Endlich Erwachsen oder wenn ein Traum wahr wird;-)

  • Hallo liebe Forenmitglieder


    da ich mir fest vorgenommen habe, auch aktiv in diesem Forum von meinem Becken zu berichten, eröffne ich nun mal diesen Fred.


    Vor rund 3 Jahren wurde mein "kleines salzige Zwergerl" in Form eines Denerle Cubes mit 30 Litern geboren. Schnell kam es zur Pupertät und wurde zu einem 90 Liter Becken mit Technikbecken im Unterschrank. Nach einer stürmischen Jugend mit allen Höhen und Tiefen der Meerwasseraquaristik wurde/wird aus diesem Becken nun ein richtig ausgewachsenes Meerwasserbecken;) mit den Abmessungen 165 x 65 x 60 cm ( 643 Liter).


    Das neue Becken soll hauptsächlich LPS, einigen SPS im oberen Bereich und einigen wenigen kleinbleibenden Fischarten ein Zuhause sein.


    Vorige Woche kam der Unterschrank, (ein Gestell, welches einst mein Malawi-BeckenTrug, wurde vom Tischler nach meinen Vorstellungen verkleidet bzw. für das neue Becken vergrößert). Gestern kam dann das Becken selbst, und wurde (mit einem kleinen Hopala - 12mm Glas übersteht einen Sturz aus rund 50 cm Höhe 8o ) an seinen angedachten Platz gehievt.


    Nun heist es erst mal warten, bis die Ecodreambox incl. Abschäumer und Pumpe, Wassertank und Refugium kommt. Leider sind derzeit ca. 6 Wochen Lieferzeit auf das Unterschrankinnenleben, aber macht nix, weil auf die bestellte ATI Sirius X8 muss ebenfalls gewartet werden. So habe ich noch ausreichend Zeit, die Verrohrung des Unterschrankes zu planen und mir zum Aufbau des Beckens noch die ein oder andere Idee zu holen. :3_small30:


    Wenn alles "Hardware"mäßige dann einmal steht, wird das Becken vorraussichtlich mit 3 - 4 Säulen Lebendgestein bestückt. ATI Fiji White Sand als Bodengrund und dann sollte der Wässerung nichts mehr im Weg stehen.


    Nährstoffmäßig wird später Balling bzw. Sangokai das Aquarium versorgen. Habe vorab schon mit Hrn. Kokott Kontakt aufgenommen, um im Vorfeld den ein oder anderen Fehler zu vermeiden. Ich muß sage, so wie hier im Forum beschrieben, man hat immer das Gefühl bei Jörg gut aufgehoben zu sein :6_small28: .


    Strömungstechnisch bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Entweder gute alte Tunze Strömungspumpen, oder aber Jebo Pumpen für den Anfang, und warten ob Hr. Jansen in bälde etwas auf den Markt bringt.


    Ich hoffe hier im Forum den ein oder anderen Rat noch zu erhalten, und bitte euch schon jetzt sollten "dumme Fragen" dabei sein, um Verzeihung. 8)


    Ich versuche noch Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge anzuhängen (Bild 1 ist mein derzeitiges Becken) und wünsche euch allen noch einen schönen Abend.


    Liebe Grüße aus Österreich.
    Christian

  • Hi,


    also das Becken schaut doch schon mal richtig schick aus !!!!



    Tipp von mir, lass das mit den drei Säulen, mach ein richtig schönes Riff rein, wo sich die Fische auch drin tummeln können. Du wirst damit viel mehr Freude haben. Du benötigst dafür min. 50KG Lebndgestei, hast dann aber etwas wirklich schönes und das würde bei dir richtig gut passen.


    Das ist so ein großes Becken, gerade richtig für ein schönen Aufbau :thumbup:


    Gruß
    Marco

  • Hi Christian


    vorausgesetzt du bekommst die Säulen schön hin, erzeugst dann auch natürlich aussehende Stellflächen, (bitte keinen einfachen Steinspieß ohne Kreativität) dann würde ich es genauso machen. Weniger ist manchmal mehr :3_small30:


    Schönes Projekt, also weiter machen
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Leute,


    ich wollte mal ein kurzes Update machen, und berichten was es neues gibt. Einziges Problem, es gibt fast nichts neues, ausser:


    Nach einer Ewigkeit des Warten, kam diese Woche endlich meine Eco-Dreambox an. Mein erster Eindruck:


    Ein Hammer-Teil, Top verarbeitet und ich freue mich wie ein Schaukelpferd, wenn ich die nächsten Tage dann endlich mit der Verrohrung beginnen kann 8) .


    Lampe hängt ebenfalls, und nach laaaanger Überlegung habe ich heute bei Atoll 3 Säulen bestellt, welche ich dann ev. noch mit einige Procken Lebendgestein ergänzen werde. Soll heissen, in ca. 2 Wochen wird es endlich richtig Salzig :thumbup:


    Melde mich dann wieder, sobald es etwas neues gibt.


    Wünch euch allen noch einen schöne Abend und lg


    aus Österreich.


    Christain

  • Servus Christian


    das sieht alles sehr EDEL aus. :thumbup:


    Da muss ich aber Gas geben um das Niveau zu erreichen bzw. evtl. sogar noch zu steigern


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Leute,


    mal wieder eine kurzes Update von meinem Projekt 8)


    Jetzt geht es wirklich in die finale Phase (Becken steht ja seit Februar trocken bei mir im Wohnzimmer) und morgen, spät. übermorgen wird gewässert :phat: :phat: .


    Also nachdem die Verrohrung letzte Woche endlich verklebt wurde, und die Atoll Riffdeko im Garten sich den sommerlichen Gewittern erfreute,


    hab ich das Becken mal mit Leitungswasser 2 Tage gespült. Gott sei Dank, alles dicht :thumbup: .


    Riffdeko (danke nochmals an Norbert, die Teile sind wirklich so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe :6_small28: ) ist ins Becken eingezogen. Morgen kommt dann der ATI Fiji white Sand ins Becken und auch das NSW sollte bis dahin bei mir eintreffen. Soll heissen:


    ES WIRD DANN ENDLICH RICHTIG NASS:EVADB5~117:


    Ich werde dann noch ein bis drei kleine Brocken gutes LS ins Becken geben, dann den Sand ein wenig animpfen, und wie empfohlen, ziemlich zügig meine Bewohner meines kleinen salzigen Zwergerls in das neue Zuhause übersiedeln.


    Ich melde mich wieder, wenn es so weit ist, bis dahin.


    lg


    Christian

  • Sensationell sag ich nur...da kann man einfach nichts bemängeln, wenn ich das se sehe, werd ich meinen Schrank auch weiss machen...sieht einfach genial aus.


    Also wenn ich endlich mein Becken vergrößere, werd ich sicherlich auf Herrn dammers zurückkommen xD


    Darf man fragen was die Säulen gekostet haben?


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi Christian,


    MEGA GEIL!!! Sorry, was anderes fällt mir gerade nicht ein. Und was man Dir auf alle Fälle nicht vorwerfen kann ist fehlende Geduld. Seit Februar steht das Ding, ich wäre vor Ungeduld glaube ich gestorben...


    :6_small28:

  • Hey Christian,
    würd sagen du hast nicht nur im schicken Schrank ne Dreambox^^
    Becken oben und der Riffaufbau sieht einfach Traumhaft aus :thumbup:


    Das lange Durchhalten hat sich gelohnt, jede Sekunde wie ich das sehe.


    Danke das du uns daran teilhaben lässt.


    Jetzt aber viel Erfolg beim Start, ich bin dabei und sehr Fotogeil wie jeder hier :D


    Danke

  • Hallo Leute,


    was soll ich sagen, es ist geschafft !!!!


    Alles (bis jetzt) ohne Verluste übersiedelt :SMALL_~12: und das Becken läuft nach einer kleinen Ewigkeit endlich.


    Aber alles der Reihe nach:


    Nachdem am Donnerstag das NSW bei mir eingetroffen ist, wurde das Becken gleich geflutet, ATI Fiji Sand war schon drinnen und der Nebel hielt sich in Grenzen 8) . Dann einen Tag gewartet und einen "Testpiloten" ins Becken übersiedelt. Fazit: Sah nach einer halben Stunde schon besser aus als in meinem kleinen Salzigen Zwergerl :thumbup: . Dann noch einen Tag gewartet, (was laut Oliver bei NSW eigentlich nicht notwendig ist) und dann den kompletten Inhalt meines Cubes und einige Neuankömmlinge ins neue Becken gekippt. (Schrecksekunde da kurz nach der Einrichtung das Neztgerät meiner China Stömungspumpen nach 2 Tagen den Geist aufgab, aber einfach das meiner Vortech genommen und tief durchgeatmet :whistling: ) bis dato stehen alle Korallen Tip Top da, und es ist jede Menge Platz im Becken, um meine Vorstellungen verwirklichen zu können. Heute noch das alte Becken ausgeräumt und verkauft, und somit kann ich mich nun voll und ganz auf das neue Becken konzentrieren.


    Bin schon gespannt, wie sich diese Einfahrphase entwickelt und freue mich schon darauf wie es weiter geht.


    Anbei noch einige Bilder, werde mich dann auch noch mal schlau machen, wie man am besten Bilder bei LED Beleuchtung knipst, den die Qualität dieser ist leider nicht besonders.


    lg aus Österreich und noch einen schönen Abend :EV790A~137:


    Christian

  • Hallo nach Österreich,


    da hast du dir ja ein sehr edeles Becken hingestellt, sieht sehr ansprechend aus und mit den Riffsäulen vom Norbert hast du bestimmt die richtige Wahl getroffen.


    Schön das alles bisher so reibungslos geklappt hat, ich hoffe es läuft weiter so gut.


    Gruß Guido

  • Hallo liebe Forenmittglieder,




    nach rund 3 Wochen Laufzeit meines Becken´s nun mal ein kurzer Zwischenbericht.


    Nachdem der Inhalt meines kleinen Würfels in einem Zug in das neue Becken gewandert ist, machte ich auch gleich bei den örtlichen Händlern einige Besuche, und erwarb noch zusätzlich Korallen und Fische. Da das NSW von den Werten her, schon fast zu clean war, (Nitrit, Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar) denke ich, das über das Frostfuter zumindest ein wenig Arbeit für den Abschäumer (bimmstrocken eingestellt) entsteht. KH, Mg und Ca ist ebenfalls an der unteren Grenze und wird mit Tropic Marin Bio-Calcium händisch nachdosiert. Dies ist nur eine Zwischenlösung, bis ich einen Platz für Ballingkanister gefunden habe, dann erfolgt die Dosierung automatisch. :whistling:


    Nach rund einer Woche kamen die unvermeidlichen Braunalgen, höchste Zeit also, einige Einsiedler und Turboschnecken mit der Vernichtung dieser zur Einfahrphase gehörenden Beläge zu beauftragen. 8) Die Braunalgenphase ist so langsam am abklingen, und auch die Riffdeko verliert schön langsam ihr strahlendes Weiß und fängt an, natürlich zu wirken. Auch war das Wasser die ersten 2 Wochen recht trüb (Kombi NSW, Riffdeko und ATI Fiji White Sand mit zu starker Strömung 8o . Also einfach mal die Strömungpumpen etwas zurückgeschalten, feine Filterwatte in die Socken, und Korall Snow dosiert. Jetzt herrscht (zwar nicht ganz so wie bei angesetztem Wasser, aber das macht nichts) klare Sicht :golly: .


    Bezüglich der Technik muss ich sagen, der Geräuschpegel des Beckens ist sehr zufriedenstellend. :vain:


    Die Sirius Lampe läuft derzeit noch mit dem Werkseitig eingestelltem SPS/LPS Programm. Hier werde ich in den nächsten Tagen beginnen die Leistung der Lampe langsam zu erhöhen bzw. das "mondlicht" zu reduzieren.


    Bis dato gibt es (mit einer nichtbestätigten Ausnahme, meine Minimax Anne aus dem Kleinen Becken, wollte im neuen anscheinend nicht so recht "Fuß fassen" und taummelt irgendwo im Riff umher, aber vielleicht taucht sie ja wieder auf) keine Verluste und alle Tiere stehen meiner Meinung nach Tip-Top da. :2_small9: .


    Aber da Bilder ja mehr sagen als (geschriebene) Worte, hänge ich einfach welche an und wünsche euch allen noch einen schönen Tag.


    Viele Grüße aus Österreich. :EVERYD~16:


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!