Acroholiker Poolriff

  • Hallo,
    das würde ich nicht machen ....
    ausser du willst ein 80er Rohr mit Kugelhahn einbauen :D


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Was ich damit sagen will ist
    du solltest die durchflussmenge nicht noch weiter reduzieren.
    Angegeben sind die die Abläufe mit 2500l/h max
    das ist berechnet mit den orginalen Ablaufschläuchen wenn sie gerade auf dem kürzesten
    weg ins TB geleitet werden.....
    Dadurch das du jetzt eine verrohrung mit bogen und oder eventuell winkeln gebaut hast
    wirst du die durchlaufmenge eh schon etwas Reduziert haben (auch wenn das warscheinlich nicht viel sein wird)
    Ich würde es jetzt nicht noch weiter reduzieren da du ja mit sicherheit um die 3000l/h durchpumpen willst
    solltst du noch etwas reseve nach oben lassen....
    Nur für den Fall X


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hat sich leider so ergeben das die nur einen hahn da hatten. Werde nun von 2 40ern auf ein 40er rohr gehen und danach den hahn setzen.


    Ich hatte die leute von xaqua vor dem kauf dahingehend befragt was passiert wenn ein überlauf verstopft. Die antwort war, ein xaqua würde dann alleine ausreichen um den abfluss zu gewährleisten. Hatte wegen einem Notüberlauf gefragt.


    Die 5000l/h werden auch nit oben ankommen denke ich mal, wegen der bögen und dem rohrweg usw...das 40er rohr wird sich wohl auch nit komplett mit wasser füllen...


    Ich teste es nun einfach mal. Ich halte baue den abzweig so nah wie es geht ans ende

  • Habe gerade im netz einen foreneintrag gelesen aus dem hergeht, dass ein 40er rohr bei einer rd3 speedy 50w bei normaler bauweise als Ablauf ausreicht.


    Nu habe ich ja 2 40er und die lezten 30cm auf ein 40er rohr zusammengeführt...ich lasse es drauf ankommen und schaue mal...

  • HI,


    danke erst mal für deinen sehr ausführlichen bericht. Ich gebe es zu, ich lese nict alles, aber ich schaue immer mal wieder rin und bestaune immer wieder deine Bilder. Man, da bekommt man echt bock auf ein eigenes größeres ;)


    Die Überläufe sind echt cool. Hätte ich die Dinger vorher gekannt, hätte ich mein Becken von Anfang an mit Filterbecken ausgestattet! Aber so läuft mein Becken und im laufenden Zustand Löcher in die Rückwand zu bohren traue ich mir dann doch nicht zu ;)


    Ich wünsch dir weiter eine glückliches Händchen mit deinem Becken!


    Grüße
    Beni

  • Danke beni :thumbup:


    Evtl werden es ja die xaqua beim deinem nächsten becken. Falls die dinger was taugen :D


    Es lohnt sich ab und an mal in die us foren zu schauen. Die haben irgendwie meist ganz coole gadjets...

  • Hi,


    ja, aber dazu fehlt mir ehrlich gesagt die zeit momentan ;) was ich auch empfehlen kann sind die großen us webshops. Da sieht man mal, was es sonst noch so alles gibt und was bei uns nicht verfügbar ist. Es gibt schon einige cool sachen auf dem markt ;)


    grüße
    beni

  • Die klempnerarbeiten sind durch... :thumbup:


    jetzt komm ich endlich von der pflicht zur kür... :D


    werde mich dann bald dem hardscaping widmen. Versuche dann dabei ein wenig nach dem goldenen schnitt und weiteren regeln welche man aus dem aquascaping kennt zu arbeiten. Hoffe so gelingt mir ein ansehnlicher steinaufbau...


    jetzt aber erstmal bischen andere arbeiten in der wohnung anschieben damit ich nicht total in ungnade falle :phat:

  • Aufräumen bzw kisten auspacken lohnt sich. Habe meine ghl, lichtrasterplatte und den zeofilter gefunden und so wirds mal aussehen...


    Es hat sich aber auch ein problem aufgetan ;(


    Die jebao rw20 hält bei meiner glasstärke nicht...nu kann ich mir um neue strömungspumpen nen kopp machen :hmm:


    Habe noch ne mp40 hier liegen, die müsste gehen. Allerdings wurde mir nahe gelegt die wegen der lautstärke zu verticken...


    Jemand ne idee welches produkt da momentan am idealsten ist?

  • Weiss jemand ob es evtl stärkere magnete für die jebao gibt? Konnte selber nix finden :hmm:


    Ansonsten wäre der jebao versuch leider schon beendet bevor er begonnen hat. Ansonsten werde ich mich wohl um das Turbelle® stream Kit TS24 bemühen...

  • Hi Raffo,


    was hast nochmal für ne Glasstärke ?


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • okay, klär das für Dich. Spätestens morgen hast ne Antwort direkt vom Hersteller :D


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Raffo,


    vielleicht mal mit einem Tunze-Magneten probieren, falls du noch einen hast oder mal ausleihen kannst? Ich hab die RW 8, da ist der Magnet auch nicht gerade stark, kein Vergleich mit der Tunze 6055. Und ich hab nur 10mm Glas...


    Tolles Projekt übrigens. Sag den Adsorberfilter versorgst du über einen Bypass vom Rücklauf, oder? Spart ne Pumpe und Strom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!