800 Liter entstehen

  • Nach langer passiver Lesezeit stelle ich euch jetzt mein neues Projekt vor.


    Geplant sind 140cm x 90cm x 65cm(L/B/H) in 15mm Glas, als Integration zwischen Küche und Ess- bzw. Wohnbereich.
    Das Technikbecken wird die Größe von 140cm x 50cm x 50 cm haben. Da wir uns gerade in der Kernsanierung
    unseres neuen Hauses befinden kann ich zum Glück ohne Probleme seitens der weiblichen Regierung wüten XD .


    Um auch weiterhin möglichen Problemen mit der Regierung aus dem Weg zu gehen kommt das Technikbecken in den Keller, also
    musste ein Durchbruch her. Ich kann euch sagen 30cm Stahlbeton können sehr hartnäckig sein.
    Da Estrich und Fußbodenheizung bereits entfernt wurden und ich leider erkennen musste das die Decke nicht eben war entschieden wir uns einen
    Betonsockel als sichere Unterlage gießen zu lassen. Auf diesem wird dann der Unterschrank für das Becken gemauert.


    Das Becken und das Technikbecken sind bereits bei Ralf Lerbs im Auftrag! Eingerichtet wird mit Riffsäulen von Atoll, schön luftig mit viel Schwimmraum. Hat hier jemand einen Tipp wo ich diese am besten beziehen kann.


    Technik ist aktuell folgende geplant:


    Abschäumer: Royal Exclusive Supermarine 200
    Förderpumpe: Deltec E-Flow 12
    Strömung: 2x Tunze 6105 mit Controller 7096
    Beleuchtung: ATI Hybrid 8x54
    Temperatur, PH und Niveuregulierung sollen über einen Profilux 3 gesteuert werden



    Da einem hier ohne Bilder nichts geglaubt wird :D hier schon mal die ersten Bilder von meinem Chaos!




    Gruß
    Daniel

  • Eingerichtet wird mit Riffsäulen von Atoll, schön luftig mit viel Schwimmraum. Hat hier jemand einen Tipp wo ich diese am besten beziehen kann.


    Hi Daniel


    letzten Samstag war jemand aus Darmstadt hier und hat seine Säule ausgesucht und direkt mit genommen. Ansonsten bei unseren Partnern siehe HP.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Halli Daniel,


    na da hast du ja noch einiges an Arbeit vor der Brust bevor du mit dem Becken beginnen kannst.


    Für die Bohrungen in den Keller würde ich dir Empfehlen dir eine Kernlochbohrmaschiene auszuleihen.


    Ein Technikbecken mit Bodenablauf wäre auch noch ein Wunsch von mir und das TB im Keller sowieso, aber ich wohne leider im 3ten OG.


    Gruß Guido

  • Norbert
    Gute Idee Hilden liegt ja ''fast'' um die Ecke ich würde dann ein paar Tage vorher durchklingeln :thumbup:


    Guido
    Den Durchbruch habe ich schon gemacht! Aber das mit der Kernbohrmaschine ist mir anschließend auch in den Sinn gekommen.....hätte mir viel Arbeit erspart. Ja wie gesagt das Technikbecken im Keller war Bedingung bei der Beckengröße ich freue mich auch schon darauf nicht jedes mal im Unterschrank zu verschwinden wenn ich an die Technik muss :D

    Gruß
    Daniel

  • Mal ein kurzes Update!


    Im Technikbereich ist der Wanddurchbruch für den Hygrostatlüfter gemacht und der Stromer hat mir 4 einzeln Abgesicherte Steckdosen gesetzt.
    Der Glaskünstler hat das Becken fertig, die Atoll Säulen sollen auch die nächste Woche kommen.


    Langsam wird es ernst :D




    Gruß
    Daniel

  • Sieht doch schon mal klasse aus. Bin mir auch schon am überlegen, die Technik in den nebenraum (Büro) zu verlagern um endlich mal der masse an zeugs Herr zu werden. Da ist ein Technikschrank (Keller xD) natürlich was feines

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hier mal wieder ein Update zu meinem Becken! In der Zwischenzeit hat sich einiges getan.
    Das Becken und die Technik stehen alle an ihrem Platz und seit 8 Tagen läuft das Becken mit natürlichem Meerwasser und Lebendgestein.




    Gruß
    Daniel

  • Ein Traum
    Ich bin beeindruckt ....
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hi Daniel,


    sehr schönes Projekt. Ich bekomme mein Becken und TB auch demnächst von Ralf Lerbs und ich habe gesehen, dass Dein Ablaufschacht im Lieferzustand auch noch klar war. Wie hast Du den Schacht "gefärbt". Und ist der auch blau, wie die Rückwand oder schwarz? Ist auf den Bildern schlecht zu erkennen ;)

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Schaut doch gut aus!
    Ich hoffe du kaufst aber noch ein wenig LG dazu, wirkt doch noch etwas leer, aber das Setup ist echt genial.


    Woher hast du die Silikonschläuche?


    LG Pinzetti

  • Stephen


    Der Schacht ist schwarz den hat der Ralf mit Silikon schwarz gemacht und die Rückwand ist blau da steht eine Plexiglasplatte hinter dem Becken ist die einfachste Methode, habe hier auch noch eine schwarze liegen. Wenn ich mich an dem blau satt gesehen habe wird mal getauscht.


    Pinzettfisch


    Viel kommt nicht mehr rein noch ein paar vereinzelte Steine aus meinem alten Becken wo ich die Tiere nicht mehr in einem Stück ab bekomme. Ich stehe auf die "leere Optik" die Silikonschläuche sind vom Mrutzek bekommst du aber in jedem gut sortierten Onlineshop



    Hier mal die aktuellen Werten nach fast 14 Tagen


    NO2 n.n
    NO3 2
    PO4 0,03
    PH 8
    Si 0,03


    Ca 420
    Mg 1305
    Kh 7


    Bis auf ein paar Kieselalgen die schon wieder auf dem Rückzug sind läuft das Becken sehr gut! Über den Start mit dem NSW von ATI kann ich nur positives berichten.

    Gruß
    Daniel

  • Hier mal aktuelle Bilder von meinem Becken! In der Zwischenzeit hat es sich schon etwas gefüllt, nicht alle Tiere stehen auf ihrem finalen Platz teilweise sind sie nur zwischengeparkt.


    Die WW sind derzeit folgende:


    NO2 n.n
    NO3 2
    PO4 0,00
    PH 8
    Ca 435
    Mg 1350
    Kh 8




    Derzeit betreibe ich noch Balling per Hand da ich noch auf die neue Dosieranlage von GHL warte. An der Fischfront hat sich bis auf meine die ich bereits gepflegt habe noch nicht viel getan hier könnt ihr gerne Vorschläge machen :thumbup:








    Sorry für die mäßige Bildqualität, die sind nur auf die Schnelle mit dem iPhone gemacht..

    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!