blub's Lagune 160x100x60 Raumteiler

  • Hallo Stephan...tolles Projekt...nicht mehr lange und Dein Wunschbecken steht :7_small27: Werde heute nachmittag mal an Dich denken,wenn Du schwitzt...kann mich noch gut an mein damaliges grosses Becken erinnern,als es aufgebaut wurde...extrem emotional und spannend :EV012E~133: lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika!


    Das ist aber lieb von Dir! Wenn ich ehrlich sein darf, ich bin jetzt schon ein totales Wrack :doofy: Gefühlte 2 Stunden geschlafen und noch 5 Std und 4 min warten :D Ne alles halb so wild, aber die 31 Treppenstufen machen mir schon Sorgen und ich bin echt heilfroh, wenn das Becken ohne Schäden an seinem Platz steht.
    Wann hast Du Dein Becken aufgestellt und wie groß ist/war? es?


    Gruß Stephan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte gelesen, dass unter dem Becken eine tragende Wand ist. Die Statik ist also schon zufriedenstellend abgeklopft worden?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo aus Sachsen Anhalt...das Becken wurde vor 9 Jahren aufgestellt und steht noch...allerdings wohne ich nicht mehr dort...war sehr schwer,es zurücklassen zu müssen...hatte viele Jahre kein Aquarium mehr...es ist als ,,Raumteiler" in die Wand zwischen zwei Räumen gebaut...steht quer zur Wand und misst 170 +120+90cm... also rund 1500l

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Sandy,


    für meinen Geschmack ja. Ich habe mir das so
    vorgestellt: Ich habe 16 Auflagepunkte die in etwa der Größe von ein
    paar Schuhen eines Erwachsenen haben. Wenn 16 Männer mit 100 Kg in meinem
    Wohnzimmer stehen, darf der Boden eigentlich nicht nachgeben. Der
    darunterliegende Keller Vorratsraum ist ca 1,60 breit, das heisst der Abstand
    bis zur nächsten tragenden Wand ist nicht all zu groß. Durch die Nähe
    zur Außenwand, wird auch Energie aufgenommen.


    Sollte es dennoch zu Rissbildungen kommen, ziehe ich sofort 2 Stahlträger ein.


    @Angelika


    Das wäre mir definitiv auch schwer gefallen. Die Maße hören sich traumhaft an!


    Grüße aus dem Schwobeländle von einem Exil Berliner :D


    Stephan

  • :6_small28: Danke
    Ich habe mir viele Helfer eingeladen und hoffe das alle kommen und gut gefrühstückt haben, denn das Becken muß mind. einmal über eine Ecke von einem Treppengeländer gehoben werden. Das wird ne echt haarige Angelegenheit.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    unterschätze das nicht mit der Statik. Es wird wahrscheinlich gut gehen, aber bei so einem großen Aquarium würde ich wahrscheinlich prophylaktisch schon den Stahlträger druntersetzen. Deine Bodenscheibe ist durchgehend, deshalb können auch kleine Spannungen schon die Naht reissen lassen, wenn sich da Senkungen ergeben. Insgesamt kommt da schnell eine Flächenlast von 800kg/m² und mehr zusammen, vor allem, wenn das Technikbecken noch darunter kommt. Normale Zimmerdecken haben eine zulässige Flächenlast von etwa 300kg/m², auch wenn dort natürlich noch eine gute Sicherheitsmarge mit eingeplant ist.
    Denke immer daran, dass ein Test von relativ kurzer Dauer nicht so aussägekräftig ist. Die Senkung unter der Aquariumslast findet schließlich im Laufe von Wochen und Monaten statt, bis schlimmstenfalls irgendwann die Naht aufreisst oder die Scheibe platzt. Gerade da Du offenbar mit Metallbearbeitung vertraut bist sollte der Aufwand dafür nicht so hoch sein. Mein Untergestell kam auch von jemandem, wo das Aquarium leck gegangen war nach einem Jahr.
    Betrachte es einfach wie eine Versichung: besser sie zu haben und nie zu brauchen als zu brauchen und nicht zu haben und im Scherbenhaufen zu stehen. Und jetzt, wo definitiv keine Verformung stattgefunden hat, kann der Stahlträger ohne Probleme sauber druntergesetzt werden.


    Die Beckenmaße sind wirklich genial, besonders die Tiefe des Beckens. Auch den außen liegenden Ablaufschacht finde ich sehr gut, das werde ich für mein nächstes Becken ebenfalls einplanen, strömungsmäßig ist der außen liegende Schacht wirklich besser.


    Gruß
    Sandy

  • Unser Becken stand bzw steht über dem Keller...wir haben fast 2 Tonnen Beton ,,darunter" geschüttet und dann auf gemauerte Steine gesetzt...alles andere war uns zu gewagt...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sandy was Du schreibst ist alles richtig und ich werde mir das sicherlich auch nochmals durch den Kopf gehen lassen, da ich noch mind. 2-3 Wochen warten muss, bis Wasser eingefüllt werden kann. Bei einer zulässigen Flächenlast von etwa 300kg/m² handelt es sich um einen Durchschnittswert mit Estrich, oder? Der Wert ist darauf ausgelegt, für einen beliebigen Punkt im Raum zu gelten. Die Flächenlast ergibt sich aus der max. Spannweite der Decke, und der Last pro m² nach DIN Irgendwas.
    Die tatsächliche Flächenlast, ergibt sich aber sowohl aus der Nähe zu tragenden Innen und Außenwänden, als auch aus der Flächenverteilung der Last. So sind bekanntermaßen Hohe Gewichte an tragenden Wänden unproblematischer als mittig im Raum. Da an dieser Stelle eine Wand aus roten Backsteinen stand die nicht tragend war, die im Keller aber tragend ist, kann ich ruhigen Gewissens sagen das mein Becken im Bereich von 2 tragenden Wänden steht, quasi in einer Ecke oder sogar auf einer Ecke.


    Wenn ich aber morgen aufwache und habe ein schlechtes Gefühl bei der Sache, werde ich sofort tätig.


    Endlich Feierabend und der Countdown läuft.

  • Hi Stephan,


    die Tragfähigkeit ist wie gesagt nur das, was z.B. für meine Wohnung gesetzt wurde. Mein Becken konnte ich nur aufstellen, weil direkt unter dem Standort nicht mehr unterkellert ist. Die Nähe zu tragenden Wänden ist auf jeden Fall gut, aber denke einfach daran, wieviel Aufwand und Geld Du in das Becken und den Inhalt stecken wirst und wieviel Aufwand und Geld die Installation des Trägers sein würden. Lasse es Dir einfach noch mal durch den Kopf gehen, Du hast ja tatsächlich noch etwas Zeit.


    Gruß
    Sandy

  • Da ich mir im Moment ein Haus bauen lasse kann ich dir auch was darüber sagen. Bei mir soll ein Raumteiler an einer tragenden Wand mit den maßen 160x60x60 stehen. Laut Bauträger überhaupt kein Problem, nach Absprache mit dem Statiker allerdings schon...


    Natürlich kann es gut gehen, aber ohne eine Absicherung würde ich das nicht wagen.



    Und wie es mit der Versicherung bei einem möglichen schaden aussieht mochte ich mir auch nicht vorstellen.


    Grüße


    Micha

  • Also es steht... Ein Helfer ist nicht gekommen und es wäre aufgrund der Rutschigkeit vom Glas fast gescheitert. Nachdem wir das Becken auf den Kopf gedreht hatten, konnte jeder Helfer kraftvoll zugreifen. Mit 2 mal absetzen und drehen, haben wir es dann im Haus nur noch gerutscht und jetzt steht es... ich bin platt


    Nachdem es stand, habe ich bemerkt das an der Frontscheibe innen ein Kratzer ist. Also nicht unsere Schuld. Muss ich nächste Woche nochmal klären aber das wird schon.















  • Hi!
    Ja hat der Beckenbauer so geliefert und auch so abgesegnet. Das Glas ist 16mm stark + Glasstreifen. Theoretisch hätte es auch direkt auf dem Stahlrahmen mit Mosgummi drunter liegen dürfen, ohne Platte.

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Zitat

    Hallo Stephan
    Hast du das Becken so auf das Holz gestellt, ohne Unterlage.
    Mutig Mutig

    Zum Glück !!! Wann hört Ihr endlich mit dem Stuss auf, irgend etwas unter Eure Becken legen zu wollen.
    Zum Glück hat es der Aquarien Hersteller begriffen.


    Alles richtig gemacht Stephan !!!


    Einzig die Angabe für die Flächenlast gilt NICHT für den Estrich, sondern für die Bemessung der Stahlbeton Decke. Der Estrich wird nicht bemessen oder berechnet. Es kommt auf den Aufbau Deines Estrich an, aber bei Deinen Dimensionen würde ich persönlich direkt auf die Decke und nicht den Estrich stellen. Da ist die Punktlast auch nicht dramatisch. Wenn Dir der Estrich versagt, wird es kompliziert...


    LG


    Immo


    P.S.
    Cooles Beckenmass, würde mir auch gefallen...


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Stephan
    Hast du das Becken so auf das Holz gestellt, ohne Unterlage.
    Mutig Mutig

    Hast du deines auf ner Unterlage stehen?..
    Mutig Mutig :D

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Leute,


    hat hier irgendjemand Argumente für und wider Unterlage wie z.B. Styroporstreifen oder Moosgummi anstelle von Schlagworten? :dash:


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!