blub's Lagune 160x100x60 Raumteiler

  • Ich hab zu meiner Frau gesagt, das gehört dazu und zum Schluss wird ne Flasche Schampus gegen den Pott gedonnert :P Als ich die Lampen drauf gelegt habe waren die noch gerade :D


    Ok noch ein paar Details. Im Schacht sind 2x65mm und 1x55mm Bohrungen.




    Das Technikbecken ist 140x50x40 cm gross mit 3 Trennscheiben. Die Kammern sind etwas großzügiger bemessen, weil ich mir alle Optionen bezüglich Lichtrasterplatten/Ablegerbereich/Algenrefugium/Filtermatetialien offen halten will.



    Sebastian keine Sorge das mache ich nicht. DANKE


    Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Echt geiles Projekt !! :6_small28:


    Freu mich schon auf weitere Bilder.
    GOOD JOB !

    Gruß Sascha


    Aqua Medic Cubicus 140 Liter; aquareefLED 50W; AM Sunrise Controller; Aqua Medic Evo 500 Abschäumer; AM Nanoprop 5000 Strömungspumpe; Tunze 6025; Eheim Jäger 3614 Heizstab 100W;

  • Hallo Stephan,


    wenn Du an einen dicken Bubble King als Abschäumer denkst, dann können die 50cm Tiefe des Technikbeckens schon etwas eng werden, die Erfahrung habe ich bei mir gemacht. Sollte ich noch einmal ein Technikbecken aufsetzen werde ich wohl auf 55cm gehen und entsprechend etwas mehr Platz haben für dicke Dinger.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy!


    Hat der 50x50cm??? 8| Ups das ist natürlich gewaltig. Ich bin von den Abmessungen von meinem Deltec ausgegangen und hab einfach einen Zuschlag dazugerechnet.


    Hab mal ne Frage an Euch zum Technikbecken und zur Verrohrung. Wie würdet ihr es im Schrank aufstellen? Das der Ablauf vom Hauptbecken den weitesten weg hat, sprich Abschäumerkammer rechts oder andersherum? Macht doch Sinn wenn die Rückförderpumpe möglichst wenig Wegstrecke zu bewältigen hat oder? Ich frage deshalb, weil man bei vielen Becken sieht, das die Abschäumerkammer direkt unter dem Ablauf vom Hauptbecken steht. Da es mein erstes TB ist muss ich das jetzt einfach fragen.


    Gruss Stephan

  • nach unten geht wasser immer alleine. da ist der weg egal. beim rückfördern ist jeder knick und jede kurve leistungsmindernd. also da am besten den direkten weg wählen. dann kannst du eine wenig stärkere pumpe nehmen, die wiederum weniger strom verbraucht und kleiner ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok perfekt, dachte es gibt einen anderen geheimen magischen Grund, das es viele andersrum machen.
    Die Rf Pumpe habe ich schon im Keller liegen.
    Wohin der Notablauf ins TB führt ist quasi Worscht oder?
    Am WE will ich mit dem Technikabteil beginnen. Diesesmal aber ohne :EV012E~133:


    Gruss Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • notüberlauf idealerweise so, dass der abschäumer bedient wird. also in die nähe vom hauptablauf.


    damit, sollte es mal ein paar tage ne störung dahingehend geben, wird trotzdem abgeschäumt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Stephan,


    angegeben ist der Bubble King 250 mit 38x44cm Grundfläche, aber da man noch ein paar Zentimeter Silikonschlauch zur Entkopplung dazwischen hat, sind die 48cm im Technikbecken schnell erreicht. Mehr ist da nicht, da die Scheiben einen vollen Zentimeter bei mir haben. Und da wird es schon ziemlich eng. Die 5cm zum 55cm tiefen Technikbecken würden einen echten Unterschied ausmachen. Der Bubble King ist wirklich sehr leise, aber ich muss ihn schon gut positionieren, damit alles passt. Denke daran, dass da noch die Rohre unter dem Becken kommen, dann wird das alles viel enger als man denkt mit so einem dicken Oschi.


    Gruß
    Sandy


  • Lasse dich nicht ärgern, meine 220 cm haben darauf gestanden. Ohne Unterlage. :thumbup:



    Hallo Männer,



    richtig, Unterlagen zumal wenn sie nicht zugelassen sind, erhöhen den Spielraum für die Glasdehnung nach unten. Ist die Unterlage zu hoch und/oder zu weich, macht es PÄNG!!! Wer entscheidet also wie ein Unterlage beschaffen sein darf/muss?


    Daher schön weg lassen.


    Das letzte mal als ich das erlebt habe, durfte ich mir Zeugengeld abholen. :pleasantry: , der Aquabauer eines Kunden hat darauf nicht hingewiesen, er hat auch die vor Ort Verklebung nicht abgelehnt und einfach fleißig drauf los geklebt.


    Als dann nach 14 Tagen die Brühe im Wohnzimmer lag, durfte er rund 60.000€ für den Gesamtschaden zahlen. Die Bodenplatte war komplett in mehrere Teile gebrochen. Sachverständige kamen und gingen, dazu Anwälte und Zeugen, ne watt war datt schön :chainsaw:


    ich such mal die Fotos raus, evtl. habe ich sie noch. Aber ich möchte das schöne Thema hier nicht weiter stören


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbert,


    danke ! Dem Statiker glaubt man ja nicht - aber vielleicht dem Praktiker = Dir !


    Mir ist / war nur wichtig, dass mal mit manchen Mythen aufgeräumt wird...


    Wenn ich die Erklärungen liefern müsste, welche hier gefordert wurden, befinden
    wir uns ca. im Hauptstudium Bauingenieurwesen und das ist, bezogen auf die fragenden
    hier in keinster Weise despektierlich von mir gemeint, sondern soll nur ausdrücken, dass es nicht
    trivial "mal eben" erklärt werden kann.


    Insofern ist es also besser, wenn Du da aus Deiner Praxis berichten kannst - dann muss man nichts "glauben",
    sondern kann es sehen...

    Aber eigentlich wollte ich zu diesem Thema ja nix mehr schreiben... 8)


    LG


    Immo




    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    und was ist, wenn das Holz anfängt zu arbeiten? Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen können sehr wohl dazu führen, dass sich das Holz verformt und eine punktuelle Belastung entstehen kann.


    PÄNG!!!


    :D


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Norbert,


    lass bitte Bilder sprechen!! Das stört den Threadersteller nicht. Es würde die vorhergehende Diskusion evtl. zum Abschluss bringen.
    Hab Dir eine pm geschickt, wegen Riffkeramik :EVERYD~16:


    Gruss Stephan

  • Zitat

    und was ist, wenn das Holz anfängt zu arbeiten? Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen können sehr wohl dazu führen, dass sich das Holz verformt und eine punktuelle Belastung entstehen kann

    Die dann von einer Unterlage aufgenommen werden kann ?


    Matthias, das glaubst Du aber selber nicht - oder ??? :D


    Stephan:


    Sorry für das viele OT in Deinem Thread - ich bin hier raus, was dieses Thema angeht...


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Spannungen können aber immer auftreten, wenn das Holz - hier in diesem Fall ist es ja Echtholz - arbeitet. Und bei der Größe ist das nicht unbedingt vernachlässigbar.


    Ich bin ja auch nicht für den pauschalen Einsatz von Matten oder zentimeterdicken Styropor-/Styrodurplatten. Aber ab einer gewissen Größe und gerade wenn der Boden nicht exakt austariert worden ist, sehe ich da ggf. mögliche Probleme. Vielleicht irre ich mich aber, das kann in diesem Punkt sein. Habe kein Hauptstudium Bauingenieurwesen absolviert :D

    Über solche Grundsatzdiskusionen wurden schon tausende Seiten geschrieben und immer wieder teilten sich die Meinungen in 2 Lager.

    Der Themenstarter genehmigt ja die Existenz für beide Meinungen. ^^ Dennoch finde ich auch, dass wir das Thema hier an dieser Stelle nicht überstrapazieren sollten.



    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Stephan!


    Tolles Projekt! Auch wenn das langsam bei der ganzen Grundsatzdiskussion untergeht.


    Trotzdem möchte ich kurz mein Feedback geben, weil ich mich vor Kurzem auch dumm und dämlich gelesen habe und am Ende mein Incpiria 400 auf Styropor gelegt habe. Ich bin kein Bauingenieur oder Statiker sondern Fahrzeugtechniker und möchte den Experten hier nicht widersprechen, nur meine Herleitung zum Styropor mit euch teilen. Falls ich Mist erzähle, hoffe ich, dass meine TM-Proffessorin das hier nicht sieht :EV6CC5~125:


    FALLS das Becken bzw. das Glas tatsächlich selbsttragend sein sollte (was mir leider nie jemand bestätigt hat), dann kann es der Glasscheibe eigentlich egal sein, ob sich irgendetwas unter ihr verformt und noch mehr, auf welchem material diese steht.


    Spannungen und Risse kommen m.E. nur dann zustande, falls ein Fremdkörper/Unebenheit zwischen Glas und Untergrund sein sollte, und dieser das Glas dadurch punktuell belastet.


    Erst hier ist dann wahrscheinlich eine Matte sinnvoll, die dieses "Staubkorn" schluckt.


    Aber wie bereits erwähnt, WENN du auf irgendjemanden hören willst, dann wäre meine Entscheidung auch der AQ-Bauer! Alleine um mir diese Diskussion im Ernstfall zu ersparen ;)


    Den Stahlträger im Keller würde ich mir aber auch als Fahrzeugtechniker nochmal gut überlegen ;) Ein Statiker der sich das einmal Anschaut ist bei den Gesamtkosten bestimmt mit die beste Investition!


    Ich bin auf den Fortgang gespannt!


    VG
    Jonas

  • Hab heute Nachmittag nach der Arbeit eine 20mm MDF Platte für den Technikbereich zusägen wollen und dann.... Stichsäge verreckt :dash: .
    Also alles von Hand aussägen, mit dem guten alten Fuchsschwanz. Hab schon lange nicht mehr von Hand gesägt, wusste garnicht mehr wie anstrengend das ist.Tagesziel wurde trotzdem erreicht.




    Gruss Stephan

  • Der war nicht schlecht :D
    Bei uns werden die Teller am Tisch festgenagelt. Braucht man eh nicht kippen zum auslöffeln. Vielleicht sollte ich Styropor....Ne lassen wir das :phat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!