Der 540 Liter Ruhrpott Pott

  • Hallo Ihr beiden!
    Zu Anfang habe ich mich an die von Sangokai empfohlenen 2-3% WW pro Woche gehalten und dazu die einfachen Salze von Aqua Medic und Tropic Marin verwendet.
    Da ich nach dem WW aber niemals einen Unterschied erkennen konnte, habe ich mich gefragt, welchen Sinn das überhaupt macht, und den WW vor 2 Monaten ganz eingestellt. Lediglich zum Angleichen der Dichte wird hier und da mal etwas Wasser getauscht.
    Nun sind 2 Monate ja keine Dauer, welche als Referenz zu nehmen wäre, aber aktuell kann ich nur von einem positiven Eindruck berichten! ^^

  • Genau so, mach ich es seit einem 3/4 Jahr Dirk. Alles gut!!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Guten Abend,


    genau aus diesem Grund frage ich nämlich...
    Wenn ich schonmal einen 7-8% WW mache, habe ich bis jetzt fast wöchentlich gemacht,
    stelle ich danach eigentlich fest das die SPS Polypen nicht mehr so schön aussehen.
    Ich schiebe das jetzt einfach mal auf den Austrage von Nährstoffen die bei mir sowieso
    immer unten sind.
    Also werde ich das nun auch immer weiter zurück fahren, bzw. auch mal aussetzen...


    Danke euch für eure Antwort :thumbup:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Zitat

    Ich schiebe das jetzt einfach mal auf den Austrage von Nährstoffen die bei mir sowieso
    immer unten sind.


    Jep, Daniel, das war bei mir unter anderem auch ein Argument, was ich in die Überlegungen eingeflochten habe mit dem WW aufzuhören!
    Auf der einen Seite pumpt man Nährstoffe ins Wasser, die man dann wöchentlich wieder austrägt...

  • Danke für die Amtwort! Guter Ansatz, das werde ich auch mal testen, gerade da ich Probleme mit zu wenig Nährstoffen im Becken habe. ^^


    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Tach,
    und Update im neuen Jahr!
    Es läuft immer noch sehr rund, was wohl an den Einstellungen der Dosierungen liegt, die ich hier mal auflisten möchte:
    1,5 ml Sangokai nutri-element/tgl.
    1,5 ml Sangokai nutri-spur/tgl.
    0,5 ml Sangokai nutri.amino/tgl.
    5,0 ml Sangokai nutri-complete/tgl.
    10 Tr. Sangokai Mineral/alle 2 Tage
    6 Tr. Sangokai Iod/alle 2 Tage
    10 ml Sangokai Geos/wöchentlich
    0,5 ml Fauna Marin Ultra color elements blau, rot, grün/tgl.
    137 ml NaHCO3 (84%)/tgl.
    65 ml CaCl (18%)/tgl.
    25 Tr. JBL KoralFluid/tgl.
    Alle Angaben beziehen sich auf ein Nettovolumen von ca. 290 Liter.





  • Ohne Wort Dirk,


    eines der schönsten Mischbecken die ich kenne. :7_small27:


    Wie lange dosierst du schon das JBL Korall Fluid, habe mir das jetzt auch
    zugelegt, konntest du irgendwelche Veränderungen beobachten seit dem du
    es dosierst?
    Wann dosierst du des, zu bestimmten Tageszeiten, oder unterschiedlich, auch
    mal nach Licht aus?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Guten Abend Daniel!
    Korall Fluid gibt es jetzt seit 10 Wochen.
    Anfangs habe ich die empfohlene Herstellerdosierung gewählt. Nachdem ich da aber keinen "Effekt" feststellen konnte, was wohl mit meinem massiven Besatz zu tun hatte, habe ich die Dosierung dann einfach mal hoch geschraubt.
    Ich mag diesbezüglich vielleicht das Gras wachsen hören, meine aber, dass die Korallen nochmal um einen Tick vitaler anzusehen sind. Auch meine ich, dass das Wachstum zugelegt hat.
    Derzeit dosiere ich das Futter immer Mittags, wobei ich aber mitbekommen habe, dass andere Zeiten ebenso machbar wären.

  • Wirklich schön Dirk!!


    Hast du die Sangokai Basic Aminos aufgrund des JBL Korall Fluids reduziert??

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Wow, erste Sahne!


    Sag mal hast du noch immer nur die 6045 und 2x 6015 bei den ganzen Korallen drinne? Ich muss gestehen, ich kann nun nicht per Handy alles Seiten durchlesen. Wäre dir für eine Auskunft dankbar!

  • yeah baby... ein becken nach meinem geschmack... kein gestein zu sehen. so muss das... daumen hoch alter... :vain:


    btw: immer noch ohne wasserwechsel? oder war das ein anderes becken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi!
    Mathias, die Aminos hatte ich zum einen reduziert, weil Cyanos eingezogen waren, und weil meine Acan unter der Zugabe recht schlecht stand. Dazu kam noch der permanente Nährstoffmangel, den ich durch einen möglichen Anreiz via Bakterienernährung/Aminos nicht weiter antreiben wollte...
    Nun, die Cyanos sind ein wenig auf dem Rückzug, die Acan hatte sich nicht wirklich erholt, weshalb sie in mein Nano gezogen ist, wo sie nun wieder sehr gut aussieht!


    Jan, es pusten immer noch eine 6045, eine 6015 als Riffhinterspülung, und eine gepimpte 6015. Dazu ist noch eine Jebao WP 10 gekommen, die den ganzen "Wind" etwas verwirbelt und eher für leichte Turbulenzen sorgt, als das sie wirkliche Strömung erzeugt.

  • Hallo Dirk


    Was für ein Becken super geil. :6_small28:

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hi Dirk,


    ich habe heute ja schon deine aktuellen Bilder im Nachbarforum gesehen und kann nur den Hut ziehen.


    Ich habe selten (oder noch nie?) ein schöneres Mischbecken mit einer so großen Dichte an Tieren gesehen.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!