blub's Lagune 160x100x60 Raumteiler

  • Moin Sandy!
    Gute Lösung! Da hab ich wohl zu kompliziert gedacht. Dann bau ich mir auf jeden Fall einen mehrstufigen Filter. Wenn da Kleber rausquillt, kann man evtl. etwas nachschleifen und polieren? Meins muss zum Glück optisch nicht perfekt werden.


    Gruss Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich mache heute abend mal ein Foto von meiner Lampenabdeckung, wo man das sieht. Wenn Du farbiges (weißes) Plexiglas verwendest siehst Du da praktisch gar nichts.


    Gruß
    Sandy

  • Stephan, wirklich tolles Projekt!
    Ich bin schon richtig gespannt wenns dann richtig losgeht!!!


    Traumhafte Beckenmaße! Weiter so! :6_small28:


    Lieben Gruß, Simon

  • Moin Christian!


    Sägen ist kein Problem. Hast Du schon geklebt?

    Moin, Moin, Stephan,


    ja habe ich schon. Auf Youtube gibt es jemanden, der Schritt für Schritt den Bau eines ganzen Beckens erklärt. Hat mir bei meinen ersten Gehversuchen sehr geholfen. Schau dir das Video (sind 6 Teile) einfach mal an.


    Grüße,


    Christian

  • Hi!
    jetzt bin ich der glücklichste Aquarianer der Erde (zumindest heute)
    Ich bekomme ein komplett neus Becken kostenlos geliefert, wegen dem Kratzer auf der Frontscheibe innen. Das beste daran, ich darf das verkratzte Becken sogar behalten. Dafür muss ich mich selbst darum kümmern, die Becken hoch und runter zu bekommen. Entweder ich mache jetzt ein extrem edles Technikbecken daraus :D oder ich finde jemand der interesse an meinem Becken hat, und es zu einem fairen Kurs kaufen möchte. Von dem Geld muss ich dann eine Umzugsfirma bezahlen, die das neue Becken hochschleppt. Denn nochmals kommen meine Helfer garantiert nicht. :D


    Der Kratzer ist ca 30cm lang und befindet sich ca 15 cm überhalb der Bodenscheibe. Wenn man es nicht als Raumteiler stellt, wird der Kratzer kaum auffallen. Mann sieht den Kratzer nur deutlich, wenn man von schräg unten gegen das Licht schaut. Ist also nicht mal sehr tief...



    Alternativ Scheibe von einem Glasbauer tauschen lassen oder mal mit auspolieren versuchen.


    Bei Interesse Bitte melde Dich! :EVDB00~131:


    Gruss Stephan

    3 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hey Ralf,


    hab einen besseren Vorschlag! Wie wäre es mit einem Wellness Wochenende im schönen Baden Württemberg :vain: und einer persönlichen Anleitung fürs auspolieren? Davon hab ich nämlich null Ahnung.


    Gruss Stephan

  • Hi Stephan


    Nee lass mal gut sein, das ist ein Job für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat.
    Vor allem sieht es rund herum lustig aus.
    Aber machbar. :dance:
    Ich habs grad in 19mm Glas hinter mir.


    Gruß Ralf


    P.S. du bist nur zu faul das neue hoch zu schleppen....................undjetztaberweg

  • Zitat

    das ist ein Job für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat.


    :10_small20: Wenigstens ehrlich...

    Zitat

    P.S. du bist nur zu faul das neue hoch zu schleppen....................undjetztaberweg


    Stimmt und das dumme ist, die Helfer wissen was der Karton wiegt und 2 haben schon Ihre Telefonnummer gewechselt. :EVC471~119:


    Ne wenn dann verkaufe ich das verkratzte Becken in der Bucht, mit Selbstabholung. Wenn sich niemamd findet, zerschneide ich das Becken und lager das Glas im Keller ein.


    Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hi Stephan


    Na das ist nix schweres, nur sieht man erst lange nix von dem was da passiert und man muss
    auch eingermassen mit der Flex umgehen können.
    Da das alles im feuchten durchgeführt wird gibt es halt eine Sauerei.
    Aber es ist kein Hexenwerk.


    Gruß Ralf

  • Hi Ralf


    Da der Kratzer innen ist, beschränkt sich die Sauerei doch nur aufs Becken Innere oder spritzt es beim arbeiten mit der Flex? Ich trau mir das schon selbst zu, nur bräuchte ich noch Tips zu Polierscheibe und Schleif/Poliermittel. Könntest Du mir dazu evtl. ein paar Tips geben?
    Ein befreundeter Glaser meinte, es kommt beim polieren zwangsläufig zu Verzerrungen, deshalb macht er solche Arbeiten nicht. Kannst Du das bestätigen?


    Gruss Stephan

    3 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Nur mal ne dumme Frage.


    Kann die Scheibe nicht reißen wenn Wasser drinn ist durch denn Druck?

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi Denis!


    Es gibt keine dummen Fragen. Es handelt sich zum Glück nur um einen oberflächlichen Kratzer, der einfach optische Aspekte hat, vergleichbar mit Kratzern vom Scheibenwischer auf einer Autoscheibe. An meinem Nano habe ich auch einen kleinen Kratzer von einem Sandkorn, das zwischen Glas und Scheibenmagnet geraten ist. Der Kratzer ist mit dem Fingernagel spürbar, aber eben nur leicht. Beim polieren wird ähnlich wie bei einer Autolackpolitur nur minimal Material abgetragen.


    Gruss Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • besteht die möglichkeit, dass der kratzer im wasser gar nicht mehr oder nur sehr gering sichtbar ist?


    halt doch mal nen becher oder ein glas, gefüllt mit wasser, gegen. also so das das wasser an der scheibe steht... weisst schon... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guter Tip und gleich ausprobiert.
    Ergebnis: Arme zu kurz, um das Glas zu halten und gleichzeitig von außen zu schauen :search:
    Auf dem Foto schaut der Kratzer aber noch größer aus.



    Gruss Stephan

  • Hi Stephan


    Nöö wenn du über den Kratzer hinaus polierst verzerrt sich garnichts.
    Ich könnte mir aber vorstellen das wenn auf dem Kratzer rumpolierst evtl.
    Das ist ja auch keine Politur im herkömmlichen Sinn, wie man sie vom Auto her kennt.
    Du musst dir das quasi als Pulver vorstellen, das wird zur Konsistenz wie Gips angerührt immer nur ein wenig, die Scheibe muss dabei recht feucht sein.
    Die Politur sieht dann von der Farbe wie Ton aus, jetzt stell dir vor jetzt gehst du mir einer sich drehenden Poliermaschine dran, dann kannst du dir die Sauerei vorstellen. Es gibt da einen netten Beitrag beim bunten Kaufhaus.
    http://www.ebay.de/gds/Glas-po…/10000000012170285/g.html
    Ich weis nicht ob man das hier angeben darf, ich probiers halt mal.
    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich mir das mal geben.
    Aber da du ja ein neues bekommst, was solls.


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Lerbs ()

  • Moin Ralf!
    Danke für den link und die Erklärung dazu, ist ein echt feiner Zug von Dir! Den link hab ich sofort gespeichert, falls er doch gelöscht wird.
    Bevor ich mir den ganzen Stress mit hoch und runtertragen geben werde, lass ich es einfach mal darauf ankommen und probiere mein Glück mit polieren. Wenn es danach schlimmer als vorher aussieht, muss ich in den sauren Apfel beißen und das Neue hochtragen lassen.
    2-3 Stunden hört sich aber schon heftig an, zumal die Stelle blöd zu erreichen ist. Wir werden sehen. Trotzdem warte ich damit erstmal bis das Ersatzbecken eingetroffen ist.


    Ich finde das wird hier langsam ein super thread, durch die vielen Tips von Euch allen!


    Merci dafür!


    Gruss und Gute Nacht

    2 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hi
    bestell dir Klavierträger und lass es runtertragen. Das Neue hoch und das Alte verkaufst dann. Lass es doch den Käufer machen, dafur reduzierst den Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!