700 Liter Würfel

  • Hi,


    sieht echt super aus. Was ich mich bei so großen Becken auch immer wieder frage: punktuelle Belastung auf Fliesenboden. Habt ihr keine Angst dass es da mal "knackst"? Wehe da ist eine kleine Hohlraumstelle im Fliesenkleber...


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Dein Projekt begeistert mich wirklich. Tolle Beckenmaße, klasse in den Wohnraum integriert und der Unterschrank erst...wow.


    Allein die Riffkeramik stört mich persönlich ein wenig, aber das ist und bleibt 'ne Glaubensfrage, die viele Meinungen zulässt.


    Viel Erfolg mit deinem Becken!!





  • Hallo Sascha,


    Nein, einen Statiker habe ich nicht beigezogen. Die 2 linken Stellfüsse vom Aquarium werden aber von einer darunterverlaufenden Kellerwand gestützt und für die beiden rechten Füsse sah ich kein Problem. Der Boden ist sehr dick, das Haus wurde nach Minergie Standard erbaut.


    Der Aufbau dauerte ca. 8 Monate. Ich habe mit den ersten Teilen im Januar angefangen und bin letzte Woche erst fertig geworden. Ich habe aber teilweise mehrere Wochen nichts daran gearbeitet. Da ich im Juli 3 Wochen und jetzt nächste Woche noch 1 Woche im Urlaub bin, war für mich von Anfang an klar, dass ich frühstens in KW 40 Wasser einlassen werde. So hatte ich auch keinen Zeitdruck und habe unzählige male wieder Dinge angepasst und abgeändert weil ich nicht zufrieden war. Es sind aber sehr sehr viele Stunden in diesem Projekt.


    Energieverbrauch habe ich noch nicht ermittelt. Haupverbraucher sind aber sichetlich die LED Lampe mit ca. 320 Watt, die Rückförderpumpe mit max. 65 Watt, Abschäumer 38 Watt, Heizstab wenn er läuft 300 Watt, Strömungspumpen ca. 80 Watt, Refugiumbeleuchtung 32 Watt und der Rest sind kleinere Verbraucher.




    Gruss Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Banj ()

  • ist genau richtig,bei einem solchen Projekt alles peinlich genau zu planen und sich viel Zeit zu lassen...später wird es schwer,dann etwas zu ändern...aber einfach nur wow... :EV3584~124:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,
    nach langer Zeit mal wieder ein geiler Thread der mich interessiert! Wenn das nichts wird dann lösche ich meinen Account :D Also Wasser marsch und viel Erfolg. Wovon ist deine Riffkeramik? Kann mit der Abkürzung leider nichts fangen.
    Und du weichst mal von den Standardbeleuchtungen ab. Ich bin gespannt wie es klappen wird


    Hallo Jan,


    Bei der Keramik habe ich keine Abkürzung verwendent, die heiss wirklich PM Riffkeramik. Einfach mal bei Google so eingeben.


    Gruss


    Marcel

  • Hi Marcel.


    Krass. Was für ein geiler Aufbau. Einfach WOW! :EV3584~124:
    Das ist mal was für Technikfans :4_small16:
    Sehr geil :6_small28: :6_small28:
    Besonders gefällt mir auch deine Anlage im Keller.
    Da hab ich doch den Drang in Keller zu gehen und meine Anlage ebenso zu richten.
    Ne Frage. Wo hast du die grünen Wasserbehälter her? Gibt es da ein Firmenname?


    Wünsche Dir dir jetzt noch nen super Start mit dem Würfel. :EV012E~133:

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Genau, sind ganz normale Regentonnen aus dem Baumarkt.
    Habe meine im Hornbach gekauft, sind so um die 70 CHF inkl. Stellfuss (per Stück). Es gibt eine 300 und eine 500 Liter Version. Ich habe 2 300er.
    Gruss Marcel

  • :thumbup:


    Hast Du Dir eine IP Dome Cam in den Technikabteil gebaut? Gute Idee. Ich überlege nämlich auch die ganze Zeit wo ich meine hinbauen soll.

    Hallo Volker,


    Ist eine IP Cam von D-Link, dreh-, neig- und zoombar per Iphone App. Das ganze in HD.
    HD läuft aber nur wenn Wifi verfügbar ist, sonst muss eine schlechtere Qualität ausgewählt werden wenn Echtzeit übertragen werden soll.
    Funktioniert super.


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,


    klasse Aquarium! Besonders interessant da mein 90x90x70 Würfel schon bereit steht. Vielleicht kann ich mir ja einiges abschauen. Besonders die 2 Gyre finde ich interessant, da ich es im Moment mit einer nicht hin bekomme einen Würfel vernünftig zu beströmen.


    Optisch gefällt mir die Riffkeramik auch nicht. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die Triton-Methode benutzen?! Wofür brauchst du dann den Zeolithfilter?


    Hast du schon Vorstellungen für den Besatz?

    Gruß


    Clemens

  • die form der keramik ist richtig geil...


    stellt euch die mal bewachsen mit lps, sps und praktisch unsichtbar vor. das wird richtig geil.


    so seht ihr ja im moment nur ein skelett des eigentlichen riffs.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Clemens,


    In den Zeolithfilter kommt unten die Kohle und oben drüber der Phosphatabsorber (Triton AL-99 im Wechsel mit RowaPhos)


    Der Besatz steht noch nicht fest, sicher ist aber dass ich ein Mischbecken mit vorwiegend sps und lps und einigen Fischen, Garnelen, Igel und Sterne möchte. Selbstverständlich auch eine Cleaning Crew.


    Gruss Marcel

  • also ich finde die Keramik auch super...wenn die erst bewachsen ist...sehe ich genau so :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!