Planung neues SPS Becken

  • Kurzes Update, Becken läuft nach wie vor gut und ich habe auch keine Verluste zu beklagen.
    Etwas ist mir aber doch aufgefallen, die Acros am Rand verlieren Ihre Farbe. Mir kommt das Becken genau am Rand auch sehr dunkel vor, die Korallen stehen bei mir auch fast bis zur Scheibe. Die Hybrid hängt jetzt 15cm über der Wasseroberfläche, noch höher möchte ich eigentlich nicht. Mal sehen ob ich da noch etwas Licht ergänze oder den Aufbau anpasse, denn die Korallen wachsen ja noch und dann wird das mit Sicherheit nicht besser. So im Nachhinein betrachtet leuchtet die 8 flaumige Hybrid ca. 60cm reine Stellfläche in der Breite aus, die 80cm schaffst sie leider nicht. Man kann die Schattenbereiche auf den Bildern gut erkennen.


    VG Kevin

  • Absolutes Top Becken - verfolge das hier gerne mit.


    Wie ist das eigentlich bei Closed Loop wenn die Pumpe ausfällt? Gibt es da ne art Rückschlagventil?

    Gruß Marco

  • Hey' sehr sehr cooles Becken macht spass mitzulasen.


    Marco bei einem Closed loop braucht man kein Rückschlagventil, da ja die Ansaugung und die Ausströmöffnung direkt mit der Pumpe verbunden sind. Bei einem Ausfall bleibt das Wasser einfach im Rohr stehen. Schau mal weiter vorne im Treat da waren glaub ich auch Bilder davon ( Seite 2 Beitrag 21) dort kann man Pumpe und Verrohrung sehen. ich hoff ich konnt helfen.


    Gruß Raphi

    Einmal editiert, zuletzt von RWRS99 ()

  • du wirst die lampe höher hängen müssen. 20-25 cm. dann haste die beste lichtmischung und verteilung.

    Meinst Du nicht das dann zu viel Licht verloren geht? Gerade jetzt habe die SPS direkt unter der Lampe eine sehr schöne Farbe, nicht das das dann verloren geht.

  • Hallo,
    ich kann mich meinen Vorrednern da wirklich nur anschließen, das ganze ist sehr gut gelungen!


    Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.


    Gruß
    Guido

  • da geht wenn überhaupt nur ein ganz geringer teil verloren. die mischung und ausleuchtung wird aber besser.
    die korallen werden schon nicht gleich die farbe verlieren. du beobachtest ja. da fällt dir sofort alles auf.
    haste die lampe schon am anschlag laufen? wenn nicht, kannste die leistung noch leicht erhöhen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So Lampe hängt jetzt 19cm über der Oberfläche, noch mehr geht nicht, dann schaut sie über der Blende raus. Hier noch ein paar Bilder vom Becken und den Korallen. So langsam kommt Farbe in die Sache.

  • Hi Kevin


    dann hast du scheinbar eine gute Einstellung für die Farbentwicklung gefunden. :4_small16:
    Mir gefällt es immer besser, weiter machen bitte (aber bitte nicht zu viel)


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Kevin,


    da hast du ja ein paar nette Schmuckstücke erbeutet, gefallen mir.


    Die ersten beiden Arcos finde ich von den Farben her besonders schön, aber alle haben ein tolles Polypenbild.


    Gruß Guido

  • Also Bilder kann man von Deinem Becken gar nicht genug sehen, wirklich toll :thumbup:


    Besonders gut gefällt mir übrigens die Kombination Mewa-Aqua und Euer Sofa, genau das gleiche haben wir nämlich auch :rolleyes:

    Grüße


    Michl

  • Super Stark! :6_small28:



    Würdest du wieder ohne Bodengrund aufbauen? Wird dieser schnell dunkel?


    Gruß Luca

    Grüße,
    Luca

  • Hi Kevin


    dann hast du scheinbar eine gute Einstellung für die Farbentwicklung gefunden. :4_small16:
    Mir gefällt es immer besser, weiter machen bitte (aber bitte nicht zu viel)


    lg Norbert

    Hallo Norbert,


    wird gemacht. Ich hoffe das Becken übersteht meinen Urlaub ohne Probleme, so 2 Wochen ohne große Betreuung wird eine Herausforderung.



    Also Bilder kann man von Deinem Becken gar nicht genug sehen, wirklich toll


    Besonders gut gefällt mir übrigens die Kombination Mewa-Aqua und Euer Sofa, genau das gleiche haben wir nämlich auch

    Tja Meerwasseraquarianer haben eben Geschmack. :D


    Im reinen SPS Becken immer ohne Bodengrund. Wenn die Stöcke wachsen und man die Strömung erhöhen muss bleibt der dann sowieso nicht liegen. Ich habe auf den Mörtel noch groben Aragonit Bodengrund liegen, damit es nicht ganz so dunkel wirkt. Diese Kombi finde ich persönlich sehr schick.


    VG Kevin

  • Hallo Luca,


    Ist dein Riffaufbau aus Keramik oder mit Lebendgestein?

    den zentralen Aufbau hat Norbert von Atoll gemacht. Ich habe dann einfach das ganze mit ein paar lebenden Steinen und Riffästen ergänzt. Keramik ist nicht verbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!