Acroholiker Poolriff

  • Hey Matthias,


    Das die hybrid auf den pool passt ist kein zufall :thumbup: . Ich finde man beginnt das projekt idealerweise mit der beleuchtung. So kann man sein becken optimalst drunter packen und vermeidet schattenstellen oder erzeugt sich welche, so wie man es halt mag... habe mein Becken zb etwas länger und breiter geplant, weil ich meine scheiben nicht zu stark bestrahlen will. Wobei sich das noch zeigen wird, je nach installierter höhe...

  • Hallo Raffo,


    schönes Projekt. Wie dick muss das Glas sein bei einem Poolbecken in der Größe?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hey Lothar,


    Nummer passt noch :thumbup:


    @all...ich hoffe das ich euch per abo gut unterhalten werde, dauert zwar noch bis alles in schwung kommt, aber ich muss es raus lassen :phat:


    Habe schon meine planungsphase ausfallen lassen bzw nicht geteilt. Leider war es zeitlich nicht leicht in den letzten wochen...

  • Moin zusammen,


    Habe nen paar bilder mit dem handy geschossen. So kann ich euch schon mal etwas zeigen.



    Ich habe diesmal ganz früh mit der planung begonnen und mir das steckleisten inferno erspart, in dem ich mir direkt mal 12 steckdosen in die wand installiert habe. Im gleichen zig habe ich noch nen Fi Bzw rcd schalter in die unterverteilung geklemmt. Der schrank wurde so gefertigt, das die steckdosen durch öffnungen in der rückwand erreichbar sind...


    Das bad wurde auch direkt so geplant, das mein entsalzer nicht mehr abgeklemmt werden muss. Der hat nun nen eigenen wasserhahn. Langsam glaube ich, ich habe die wohnung um das aquarium herum saniert :phat:



    Hier noch nen bild wie meim schätzchen vor der türe steht...



    Und hier mit schutzfolie an seinem platz...

  • Es steht nich das eigentliche becken auf dem schrank :phat:


    Da der schrank 50cm breiter konzipiert wurde ensteht etwas arbeitsfläche. Da kann ich meine wassertests oder ableger machen. Musste ich leider so machen, nur weil ich ausversehen mal nen küchentuch am esstisch festgeklebt habe :phat:


    Naja, so habe ich direkt nen platz für mein nano :thumbup:

  • Das kenne ich, da fängt die Finanzverwaltung im Haus ganz schnell das Schimpfen an :D

    Meerwasser:
    - 100L Cube
    - 30L Technikbecken
    - Eheim 1073.020 (400l/h) Förderpumpe
    - Interstar Abschäumer
    - 15W T5
    - 2x Hydor Koralia nano
    - 100W Eheim Regelheizer


    Süßwasser:
    - 240l Panorama
    - Eheim Professionell 2 Außenfilter
    - 100W Eheim Regelheizer
    - UV Klärer
    - CO2 Düngung

  • Moin, Raffo,


    das wird echt der Hammer! Poolbecken finde ich eh toll, aber in der Größe ist es noch mal ne Spur besser! Auch der Unterschrank sieht gut aus, so als sei da die Möglichkeit alles schön aufgeräumt zu halten. Nicht so'n Gerümpel, wie in den meisten Unterschränken - so auch bei mir. :118243~111:


    Bin sehr gespannt, wie es weiter geht!


    LG, Britta

  • Ich denke mal der aquarianer an sich scafft es immer sich zuzustellen :D


    Ob wirklich ordnung einkehrt wird sich zeigen. Ich habe versucht an alles zu denken. Deshalb kommt mir die 50cm arbeitsfläche noch entgegen, da ich dadrunter noch ne schublade und ein ausziehbares brett habe. So wie bei den computertischen, die tastaturschublade. So habe ich noch fläche, wenn das nano drauf steht :rolleyes:


    Unter den schubladen is auch noch raum. Dort wollte ich meine steuerungszentrale einrichten...


    Ich denke das man von projekt zu projekt immer was zu verbessern hat.

  • Hab noch ein paar gemacht, als ich eben kurz in der neuen wohnung war.



    Hier mein TB. Es ist 45cm hoch und nicht wie erwähnt nur 40cm. Rechts im bild sieht man den schacht in dem das wasser zurück gelaufen kommt. Von da aus gehts in das große abteil, den korallenkindergarten. Wird aber noch dauern bis der leztendlich gebraucht wird. Wenigstens hab ich dann platz, wenn es so weit ist. Die nächste kammer ist für meinen zeofilter. Ohne den geht bei mir nix :D daneben das abteil für den AS und das lezte links ist für die RFP.


    Alle abteile habe ich auf die ideale wasserstandshöhe der jeweiligen technik geplant.




    Hier noch nen blick in das 50cm abteil. Ents huldigt den unrat auf den bildern, aber die ablage ist schon in betrieb :phat:

  • Hi Raffo,


    tolles Projekt, wird sicher toll :thumbup:


    Sag mal, und der Schrank hält das neue Becken aus? Sieht irgendwie "dünn" aus. :pardon:

    Grüße


    Michl

  • Ich hoffe das der schrank hält. Der wurde von einer erfahrenen firma gebaut. Denke die wissen was sie tuen :hmm:


    bei interesse einfach mal den basler ansprechen. Die bauen glaube ich, nur für gewerbetreibende.


    Innen ist er doppelwandig gebaut. Das gewicht wird über die seiten und rückwand abgetragen.

  • Danke michl...


    Links auf der arbeitsfläche kommt ein brett hinn. So wird der schrank oben plan und ich habe durch die kiesblende (türen ) oben drauf kein loch. Das ausziehbare brett nutze ich für "drecksarbeiten" so kann ich da ne unterlage drauflegen und die einfahren nach getaner arbeit. So versau ich mir das brett oben auf dem schrank nicht, da es auch die schrankfarbe hat.


    Was einem immer so einfällt,wenn man zu lange in der planungsphase steckt :phat:

  • Hallo Raffo,


    sieht nach einem sehr gelungenen und durchdachten Projekt aus !
    Dann bin ich mal auf den weiteren Verlauf gespannt...


    Bezüglich der Statik:


    Wenn das Aquarium auf den senkrechten Seitenwänden und der Rückwand aufliegt
    ist alles im grünen Bereich, sofern das Becken selbsttragend ist, was de facto heute
    Standard ist. Dann werden die Lasten darüber abgetragen und so soll es auch sein.
    Dann passt das statische System.


    Das einzige was ich wahrscheinlich anders gelöst hätte, wäre das Weglassen
    der Kiesblende etc. gewesen und hätte mir stattdessen das Glas an den
    entsprechenden Stellen satinieren lassen. Das kommt für meinen Geschmack
    viel edler und moderner 8)


    Aber ansonsten gibt's wirklich nix zu meckern :phat:


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!