blub's Lagune 160x100x60 Raumteiler

  • Ah ok dann ruf ich die WGV nochmal an.
    Wenn man nicht weiss das da ein Kratzer ist ehr nicht, zumal die Einrichtung das Licht nochmals unterschiedlich brechen wird. Ich bin bei sowas halt etwas eigen :search:
    Gruss Stephan

  • Hallo Zusammen


    Generell halten es die Versicherungen immer wieder mal anders, mal sollte sich halt immer bei seiner Versicherung vorher informieren.
    Das spart später den Ärger.
    Ich weis noch als ich meins versichern wollte, da wollte der Versicherungsmensch die Literzahl, das Gewicht und den Standort wissen.
    Als ich dann mit Dachgeschoss und 3 Tonnen um die Ecke kam, war erstmal Sendepause.
    Er wollte dann partout " Großes Becken" eintragen, das habe ich abgelehnt.
    Für jemanden der keins hat, sind 200 Liter schon gewaltig, wenn man dann sagt dass das der Inhalt einer Badewanne ist sagt keiner mehr was.......


    Egal er beharrte auf "Großes Becken", ich hab ihm dann mal aufgezählt was so alles bei ihm versichert ist und er so langsam die Kündigungen fertig mach soll, kam Bewegung rein und die 3000 Liter wurden eingetragen.
    Glasschaden und Folgeschäden.
    Also schauts euch an und entscheidet dann.


    Gruß Ralf

  • Moin Christian!


    Sägen ist kein Problem. Hast Du schon geklebt? Ich habe gestern an einer Stelle einen kleinen Bruch zusammengeklebt, das ging ganz gut, aber mit meinem Heissluftfön (Temp. einstellbar) wird es echt schwierig 2 lange Kanten gleichmäßig zu erhitzen. Wie macht man das am besten? Stück für Stück? Ich habe glaub noch eine Düse für den Heissluftfön, um den Strahl punktgenau zu setzen.


    Gruss Stephan



    Klebe Plexiglas immer mit Acrifix (welches davon kommt auf dein Acryl an). Dazu gibts auch einige Videos bei Youtube, sodass du dir mal ansehen kannst wie man es macht. Ich selbst lasse zwischen den 2 zu verklebenden Teilen ca. 1mm platz. Danach füllst du Acrifix in eine andere Flasche um mit einer kleineren öffnung(so kannst du besser die Menge dosieren). Das ganze nicht versuchen zwischen die 2 Teile zu spritzen sondern nur an die Kante, der Kleber kriecht dann von allein dort hinein(daher auf ner ausgerichteten Fläche kleben die im Wasser steht). Bei mir klappt es mal richtig gut und mal hab ich blasen in der Klebenaht(aber das ist ja im TB nicht so wichtig denn beides hält fürs leben). Den 1mm platz bekommt man einfach hin wenn man einige Schraubzwingen zu Hause hat. Einfach n Stück karton als Platzhalter dazwischen machen, alles ausrichten und dann die Hochkantseite mit den Schraubzwingen fixieren, fertig.


    Ausschnitte für die Filtersocken kannst du mit Steckdosenbohrern machen. ich bau ja mein TB auch bald um(sofern ich Zeit hab das nächste Wochenende). Falls möglich würde ich von grob --> fein filtern. Bei mir geht das leider so nicht, da ich sonst mein ganzes TB zerlegen müsste.



    Ich habe auch vieles(sagen wir alles was mir möglich war) selbst gebaut. Auch viel mit MDF. Ich würd das nie wieder so machen. Ich verwende in Zukunft nur noch Multiplex.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo!


    Danke für die ausführlichen Tips! Auf meine MDF Platte wird noch eine dünne transparente Plexiglasplatte gelegt. Ich mag es wenn es glänzt und richtig abwischbar ist.


    Das Becken wurde bei ebay verkauft. Der eigentliche Käufer hat sich wohl einen 2. Account zugelegt, aus Angst das niemand mitbietet und der Mindestpteis nicht erreicht wird. Jetzt warte ich auf die vereinbarte Anzahlung. Wenn alles klappt, wird es bis zum 15.04. abgeholt. Und Falls nicht, wird es später mein Höhlenbecken.


    Da das Neue noch nicht geliefert wurde, mache ich mir so langsam Gedanken zur Riffgestaltung.
    Mein Plan ist noch nicht ganz ausgereift, aber die Grundzüge der esten Elemente steht.
    Es wird eine Riffschlucht, ein Sandplateau sowie 2 Riffsäulen geben


    Das Sandplateau wird sich ca 25cm hoch über dem Beckenboden befindet. Eine nach hinten versetzte Säule trägt das Plateau. Ein kleiner Sandweg wird um die Säule ansteigend zum Plateau reichen.
    Dadurch ergibt sich unter dem Plateau ein abgeschatteter Bereich, ähnlich einer Höhle. Das Plateau erhält zusätzlich einen kleinen "Durchbruch" um einen Lichtkegel darunter zu erhalten.
    Wenn alles passt, ergibt sich ein Spiel mit Licht und Schatten und der Bereich kann gut eingesehen werden.



    Ob das ganze aus Riffkeramik gebaut werden kann oder ein Eigenbau werden muss, kläre ich gerade.


    Gruss Stephan

  • Hoi,


    das hört sich sehr sehr interessant an. Bin gespannt ob das "Strömungstechnisch" funktioniert das der Sand auf der Plattform bleibt wo er soll...


    :EVERYD~313:

    Grüße


    Michl

  • Moin Michl,


    die Ränder sollen leicht erhöht werden, damit der Sand in einer Vertiefung liegt. Wollte den Fiji B Sand dafür nehmen. Sollte der Sand auf der Steigung abrutschen, zur Not aufkleben.


    Gruss Stephan

  • Weil unsere abgehängte Zimmerdecke nicht belastbar ist, bastel ich gerade an einer verschiebbaren Lampenhalterung aus 20x20mm Alurohren, mit Steckverbindern aus dem Baumarkt. Durch die Stahlseilaufhängung von den Giesemann Lampen, muss der Rahmen relativ hoch sein, um die 30 cm Abstand zur Wasseroberfläche einzuhalten. Werd das aber warscheinlich nochmal ändern/anpassen, um den Rahmen auf den Scheibenkanten zu lagern.




  • Hallo Stephan,
    hab ich das richtig gesehen, der Lampenhalter steht auf dem Glassteg? Ich weiss nicht, ob dieser nachher dem Druck stand hält. Wir wäre es denn mit nem Alu-U-Profil, innen abdämpft mit Moosgummi oder Änhlichem (auf dem Beckenrand). Wobei mir persönlich Plexiglashalter super gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi Carmen,
    wie geschrieben


    Zitat

    Werd das aber warscheinlich nochmal ändern/anpassen, um den Rahmen auf den Scheibenkanten zu lagern.


    Weniger wegen dem Gewicht als wegen Schmutz und Spritzwasser.
    Plexiglas würde mir auch super gefallen, aber ich nehme jetzt der Einfachheit halber, das Zeug was ich noch in der Garage liegen habe, und weil ich noch nicht weiss, ob das Becken tatsächlich im Wohnzimmer stehen bleibt. Hab gerade ziemliche Diskusionen deshalb Zuhause.


    Gruss Stephan

  • Das wäre aber super schade, ist doch ein richtiger Eye-Catcher sowas. Das ist Urlaub zu Hause. Und das Chaos was dort bis zur Fertigstellung herrscht ist doch auch zeitlich absehbar. :EV48CE~136:

  • Hallo Carmen,


    da ging es nicht um das kurzzeitige Chaos. Leider kann man niemanden zu seinem Glück zwingen und wenn man sich durch Meinungen von anderen beeinflussen lässt.... aber lassen wir das. Wir diskutieren momentan noch.


    Die Anzahlung für das verkaufte Becken ist heute endlich angekommen. Ich war selbst etwas skeptisch, ob es sich nicht doch um einen Spassbieter handelt, aber jetzt habe ich Gewissheit. Es wird bis zum 15.04. abgeholt.
    Somit wird es erstmal kein Höhlenbecken geben.


    Gruss Stephan

    4 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hallo Stephan
    Gibt es schon was neues von deinem Becken ?

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hi!
    Ist immer noch nicht geliefert. Soll fertig produziert sein, aber noch nichtmal auf dem Weg sein. Hatte eine 4 Wochen Frist gesetzt, bis zum 07.04. Da noch kein definitiver Liefetermin bekannt ist, habe ich versucht vom Kauf zurückzutreten. Mal schauen ob es klappt.


    Gruss Stephan

  • und dann kein becken mehr oder woanders ordern?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Danke! Sollte wieder etwas sein, werde ich die Annahme verweigern und das ganze meinem Anwalt geben, um mein Geld zurück zu bekommen.

  • Nachdem ich jetzt Druck gemacht habe, soll es am Sonntag geliefert werden.

    Hi,


    wer liefert denn am Sonntag?


    Mir war auch irgendwie schon so, als ob Du das Projekt nun doch erstmal sein lässt.
    Gut, dass Du es jetzt doch startest.


    Viel Glück, dass alles passt.


    Ist das alte Becken jetzt abgeholt worden?


    Gruß,
    Matthias

  • Ist eigentlich ein Großhändler der international liefert. Sonntag fährt das Fahrzeug Richtung Schweiz und bremst dann bei mir.


    Das alte Becken ist seit 1 Woche weg. Leider hatte der Käufer auch kein Glück damit. Beim ausladen Zuhause hat er das Becken scheinbar verkantet und eine lange Seitenscheibe ist kaputt gegangen. Scheint nicht nur mich dauernd mit sch*** zu treffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hi Stephan


    ich bin dir ja auch noch was schulduig, du liest am Sonntag was von mir, versprochen


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!