Das "Flache" Riff mit Technikabteil

  • Ups, echt? Das wäre ja der Hammer!


    Ähm ... das werde ich testen. Wäre ja super wenn es daran liegt.


    Sollte bei dem Missbrauchstest herauskommen, dass die Pumpe tatsächlcih so stark schwankt, welche RFPs sind denn schwankungsfrei?


    Bei RFP fällt mir nur noch Tunze ein, vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen.



    Gruß
    Steffen

  • die tunzes sind sehr zuverlässig und leise.


    aber auch aquabee, eheim und co. kann man benutzen.


    ich schwöre auf tunze. im nicht digital regelbaren bereich.


    es gibt von tunze auch ne niedervolt rfp. dazu kann ich dir aber nichts sagen.


    ich denke die holste dir mal und machst nen ausführlichen testbericht... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, hier der aktuelle Stand.


    Ich habe folgende Dinge verprobt:


    1. Gyre ausschalten --> keine Schwankungen im RFP-Abteil
    2. Gyre auf die andere Seite des des Beckens (weg vom Überlaufkamm) --> minimalste Schwankungen im RFP-Becken (+-2mm)


    Fazit: die Pumpe ist in Ordnung und es liegt tatsächlich an der Wasserbewegung der Gyre. Nun bleibt sie auf der Seite des Überlaufkamms und kann sich in die andere Richtung austoben :spiteful:


    Das Aqua Medic Refill System lief jetzt 3 h ohne Auffälligkeiten - hat zwei Mal kurz dosiert. Dennoch habe ich es jetzt ausgeschaltet. Ich will ja in Ruhe schlafen.


    Sorry CeiBaer, vorerst werde ich die Niedervolt-Tunze nicht testen können. Aber wer weiß, vielleicht gibt die Jebao ja bald den Geist auf ... :pardon:


    Morgen kommen noch ein paar Pakete, unter anderem der Aqua Medic Reefdoser Evo 4. Ich bin mal gespannt, ob die Fernbedienung Sinn macht. Die ATI-Dosierpumpe im Keller musste ich des Öfteren anpassen (Essentials) und da ich die Dosierpumpe oben ein wenig verstecken werde, kommt die Fernbedienung wahrscheinlich sehr gelegen. Sobald alles angeschlossen ist - und Wasser getestet - werden die ersten Korallen ins große Becken überführt :thumbup:


    Sobald die Beckenbiologie sichtbar wird (Algen), werden dann nach und nach ein paar Wirbellose einziehen.


    Derzeit warten folgende Insassen im Ablegerbecken auf den Umzug:


    2x Mithraculus Sculptus
    2x Lysmata ambionensis
    1x Mespillia globulus


    Ich freue mich schon ... :D


    Gruß
    Steffen

  • Wirklich schade das dein Wasserstand sich jetzt doch eingependelt hat. :phat:


    Jepp, wirklich schade, aber nur ein bissl ;)



    --------------------------


    Ich habe gestern mein Algenrefugium eingerichtet. 4 cm Bodengrund mit 1-3mm Sand, drei Brocken Gestein und eine Drahtalge sowie eine Rotalge. Nun würde ich hier gerne Zooplankton kultivieren.


    Hat jemand eine Idee, welche Arten sich besonders eigenen?
    Ist eine eigene Phytoplanktonzucht Pflicht oder gibts Alternativen?


    Gruß
    Steffen

  • So, kurzer Zwischenstand, ich habe heute zwei meiner drei 2x39W-T5 Kanonen drübergepackt und das sieht schon deutlich heller aus, wenn nicht nur auf einer Seite die Sonne scheint ;)


    Morgen kommen die Aluprofile, dann wird das hoffentlich ein wenig professioneller aussehen und es gibt Fotos. Die ersten Algen wachsen und die Wasserwerte sehen auch gut aus. Daher sind einige Korallen bereits eingezogen - ein sculptus saß versteckt in der Lobophyllia ...


    Soweit von mir - morgen gibts Bilder :thumbup:



    Gruß
    Steffen

  • Hi Dueanchai,


    danke fürs Kompliment ^^


    @all:


    So, heute ist noch ein bisschen was passiert. Es sind 90% der Korallen aus dem Ablegerbecken eingezogen. Zunächst auf ihre provisorischen Plätze bis die beiden Plateaus fertig sind.


    Ich habe nun meine DIY-T5-Hängelampe über dem Becken auf der rechten Seite. Hier befinden sich nun 6x39W drüber, blau-weiß im Wechsel.


    Die Dosierpumpe von Aqua Medic ist installiert und programmiert. Die Essentials sind ebenfalls im Unterschrank.


    Dann folgen nun die gestern versprochenen Fotos :)




    Gruß
    Steffen

  • Gefällt mir und den Korallen scheinbar ebenso.


    Wie bist du mit der Dosierpumpe zurechtgekommen? Vielleicht gibts mal nen separaten Testbericht :D
    Weiss nicht ob es das schon gibt, würde mich aber interessieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo steffen,


    wahnsinn wie schnell das bei dir alles geht :)


    sehen super aus die korallen, vor allem die arcans und die fungia.


    hast die wohl auch gleich so ein "bullauge" geleistet, hast du dadurch die bilder geschossen?



    beleuchtest du dein refugium einzeln?


    das licht sonst gefällt mir sehr gut, schön hell und klar.



    mach weiter so!

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Steffen,


    ich beobachte auch sehr gespannt deinen Thread und bin begeistert. Dein Becken sieht super aus :thumbup:

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • Hallo zusammen,


    CeiBaer:


    Danke :)


    Die Aqua Medic Dosierpumpe funktioniert eins zu eins wie die "Jebao-Abkömmlinge". Einziger Unterschied ist eben die Fernbedienung und das hat definitiv seine Daseinsberechtigung muss ich sagen. Ich war hin- und hergerissen, ob ich eine weitere ATI-6-Kanal kaufe (die läuft am Ablegerbecken), oder eben die 4-Kanal mit Fernbedienung. Da dieses Mal die Dosierpumpe ein wenig "versteckt" verbaut ist, habe ich mich dafür entschieden. Und bisher habe ich es nicht bereut. Ich denke, dass wenn ich jetzt anfange, die Essentials zu justieren (habe ich schon gesagt, dass ich Wasserwerte messen liebe?) ist die Fernbedienung genau das, was man braucht. Wenn man feste Größen ohne Anpassungen dosiert, ist die 6-Kanal wahrscheinlich sinnvoller investiert. Da ich aber in den nächsten Monaten mehrfach anpassen werde, ist es so herum deutlich sinnvoller :)


    Michael:


    schön wieder von dir zu hören und danke :-). Ja, das Refudium wird - sofern DHL heute alles auf dem Auto hat - separat beleuchtet. Ich habe hier eine LEDDY-Irgendetwas bestellt. Passt genau drüber, ist flach und hat die richtige Lichtfarbe :)


    Florian:


    Jepp, Becken läuft und das auch irgendwie zu einfach. Die Testkorallen haben keine 2 Minuten gebraucht und haben sich voll geöffnet. 24h später sah immer noch alles top aus und die Wasserwerte waren sehr stabil im grünen Bereich. Ich denke, dass das auch am natürlichen Meerwasser liegt. Daher kamen gestern dann fast alle Korallen vom kleinen Ablegerbecken ins richtige Becken. Bisher sind alle super drauf, die Acros sogar deutlich besser als im kleinen Becken. Nu muss ich nur anfangen den Nährstoffeintrag ganzheitlich und sinnvoll zu gestalten (Rondomat hängt am Rand) ;)


    riiin:


    Hey vielen Dank. Es freut mich, wenn es gefällt.



    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    da ich zurzeit Urlaub habe, konnte ich meine Zeit sinnvoll nutzen und neben Kinderzimmer-Schränken auch die Plateaus bauen :D


    Anbei der aktuellen Stand. Nun muss noch alles trocknen, dann kommt der überschüssige Sand weg und ab ins Becken damit. Plan ist Sonntag Abend, spätestens Montag Abend, da Dienstag die ersten Fische kommen (Erzeuger-Verbraucher ... wichtig ;-)).


    In Summe sind es zwei Stück mit den maximalen Ausmaßen 80x60cm und 60x60cm.


    Schaut selbst ...

  • haste gut gebaut.


    ich für meinen teil hätte lieber natürliche platten, ob lebend oder tot, und natürliche verbindungselemente genommen.
    aber okay, muss man jetzt mal sehen wenn es eingebaut ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    ich war die letzten Tage ein wenig dabei, alles in Ordnung zu bringen, sprich, den ganzen Krims-Krams wegzuräumen, der bei einem Beckenstart so anfällt - ich denke, die Meisten wissen was ich meine :)


    Die Plateaus habe ich eingebracht und sie sehen noch ein wenig steril aus. Die Korallen darauf sind lediglich geparkt. Morgen kommt noch ein Schwung Korallen und dann werden die richtigen Positionen gesucht und dann auch fixiert.


    CeiBaer: Jepp, ich habe wirklich hin- und herüberlegt, wie ich die Plateaus baue. Ich war eine lange Zeit auch dabei, alles aus Totgestein zusammen zu stellen. Gescheitert ist es dann an zwei Dingen. Ich habe nur einen Meerwasserhändler in der Nähe und die Auswahl an großen Platten war sehr überschaubar. Es waren zwei vorhanden um genau zu sein. Als dann die Anmerkung kam, er könne bestellen, wisse aber nicht, wie groß die Platten dann sind dachte ich mir, dass ich das auch kann. Und das zweite ist das Thema Gewicht. Ich habe dann bei Bartelt angefragt und käme dann auch eine Gewicht von 25- 30 kg pro Plateau. Das war dann letztlich auch der Punkt, wo ich die künstliche Variante stärker verfolgt habe. Ich hoffe nun einfach darauf, dass die Natur ihren Lauf nimmt und man diese in absehbarer Zeit nicht mehr als künstlich identifizieren kann. Besser noch, die Korallen versperren mir die Sicht darauf :4_small16:


    Ein weiteres großes Thema war die Strömung. Ich habe die Gyre nun vertikal in die hintere linke Ecke verfrachtet und mit allen Modis getestet. Sie läuft nun im "Standard"-Modus bei 70%. Hier erreiche ich die besten Strömungen und auch einige Verwirbelungen. Einzig das Thema Bodengrund muss ich nun noch lösen, da ich einige kahle Stellen habe und daneben Sandhügel...


    Morgen kommen weitere Korallen (von Norbert Dammers) und die ersten Fische. Der Rondomat ist installiert, die Lobstereier/Artemia/Cyclops liegen im Gefrierer und die tausend Staub- und Flockenfutterdosen im Schrank. Ich bin gespannt ... :SMALL_~12:


    Drückt mir die Daumen, dass morgen alles ohne Probleme verläuft ... übermorgen gibts dann hoffentlich schöne Fotos :thumbup:




    Gruß
    Steffen

  • hallo steffen,


    kamen die korallen gut an und haben sie sich schon eingelebt?
    bist sicher erstmal am Urlaub genießen was? aber ist doch noch gar kein wu ^^


    ich denke das mit den plateaus ist eine gut lösung, und wenn erstmal alles zugewachsen ist, sieht man bestimmt kaum noch was.
    mit der strömung wäre mir sonst auch zu heikel bei einem so langen becken.


    zum bodengrund vllt gröberen an den stellen einbringen oder plexiglas platten mit sand bestrichen wäre sicher auch ne Idee

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!