Acroholiker Poolriff

  • Geschafft....


    Habe nun 18kg ati fiji white M im Becken...


    habe noch einen sack ati fiji white S hier liegen. Überlege ob ich den noch einbringe oder nicht :hmm:


    sind jetzt ca 1.5cm sandschicht im pool....

  • Da jast du recht mit der lust :phat:


    Ich schau mal beim fluten wie sich der sand verhält. Lege dann evtl noch was nach...denke der feine wird sich eh irgendwann nach unten absetzen, weil der grobe schon schick aussieht...

  • Hey volker,


    Habe ja noch nen sack hier liegen, danke für dein angebot :thumbup:


    Ich schau die tage mal, wenn ich flute. Erstmal müssen ja noch die strömungspumpen kommen...morgen wird erstmal die wohnung fertig, dann kann ich den pool auch überwachen :rolleyes:

  • Hi Raffo,


    im Süßwasser Bereich ist es ja nicht so gut wenn man verschiedene Korngrößen vermischt, weil die Hohlräume von den kleineren Sedimenten zugesetzt werden und sich der Bodengrund verdichtet. Er wird steinhart, ist das im Meerwasserbereich nicht so schlimm?


    Gruß Nico

  • Hey Nico,


    Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht bzw wollte den vorteil nutzen damit ich oben den groben sand habe...


    Bei mir wird es so sein das iwann ein grabener seestern einzieht sowie ein pärchen puellaris grundeln, die ständig alles umgraben...


    Aber ein interessanter ansatz :hmm:


    Vieleicht hat da jemand erfahrung mit und kann mir weitere tipps geben...hatte bisher immer nur eine körnung...

  • hallo


    genau andersrum die groben sachen kommen nach oben
    im müsli kommen die nüsse auch nach oben beim schütteln


    cu richie

  • Hey,


    Ich würde eher gerne wissen, ob es sich nachteilig für die biologie oder wasserchemie auswirken kann? :phat:


    Mir erschliesst sich daraus kein nachteil, aber man weiss ja nie...

  • Müsliprinzip


    Na das ist ja Goil.
    Habe ich ja noch nie gehört.


    Raffo
    Ich denke mal wer einen weissen Bodengrund haben will kommt um Grundeln nicht drumrum und dann ist es doch egal,weil alles schön durchgemischt wird. :phat:


    Greatings Oli

  • aber nur oberflächlich. eine entmischung wir stattfinden. das dauert, aber passiert. ob es biologisch von nachteil ist vermag ich nicht zu sagen. ich habe livesand. wenn ich scheibenanemonen nachzüchte schmeiss ich grobe brocken rein. die bleiben auch an der oberfläche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich werde es einfach mal machen mit dem sand. Wird sich nicht bemerkbar machen...Da es sich dazu noch so entmischt wie es mir gefällt befürchte ich da immer noch keinen nachteil... :thumbup:

  • Also mein Gedanke war der, dass sich durch die Mischung der beiden Korngrößen weniger Hohlräume und Siedlungsraum für Kleinstlebewesen und und Baks bilden. Dazu könnte (!) es sein, dass sich grabende Tiere schwerer tun, da der Boden härter als normal ist. Spreche da aber nicht aus Erfahrung :)
    Vllt weiss zB Jörg Kokott da mehr.


    Gruss Nico

  • Der feine sand ist so 0.3mm-1,2mm und der gröbere 1mm-2mm, also kein riesen unterschied von der körnung her...das muss klappen. Die kleintier fauna wird sich schon zurechtfinden und die bacs so wie so.

  • Ich denke übermorgen flute ich evtl morgen schon mal halb. Dauert ja auch etwas. Muss aber ab erstmal in der wohnung übernachten bevor ich alles ans laufen bringe. Mache sonst kein auge zu :phat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!