ups von den Korallen einstellen.
    Mein erster Eindruck ist nicht nur, dass es deutlich dunkler ist, sondern ich meine auch unterhalb einiger Korallen deutliche eigenabschattung zu sehen.
    Auch deine acans am hinteren Teil des Beckens scheinen nun sehr dunkel zu stehen?!
    Unter den Lampen sieht es wirklich gut aus für eine Spot LED, aber gerade an der Kante....Weiß nicht.
    Vielleicht täuschen die Bilder ja auch nur, du kannst das live vorm Becken sicher besser beurteilen.

  • Muss leider auch zustimmen...optisch wirkt es viel dunkler...ich fürchte,Du wirst nicht zufrieden sein...wie Immo schon im Vorfeld angemerkt hat...aber schauen wir mal LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Leute!


    danke für eure Antworten, freu ich mich immer!


    also meiner Meinung nach liegt in dem Vergleichsfoto wirklich das Problem dass durch die ATI mehr licht in der Umgebung vom Becken ist und dadurch wirkt alles heller, aber meinem Empfinden nach hat sich im Becken nicht sehr viel verändert. auch hab ich nach dem Foto noch die Radion übern Sprung nach vorne geschoben. Ein Freund von mir war auch da und wir finden beide dass kaum ein Unterschied ist.
    Klar gibt es etwas mehr Abschattung, aber es stellt sich auch die Frage ob ich im flachen Bereich nicht noch die TIR Linsen verwenden soll.
    Bei den Acans hab ich, wenn man das Becken in live sieht, keine dunklen Stellen.
    Aber es gibt schon etwas mehr schatten, aber ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt und bin vollends positiv gestimmt.
    Jetzt in der Blaulichtphase kommen jetzt schon wieder mehr Farben bei den Acans raus die man unter der ATI so garnicht mehr erkannt hat.
    Was man bei der "Dunkelheit" auch berücksichtigen muss ist dass das Licht jetzt auch viel blauer ist. aber ich will ja in die blaue Richtung, aber dadurch wirkt es auch dunkler.


    Ich werde morgen beim Wasserwechseln wieder neue Fotos von den Tieren machen und auch selber mal schauen wie der Unterschied ist. Interessiert mich ja auch. Aber im flachen Bereich sehe ich jetzt so keine Probleme und die Tiere sind alle schön offen, da hab ich mehr "Gegenwehr" erwartet^^


    Aber wie immer bin ich für eine offene Diskussion



    Meerwasserfan:
    ja PAR Messung ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber kenne niemanden der so etwas hat.



    was ich noch sagen muss:
    LEISE!!! es ist so leise!!!!!! die Hybrid ist da im Vergleich ein startender Flieger....


    LG





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Naja, habe gerade mal auf hennings seite nachgesehen, was deine neue Lampe in den unterschiedlichen Wassertiefen bringt. Nur kann ich keinen Vergleich zur ATI herstellen, da die Messberichte nicht mehr verfügbar sind. Sie wurden zwar gemessen, das steht auch noch geschrieben und ich kann mich daran erinnern, dass ich sie mir mal angesehen habe, jedoch sind die Messberichte nicht mehr aktiv. Merkwürdig, dass es nur bei den ATI-Lampen so ist...
    Wieviel watt hat deine neue led und wieviel watt hatte deine ati?





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Die ATI kommt auf 970w und die radion kommen auf knapp 500w


    Wobei ich mir jetzt sicher bin dass die Watt werte nicht wirklich einen objektiven Vergleich bieten.


    Also vom optischen her gefällts mir


    LG

  • Also ich denke das mit dem Licht geht in Ordnung. Hauptsächlich LPS wie ich das sehe, und da macht die Radion schon ein geiles Licht. Der höhere Blauanteil ist für uns ja nicht sichtbar, für die Korallen aber schon.


    Was die Lüfter angeht. Ich hatte ne Hybrid und die war nicht zu hören. Auch hatte ich ne Radion G2 welche deutlich zu hören war und zwar rund um die Uhr!!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich habe doch noch etwas gefunden. Da ich den Link leider nicht einfügen kann gebe ich euch die Daten so.


    Es wurde von Henning Wiese folgendes ermittelt.
    ATI Hybride Power Modul 171Watt = 184,13 PAR/Watt auf einer Fläche von 84x60cm und aus den Mittelwerten gemessen auf 30/45/60cm Höhe/Tiefe
    Ecotech Marine LED Radion XR30w pro 170Watt = 153,23 PAR/WATT ...


    Zu sagen ist, dass der Leistungsabfall mit zunehmender Höhe/Tiefe bei der ATI sogar gleichmäßiger und geringer ausfällt als bei der Ecotech.


    Fazit: die Ecotech bringt bei gleicher Leistung weniger. Daher auch dunkler.


  • Danke!!
    Aber die ATI ist auch der echte Overkill für den Großteil des Beckens
    Im tiefen Bereich wird die ATI sicher Vorteile haben, wobei ich glaube dass durch die geringe Fläche die T5 nicht so richtig ins Gewicht fallen und dadurch fällt des für mich jetzt nicht so ins Gewicht...
    Also bei mir in der Runde ist einer mit G2 und die sind auch wesentlich lauter als die G3...
    Ich höre jetzt viel weniger und des taugt mir ;)
    Vom Licht sollte auf jeden Fall passen, gibt ja auch genug sps Becken mit diesen Lampen

  • Da ich heute auch dort geschaut habe. Ist es sicher, dass die Hybrid mit LED und T5 gemessen wurde?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!