Neues Becken

  • Gude


    Verkleidest das Becken auch wieder komplett bis unter die Decke?
    Das hat mir sehr gut gefallen .


    Viel spass beim zusehen wie es trocknet :P


    Mfg Rainer

  • Hi Zusammen


    Was soll das gehetze??
    Frei nach der Devise " Was soll ich mit einem Sixpack, wenn ich auch ein Faß haben kann " :EV02A9~123:
    Gruß Ralf

  • So,So,


    da ich schon lange nichts mehr am neuen Becken gemacht habe(Sch.....Arbeit)
    hab ich gestern mal wieder einen Erfolg verbucht!siehe Bilder :6_small28:
    Als nächstes mach ich mich an die Verrohrung.


    Kurze Frage hab ich mal,ich fördere ja aus dem Keller das Wasser ins Becken und wollte mir eine Uv-Anlage zulegen!
    sollte ich die über einen t-Stück mit einbinden oder eine separate Pumpe dafür nehmen,
    ich denke wenn ich sie an die Rückförderpumpe anhänge geht mir halt wieder Leistung verloren.


    Jetzt bin ich mir auch mit dem Riffaufbau klar(Danke Norbert für deine Mühe mit mir)
    wir werden den Aufbau schon so gestalten wie am Anfang gedacht und werden aber über 2St.Abyzz 100 oder über die neuen Speedy
    die Strömung machen.
    Sobald ich mir da klar bin gebe ich dem Norbert grünes Licht und er sagte mir kein Problem hab ich in zwei Tagen gemacht :EV8CD6~126:
    Ich hab mir diesmal schon viel Zeit gelassen da ich es diesmal so haben möchte wie ich es will und nachher nicht wieder mit umbauen Anfangen möchte.


    Also wenn es dann weiter geht melde ich mich hier wieder und geh euch auf die Nerven.

  • Hi Klaus,


    da hast dir aber ein sauberes Teil geleistet!


    Die UV würde ich auf keinen Fall im Bypass laufen lassen, du musst dir ja sonst die Hauptleitung drosseln und das kostet dich zuviel Leistung.
    Ich habe gerade von einem ähnlichen Fall bei einem Koi-Teich gehört.


    Nimm lieber eine Extra-Pumpe, die muss ja dann auch keine Höhe überwinden und kann entsprechend klein sprich stromsparend ausfallen.

  • Hallo Thomas,


    ich hatte ja vorher auch einen! :SMALL_~12:


    Das war ein 250er,der mir aber aus dem alten Becken alles raus geholt hat(auf kleinster Stufe),
    deshalb hab ich ihn jetzt auch auf die Beckengröße etwas angepaßt.


    Aber was mich dazu bewegt hat ist eigentlich das ich noch keinen besseren Abschäumer wie die Bubble Kings gehabt habe.


    Gruß Klaus

  • Grüße


    Sieht gut aus das ganze !


    Ja geht nix über nen Bubble King ! :thumbup:
    Wie würdest du denn die a100 pumpen einsetzen wollen Intern oder Extern ?



    Mfg Rainer

  • Grüße


    Ja so wie bei mir auch , aber dann lass sie bei atoll machen die Pumpenschächte evtl sind die Passgenauer.
    Weil ich musste damals als ich die pumpen von der Messe holte ,
    im besetzten aquarium mit Hammer und Meißel die Schächte ausklopfen um die Pumpen da reinzubekommen war sehr nervig .


    Willst du dann verrohren ? oder ohne ?



    Mfg Rainer

  • Hallo Rainer,


    Ich wollte eigentlich nur 2Schächt wo die rein sollen.


    Wie zufrieden bist du mit der Strömung?Ich hatte bisher immer nur Tunze und wollte keine sichtbare Pumpen mehr haben.
    Ich hoffe das die Strömung schon breit aus den Schächten kommt da ich auch viele Lps habe die ja so eine starke Strömung nicht mögen.


    Gruß Klaus

  • Grüße


    Also die haben schon extremen Druck aus der 25er öffnung und muss z.b gegen die scheibe gerichtet werden und
    da bleibt der sand meist nicht liegen .(Boden Mörteln )


    Hab momentan so ein Y-stück dran da ist die strömung nicht so Hart.
    Bin momentan Recht zufrieden hätte gern ein echtes Y-stück die scheint es aber nur in Großen durchmessern zu geben .


    Der Controller ist echt genial in 0,01 schritten einstellbar ab 0,50 sekunden also mit der Pumpe bin ich zufrieden aber die einbauvariante.
    Korallenwelt legt ja filtermatten rein , da kommt dann dermaßen viel schmodder raus wenn man die pumpe ausbaut :nono:


    Hab mitlerweile Silikonschläuche drin das ist etwas besser .
    Wie sieht bei atoll der einabu aus ? auch filtermatten ?


    Mfg Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!