700 Liter Würfel

  • Wie schaut es den mit dem Abstrahlwinkel der Lampen aus?
    Blenden die dich nicht, wenn du auf der Couch sitzt und planst du diesbezüglich vielleicht noch etwas?


    Tolle Bilder !

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Wie schaut es den mit dem Abstrahlwinkel der Lampen aus?
    Blenden die dich nicht, wenn du auf der Couch sitzt und planst du diesbezüglich vielleicht noch etwas?


    Tolle Bilder !

    Hallo Andreas,


    Ich hatte etwas Angst wegen der Lampe, aber sie blendet mit den 80 Grad Linsen wirklich nicht. Es geht auch nicht viel Licht neben dem Becken durch auf den Boden.
    Aus optischen Gründen hätte ich die Lampe gerne viel tiefer aufgehängt aber die Messungen von Henning sagten leider etwas anders..... also hoch mit der Lampe.
    Auch für eine flächigere Ausleuchtung ist es besser wenn sie höher sitzt.
    Ich denke ich ich lasse es mal so. Einschalen wollte ich die Lampe auf keinen Fall das war schon am Anfang klar. Ich habe mir auch sehr viel Zeit gelassen mit der Entscheidung welche Lampe, dies war eines der letzten Teile welche ich gekauft habe.


    Gruss Marcel

  • Schick schick...
    Vorallem gut durchdacht...
    Bin ja nicht so der riffkeramik Fan, aber die sieht echt gut aus... Schön strukturiert... Kann mir die schon gut mit Korallen bewachsen vorstellen...
    In wie fern seid ihr durch eine Messung darauf gekommen, dass die Lampen höher hängen sollten? War die Beleuchtung sonst zu stark oder zu ungleichmäßig? Zu stark kann ich mir kaum vorstellen...
    Die Idee mi der IPCAM habe ich letztens auch in die tat umgesetzt... Echt praktisch...

  • Freak :EVERYD~313: Im positiven Sinne. In einigen Sachen bin ich auch so einer, vor allem wenn es um Glasbauten geht. Finde deine Arbeit sehr gut. Darf ich fragen ob du alles alleine gemacht hast oder"Leute dafür hattest"?
    Das Becken sieht wirklich genial aus, saubere Verarbeitung im und außerhalb des Schranks. Die Kellerwand zeigt, das auch dein Keller sehr gut und sauber verarbeitet ist. :EVD335~121:
    Ich drücke dir die Daumen das alles klappt mit dem Becken und bin interessiert wie es weiter geht
    Alles Gute weiterhin!

    Hallo Micha,


    Besten Dank für die Komplimente......;-)
    Ja ich habe wirklich alles selber gemacht. Einzig der Metallrahmen für den Unterschrank hat ein Arbeitskollege von mir gemacht. Schweissen kann ich leider nicht........


    Gruss Marcel

  • darf ich nochmal auf die frage mit der beleuchtung zurück kommen?
    da bei mir acroporas im oberen bereich teilweise nur wenig polypen zeigen, aber auch ableger von denen auf dem boden habe, die mehr polypen zeigen, frage ich mich, ob ich nicht vielleicht meine lampe höher hängen sollte oder die intensität runter schrauben.. kann natürlich auch an der strömung liegen, da ich oben mehr als unten habe...
    im gegensatz zu dir, habe ich aber eine ATI hybrid (8x24wT5 1x75wLED), wodurch ja die gleichmäßige ausleuchtung kein thema sein sollte... allerdings dachte ich immer, dass acroporas viel licht und viel strömung brauchen...

  • Hi Marcel,


    hast du wirklich keine Bedenken wegen der punktuellen Belastung deines Untergestell's ?
    Da kommt ja schon ein ordentliches Gewicht auf einer sehr kleiner Fläche zusammen.
    Die Betondecke wird's schon verkraften :D aber der Estrich auch!
    Hast du Styropor unter dem Estrich wo das Becken steht?


    Frage nur so genau nach, weil ich auch gerade am planen bin und mein Becken(150x70x60cm) vom Gewicht her ungefähr genau so wird wie deines.
    Aber mein Statiker war nicht so sehr begeister von meiner Idee ;( .


    Gruß Matthias

  • darf ich nochmal auf die frage mit der beleuchtung zurück kommen?
    da bei mir acroporas im oberen bereich teilweise nur wenig polypen zeigen, aber auch ableger von denen auf dem boden habe, die mehr polypen zeigen, frage ich mich, ob ich nicht vielleicht meine lampe höher hängen sollte oder die intensität runter schrauben.. kann natürlich auch an der strömung liegen, da ich oben mehr als unten habe...
    im gegensatz zu dir, habe ich aber eine ATI hybrid (8x24wT5 1x75wLED), wodurch ja die gleichmäßige ausleuchtung kein thema sein sollte... allerdings dachte ich immer, dass acroporas viel licht und viel strömung brauchen...

    Es gab hier im Forum ein Vorstellung der AI Hydra 26 (von Meerwasserhardware). Dort waren die Messwerte von Henning ersichtlich, er hat die Lampe vermessen. Damals wurde als optimale Höhe 40 cm über dem Becken angegeben. Bevor ich die Lampen gekauft habe hatte ich als Alternative die Kessil Led`s angeschaut und dort empfehlt der Hersteller selbst 30 bis 60cm über dem Becken.
    Ich wollte nicht dass ich im oberen Bereich vom Becken Hot Spots entstehen durch einen zu niedrigen Abstand zur Wasseroberfläche.


    Ebenfalls ergibt sich durch die Höhe eine flächigere Ausleuchtung vom Becken mit den 80° Linsen der Lampe.


    Meine Lampen hängen 38cm über dem Wasserspiegel.


    Gruss Marcel

  • Hallo Matthias,


    Ehrlich gesagt hab ich es einfach probiert......;-)
    Soweit ich weiss sind Styroporplatten im Boden ja. Ich habe eine Belastung von ca. 200-210kg pro Stellfuss mit einem Durchmesser von 7cm.
    Ich sah kein Problem und habe es so gemacht. Es ist (per Zufall) so dass jeder der 4 Füsse fast mittig auf einer Fliesse steht und nicht am Rand.
    Klar darf kein Hohlraum unter der Fliesse sein, ich habe Vertrauen gehabt dass der Bodenleger seinen Job gut gemacht hat.
    Ich habe seit 12 Tagen Wasser im Becken und der Boden hällt...... bis jetzt;-)


    Gruss Marcel

  • Hallo,
    gefällt mir der Aufbau und genug Ableger sind auch vorhanden, wenn die mal richtig wachsen ist das Becken ruck zuck voll. :EVDB00~131:

  • Das mit der Beleuchtung täuscht, sind schlechte Handy Fotos. Die Beleuchtung läuft aber noch nicht voll. Ich musste das Licht sogar schon zurückstellen da die Euphyllias (welche auf dem Boden stehen in 62cm Wassertiefe) nach 3/4 der Lichtdauer sich eingezogen haben. Seit der Lichtreduktion stehen sie die vollen 12h gut da.


    Gruss Marcel

  • Sehr schönes Becken und der Aufbau ist richtig schön. Schick immer mal wieder ein Update, wenn erst mal alles gewachsen sind, wird das ein Hingucker ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Servus! Absolut geile technik! Habe mein tb im keller und steh auch voll auf so bastlereien :) kannst du mir infos zu den röhren geben von der dosieranlage? Würd dir die idee gern klauen! Hast du die bauen lassen? Passen da genau 10 liter rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!