Endlich Erwachsen oder wenn ein Traum wahr wird;-)

  • Hi,


    schön das es gefällt :D . Aber bis es voll ist dauert es hoffentlich noch laaaaange, den mit "Vergrößerung" ist jetzt mal einige "Jährchen" nix. :whistling:
    Lg
    Christian

  • Hallo Christian,


    sehr sehr schönes Aquarium. Es passt alles zusammen technische Ausstattung und Design sind TOP!!!


    Hier ist jeder Cent bestens investiert...und es waren sicherlich einige Euros...


    Dafür hast Du auch dank Deiner Geduld ein Ergebnis, das mich grade echt zum Staunen bringt. hab mir die Bilder mehrmals angesehen...
    Riffsäulen sehen sehr natürlich aus, einige Höhlen sind da. Was willst Du da noch verbessern...


    Bist Du mit der ecodreambox zufrieden? gilt ja als sehr geräuschdämpfend und hochwertig verarbeitet.
    Übrigens, die Falttüren an Deinem Unterschrank sind ein tolles 'Detail'. Stylish und sehr praktisch.


    RESPEKT!


    grüsse nach Österreich,
    matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hi Cubicus,


    freut mich das dir mein Becken gefällt :D , und ja du hast recht, das ganze hat einige Euronen beansprucht. Aber wie die Überschrift lautet, hab ich versucht mir einen kleinen Traum zu erfüllen. Hab einfach anstatt einem deutschen Auto (das ist echte Qualität) einen Japaner = CX 5 statt X5 gekauft, und schon war das Becken finanziert :phat: .


    Zur Ecodreambox kann ich nur sagen, ja sehr leise, aber durch das Refugium ist das "Plätschern" hörbar, aber wo Wasser da Geräusch 8o Und das ganze in vertretbaren Rahmen 8)


    Und die Falttüren waren Idee meines Tischler (Weibchen hat gemotz, weil immer was herumsteht beim alten Becken) und er hatte eben eine prima Idee :thumbup:


    Des weiteren habe ich gerade bemerkt, nachdem ich die Sirius Heute am PC angeschlossen habe, das wie von "Zauberhand" ein Sonnenuntergangszenario statt findet. Also die Cluster gehen von rechts nach Links langsam ins "Blaulicht" über. Das gefällt :EVERYD~313:
    @Akki: Was dankst du, wann bei dieser "Einfahrmethode" der richtige Zeitpunkt ist Fische einzusetzen?


    Lg
    Christian

  • Wenn die Einfahrphase abgeschlossen ist, ist doch gegen einen Fischbesatz gar nichts zu sagen. Mit gutem Lebendgestein und NMW ist das nach ein bis zwei Wochen möglich. Ich musste bei meiner Vergrößerung die Fische sofort umsetzten und hatte keinen Ausfall (Nitrit war niemals nachweisbar).


    Finde es grenzwertig Fische erst nach einem halben Jahr einzusetzen. Wie soll da die Biologie in Schwung kommen. Wenn es schlecht läuft hat man dann mit extremen Makronährstoffmangel zu kämpfen.


    Gruß,
    Christian

  • das würde dann bedeuten, das man keine reinen korallenbecken betreiben könnte...


    fische kannst du einsetzen wann du willst. das muss halt nur gesittet von statten gehen, das die beckenbiologie das auch kompensieren kann.


    ob das nach 14 tagen ist, wenn nitrit nicht nachweisbar, oder nach 6 monaten, spielt für die grundsätzliche beckenbiologie keine rolle.


    nur wie gesagt, alles in gesittet... nicht "hau ruck".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Threads,egal in welches Forum man schaut,sind voll von.....Hilfe,mit meinem Becken stimmt was nicht. Die Aquarien laufen dann von den Wasserwerten aus dem Ruder. Dann wird geraten,nimm Mittel A und dann Mittel B. Es stellt sich dann oft heraus,das nach 2-3Wochen Fische reingesetzt worden sind. Warum nicht dem Becken Zeit geben,statt immer nur mit Mittel A oder B zu hantieren. Ein paar Weiche nach der Cleaning Crew, und es paßt. Meistens. Ich bin damit immer gut gefahren. Gruß Akki

  • Wann du was einsetzt kannst du nur selber kontrollieren - die Zeit wird da nichts für dich verbessern!


    Mein erster Becken mit klassischer Einfahrphase und komplett LS hat mich noe glücklich gemacht... Nitrat, Cyano, Algen...


    Mein zweites Becken mit etwas mehr Erfahrung und komplettem Besatzt nach ca 2-3 Wochen hat nie Probleme gemacht... aufbau komplett aus TS und ohne NSW... läuft top. In ca. einem Jahr hab ich 2mal WW von 20 Litern gemacht... verändert hat sich dadurch nichts.
    Aktuell setze ich Sangokai ab... verändert hat sich nichts...


    Ich werde nun klassisches Baling mit Zusätzen + Plankton fahren... das ist alles!

    Gruß Marco

  • Guten Morgen Christian,


    sehr schickes Becken, sehr gelungener wunderbarer Aufbau, und die Technik
    ist natürlich von der Edelsorte... :EVERYD~313:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    nach rund 1 1/2 Monaten Standzeit meines Beckens ist es höchste Zeit für ein Update.


    Es läuft bis dato (fast) alles zur vollsten Zufriedenheit, den Korallen und den Fischen geht es allem Anschein nach prima und die Einfahrphase ist so wie sie sein soll, einige Algen dort und da aber nix schlimmes, bis auf Cyanos in rauhen Mengen. (ich denke das totes Gestein und ein niedriger Phosphatwert die Idealbedingungen für diese Bakterien sind) aber da mache ich mir nicht wirklich Sorgen, einfach absaugen, und beobachten, das wird schon 8) . Die doch etwas niedrige Dichte des NSW wird langsam aber sicher auf das Ideal angepasst.(einfach die Nachfüllautomatik aus und per Hand NSW nachkippen).


    Wasserwert gemessen mit Red Sea Test`s von dieser Woche:


    ca: ...410


    Dichte...1,0222 (wird noch angehoben)


    Mg......1360 (leider um den Tick zu hoch)


    No2.....n.n.


    PO4....0,040


    KH.....7,8


    Temp.....wohltemperierte 25,2 :D




    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Entwicklung des Becken`s und auch mit der Technik (hab noch eine kleine Tunze Stömungspume im Refugium angebracht) und hoffe das die nächsten Monate so weiter verlaufen, wie bisher. Bezüglich Cyanos mach ich mich (noch) nicht verrückt, es gibt so viel im Netz, warum und wieso, und was dagegen und und und.... aber ich werd die rote Pest einfach weiter absaugen, und später mal einen Sanddollar für den Bodengrund einsetzten, der hält dann den Boden in Bewegung und bietet so keine Besiedelungsfläche mehr. Naja und was die Steine betrifft, einfach viele gesunde Korallen, dann haben Cyanos auch keinen Platz :D .


    Beleuchtung wurde so eingestellt, das von ca. 22:30 bis 6:00 absolute Finsterniss im Becken herrscht, denn ich denke das die Restlichtmenge im Wohnzimmer ausreichend ist, damit kein Fisch die Orientierung verliert


    So und jetzt häng ich einfach mal einige Bildchen hier an, und hoffe sie gefallen euch :EV790A~137:


    lg aus Österreich


    Christian

  • Hallo liebe Freunde des Salzigen,


    nach nun rund einem viertel Jahr Standzeit meines Beckens, mal wieder ein kurzer Bericht.


    Cyanos sind seit rund einem Monat verschwunden, und ich hoffe das es so bleibt. Leider haben 2 Krabben zwei meiner Acros ziemlich geschreddert, doch nachdem ich die Übeltäter entfernt habe, stehen eigentlich alle Tiere Tip-Top da. Lediglich die (mittlerweile leider nur mehr einer) Rotaugenippfische machen mir ob ihrer Sprunghaftigkeit sorgen. Einer ist leider, obwohl sofort wieder ins Becken verfrachtet, nach seinem Ausflug ins Trockene, nun im Fischhimmel. ;( Der zweite ist ebenfalls schon auf Landgang gewesen, hat ihm aber anscheinend nicht sonderlich gefallen, und hüpft nun mit vorliebe in den Ablaufschacht. Hier muss ich mir etwas einfallen lassen.
    Die Anderen Fische, welche täglich mit einer Mischung aus Krill, Arthemia, Lobster und Mysis (welche noch mit Sanostol und Knoblauch angereicht wird) gefüttert und erfreuen sich bester Gesundheit. Zusätzlich wird auch noch,auch um den Nitratwert etwas anzuheben, mit Trockenfutter gefüttert.


    Wasserwerte von Gestern:
    Calcium....450 mg l
    Dichte.....1,0232
    Magnesium....1520 mg l (Diesen Wert glaube ich nicht ganz, hier werde ich mal gegenmessen)
    Nitrit....nn
    Nitrat....0,25 mg l
    Phospat.....0,040 mg l
    KH.......9,0 mg l
    Temp......25,9


    Wasserwechsel 60 Liter in der Woche, abwechselnd Res Sea Salz und NSW von ATI.


    Strömungstechnisch wurde noch eine kleine Jabao Pumpe zur Riffhinterspülung instaliert.
    Lampe läuft mittlerweile auf 90%, ich denke das sollte reichen.


    So, und da ich gestern auch mal Zeit hatte, einige Bildchen zu machen, werde ich mal welche anhängen. :D


    lg aus Österreich
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!