700 Liter Würfel

  • Nachdem ich mich eben schon kurz vorgestellt habe, möchte ich natürlich auch mein Projekt vorstellen........




    Projekt 700 Liter Meerwasserwürfel:


    Aquarium und Technikbecken sind Sonderanfertigungen nach meinen Vorgaben und Wünschen gebaut von Diamant Aquarien.
    Unterschrank, Verkabelung, und Verkleidung sind Eigenbauten von mir.


    Komponenten / Technik:


    Aquarium 110x90x70cm in Weissglas mit schwarzem Ablaufschacht hinten Mitte
    Schwarze Rückwandfolie
    Unterschrank aus Edelstahlrohren 40x40mm
    38mm Siebdrukplatte zwischen Schrank und Glasbecken
    Verkleidung aus beschichteten Möbelplatten SENOSAN Hochglanz
    Komplette Verkabelung integriert in einen Elektro-Brüstungskanal 170x70mm
    LED-Beleuchtung 6x AI Hydra 26 angesteuert über AI Director
    Strömung 2x Maxspect Gyre XF-150
    Technikbecken 100x55x45cm mit 4 Kammern (Refugium, Abschäumer, Zeolithreaktor/Rückförderpumpe, Osmoseabteil)
    Vertex Omega 200i Abschäumer
    Vertex Zeolithreaktor 1.5 Liter
    Vertex V6 Rückförderpumpe
    2x 16W Eheim Power LED Marine Hybrid als Refugiumbeleuchtung mit digitaler Einbau-Zeitschaltuhr
    Arka Vida GT Master mit 4 Eigenbau Dossierbehälter
    GHL 5-fach Kühler/Lüfter und 300W Titanheizer angesteuert über Aqua Medic Twinn Controller
    Aqua Medic Refill System
    PVC Verrohung: Vertex / Royal Exclusiv
    Grotech NG1 1-Kanal Dosierpumpe und 2.5l Vertex Dosierzylinder für Wasserentnahme (Triton System)
    D-Link Webcam zur Fernüberwachung vom Unterschrankinnenleben
    3cm hohe Kiesschicht (ATI Fiji White Sand)
    100% PM Riffkeramik (ausser 20kg lebendgestein im Refugium)
    100% ATI Meerwasser



    anbei noch einige Eindrücke........



    Gruss Marcel

  • da hast du aber richtig investiert... respekt... 5-stelligen bereich bereits geknackt... hammer teil...


    aber, bist du sicher, dass das becken auf den 4 füssen stehen soll?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wow von oben bis unten fantastisch geplant und umgesetzt. Gratulation.


    Allerdings sehe ich sehr viel Winkel und keine Bögen. Ist bei der Planung dieses Thema behandelt worden?


    Wenn es die richtigen Füße sind und der Untergrund dementsprechend ist sollten keine Probleme auftreten


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Tow ()

  • da hast du aber richtig investiert... respekt... 5-stelligen bereich bereits geknackt... hammer teil...


    aber, bist du sicher, dass das becken auf den 4 füssen stehen soll?

    Die Füsse sollten halten, kein Problem. Ist richtig gute Schlosserarbeit, hat ein Kollege von mir gemacht.
    Metallplatte unten aufs Rohr geschweisst mit Gewinde und zusätzlich eine grosse Kontermutter.
    Die Füsse sind zugelassen für 350kg pro Stück.
    Ich hatte schon 4 mal Wasser im System (2x Leitungswasser, 1x Osmosewasser und jetzt gerade aktuell Reinwasser zum spülen). Es hällt... hoffe ich.

  • Hallo Marcel,



    sieht fast aus wie meiner :D Gefällt mir sehr gut. Auch die Befestigung der Lampe und die Technik im Unterschrank machen was her ! Der Riffaufbau wird später sicherlich auch prima aussehen. Ich bin gespannt wie es weitergeht und freu mich schon auf weitere Bilder :7_small27:
    Das einzige was mir nicht so gefällt ist der grosse Abstand zur Wand :rolleyes:


    Ansonsten bis jetzt :6_small28:



    Gruss ,


    Christian

  • Allerdings sehe ich sehr viel Winkel und keine Bögen. Ist bei der Planung dieses Thema behandelt worden?


    Hallo Torben,



    Ja das mit den Bögen / Winkeln ist so ne Sache..... Ich habe keine weissen Bögen gefunden (von aussen lackieren wäre eine Alternative gewesen).
    Und für mich musste es unbedingt rot/weiss sein.......
    Weiter hätte ich mit Bögen den Leitungsbau nicht so "schön" hinbekommen. Bögen haben einen viel grösseren Radius und brauchen mehr Platz. Ich wollte den Platz nicht hingeben und auch den Ablaufschacht hätte ich grösser machen müssen. Ich habe schon 4 Tage Wasser herum gepumpt und ich sehe kein Problem. Bei den Abläufen sowieso nicht, gibt keine Geräusche und keine Vibrationen. Im Zulauf sehe ich vor der Pumpe auch kein Problem, ist ein 40er Zulauf (die Pumpe hat einen 32er Einlauf und einen 25er Auslauf). Bis zur Pumpe kommt das Wasser ohne Probleme, gibt auch keine Turbulenzen oder Geräusche, im Siliconschlauch vor der Pumpe ist nichts zu sehen was stören könnte. Nach der Pumpe habe ich eine 32er Leitung mit 5 Winkel bis ins Becken gezogen, dort wird das Wasser natürlich etwas gebremst. Ich bin aber der Meinung dass dies nicht stört. Es kommt sehr viel Wasser oben an (habe es aber noch nicht gemessen). Ich könne aber nicht viel mehr Wasser vertragen da der Wasserstand am Überlaufkamm vom Refugium in die Abschäumerkammer schon ganz oben am Kamm ist.




    Das einzige was mir nicht so gefällt ist der grosse Abstand zur Wand :rolleyes:

    Hallo Christian,


    Vielen Dank für die Komplimente.
    Beim Wandabstand habe ich sehr lange überlegt. Letzten Endes habe ich mich für so viel (sind übrigens 13cm) entschieden zugunsten der Wartungsfreundlichkeit und der Optik vom Sofa aus.


    Hinter dem Becken habe ich einen Kabelkanal an den ich mit den Händen rankommen wollte für die Kabel der Strömungspumpen usw.
    Und wie du auf den Bildern sehen kannst ist auf der rechten Seite vom Becken das Sofa und an der grossen Fensterfront ein bodenlanger Vorhang (Gardiene). Wenn ich das Becken weiter an die Wand gestellt hätte würde der Vorhang über die rechte Seitenscheibe vorstehen und mir einige cm vom Becken verdecken wenn ich auf dem Sofa sitze.


    Gruss Marcel

  • Klaus Jansen (Royal Exklusive) sagt ein Winkel 10 Prozent Verlust. Ein Bogen 5 Prozent. Wenn die Optik für dich wichtiger ist dann sollte das kein Problem sein.
    Ich hatte das gleiche Problem und mußte grau nehmen :(


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Lieber Marcel,


    das ist ja ein traumhaft schönes Becken, und ein super Riffaufbau. Wenn ich mir vorstelle, dass dann noch der Besatz gedeiht... Fotos sind dann Pflicht ;)


    Dann geh ich jetzt mal träumen, wie es sein könnte, wenn so was bei mir reinpassen würde - nachdem ich im Lotto gewonnen hätte selbstverständlich... :3_small30:


    Gut´s Nächtle,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo und Glückwunsch zu diesem Tollem Aquarium.
    Wirklich sehr gut geplant und vor allem Umgesetzt !!!


    Warum meint ihr das hier sooo viel Geld Ausgegeben wurde?
    Ich denke nicht das das mehr gekostet hat als andere Becken in diesen Ausmaßen.
    Ich sehe es eher so das durch die gute Planung , Anschaffung von Vernüftiger Technik
    und bei der Umsetzung der der selbstgebauten komponenten sogar im schluß eine
    Menge Geld (aber mal am richtigen ende) Gespart wurde bzw. wird.
    So zu sagen : Wer es gleich Ordendlich Baut und was anständiges Kauft, Kauft nicht zweimal.
    Was wohl die meisten von uns kennen :P
    Und die wirklich schönen roten Rohre und weißen Fittinge machen den Braten dann auch nicht mehr Fett :D


    In diesem sinne, drei daumen nach oben !!!


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Sieht sehr schick aus! :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Marcel,


    absolut geiles Becken + Technik hast du dir ausgesucht. Mit am besten finde ich das Gadget mit der Webcam im Unterschrank :6_small28:
    Was in jedem Fall auch auffällt, ist das man keine Kabel etc. sieht. Es ist super aufgeräumt. Könnte auch als Showbecken durchgehen.




    Ich kenn deine Wohnverhältnisse nicht, aber hast du das ganze von einem Statiker bestätigen lassen, dass an dieser Stelle auf so kleinem Raum etwa 1 Tonne stehen kann, sofern es nicht die Bodenplatte ist und es Räume unterhalb deines Stockwerkes/Etage gibt?


    Wie lange hast du denn für den Aufbau gebraucht? Der erste Aufbau, wenn noch alles neu ist, macht ja immer am meisten Spaß und man lässt sich gerne besonders viel Zeit.


    Wie hoch ist denn bei dem Becken und Technik der tägliche Energiebedarf? Kommen ja ein paar KW zusammen an Verbrauch.




    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, bitte fleißig weiterhin berichten :) So ein Becken verfolgt man doch gerne.




    lg Sascha

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hi,
    nach langer Zeit mal wieder ein geiler Thread der mich interessiert! Wenn das nichts wird dann lösche ich meinen Account :D Also Wasser marsch und viel Erfolg. Wovon ist deine Riffkeramik? Kann mit der Abkürzung leider nichts fangen.
    Und du weichst mal von den Standardbeleuchtungen ab. Ich bin gespannt wie es klappen wird

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!