Der 540 Liter Ruhrpott Pott

  • Hallo Dirk,


    sehr schön gemischt das ganze was SPS und LPS angeht und überall ein tolles Polypenbild.


    Scheint ja alles im Griff zu sein...


    Gruß Guido


    Mir fällt gerade ein das meines auch bald ein Jahr steht...

  • Astrein! :6_small28:
    Glückwunsch! :EV790A~137:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Zusammen!
    Vielen Dank, für die netten Postings!!!
    In der Tat ist es so, dass ich der Meinung bin, das Becken hätte erst kurz vor seinem Jahrestag via Sangokai endlich "gezündet"!
    Das kann ich nicht an Wasserwerten, sondern eher am Stand der Korallen festmachen, welche plötzlich viel vitaler stehen als zuvor...
    Und dies immer noch tun...! :D

  • Kann mich nur anschließen. Sehr schönes Video & schönes Becken. Vor allem der Vorher-Nachher Vergleich 8| Aber beste Szene ist ne andere: der Schleimfisch in seiner Röhrenwurmwohnung.

  • Hallo Dirk ,


    Muss auch mal sagen echt schön wie du das mit dem Video gemacht hast Top die Entwicklung wünsche Dir alles gute für die weitere Entwicklung des Beckens. Ein großes Lob von mir . Ich hoffe ich komme auch mal wieder zu hier mehr zu schreiben und Bilder zu posten wenn es die Zeit erlaubt.
    Muss mir mal die Zeit nehmen am Wochenende und werd mal neue Bilder einstellen.


    Mit Sangokai ist bei Dir noch alles in Ordnung Dirk ? Mein Korallen dunkeln gerade etwas ein habe mal Dosierung zurückgenommen mal sehn was passiert werde mal ne Woche pause machen mit Sangokai bin mal gespannt.


    Lg


    Denis :EV012E~133:

  • Mein Korallen dunkeln gerade etwas ein habe mal Dosierung zurückgenommen mal sehn was passiert werde mal ne Woche pause machen mit Sangokai bin mal gespannt.


    Hallo Denis,


    ist Dein Nitratgehalt runter gegangen, dunklen die Korallen ggf. deshalb ein? Verlieren Sie auch Farbe oder werden Sie nur dunkler?


    Sorry, Dirk, für die kurze Frage, hoffe das ist okay in Deinem thread?


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg ,


    Ich habe nix verändert Nitrate ist immer noch bei ca. 1 mg mit Salifert gemessen.


    Habe aber jetzt seit 2 Wochen SPS Amin von dir dosiert 2,5 ml in der Woche und SPS hed von dir mit 2,5 ml in der Woche.


    Ich finde auch wo ich begonnen habe mit sangokai gab es einen großen Wachstumsschub der jetzt nicht mehr da ist und die Montipora Platten machen auch ein bisschen Sorgen keine großen Wachstumsränder zu sehen mache am Wochenende mal nen großen Wassertest und poste den dann mal also kh ist 6-7. Calcium 420. Magnesium 1470 mg


    Lg


    Denis

  • Was genau ist SPS Amin und SPS HED? Du meinst nutri-amin basic und nutri-amin HED, oder?


    Ich sag ja, Weil Du am Rande einer Sticsktoffmangelsituation bist. Wo mehr wächst, wird auch mehr verbraucht, wenn Dir vorher und nachher Dein Test gleich viel Nitrat anzeigt, dann ist da wohl was faul... Deine Beschreibung passt auf einen anfänglichen Stickstoffmangel!


    Wende Dich bitte gerne an mich per email, damit wir das besprechen können, ohne diesen thread zu stören. Das ist aber wichtig, dass wir die Zusammenhänge hier richtig deuten.


    Nur noch eines, wenn Du erst in der zweiten Woche mit sangokai bist, warum dosierst Du denn die HED Produkte, wenn im Dosierplan steht, dass man die frühestens ab der 5. Woche dosieren soll?


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Sangokai betreibe ich schon seit 7.1.2014


    Rest per Mail morgen danke dir Jörg .


    Und Dirk nimm es nicht übel das wir ihr etwas abgekommen sind aber Du verstehst es sicherlich lg
    Denis

  • Huhu!
    Kein Thema, hier rumzudiskutieren...! :thumbup:
    Ich möchte ja auch wissen, was geht! Und, ob hier oder in einem anderen Thread, ist ja Latte!!! :EV012E~133:

    Zitat

    Mit Sangokai ist bei Dir noch alles in Ordnung Dirk ?

    Jo, Denis!
    Obwohl ich Wochenlang in Versuchung war, das alles abzubrechen!!!
    Es gibt zwar noch immer die ein oder andere Problemkoralle, aber das scheint sich auch zu bessern! :7_small27:
    (hintervorgehaltenerhandtuschel): Ich hab mal die Ultra Color Elements von FM zudosiert...
    Puh!
    Geil!!! :6_small28:

  • Wenn der Papa loszieht, um Fische zu kaufen...


    kommt er mit ganz anderen Sachen nach Hause, weil es die Fische nicht gab...


    So geschah es heute, als ich mal auf einen Kaffee beim Andre Schurna vorbei schlenderte,


    und dann diese Montipora samt Seestern...







    ...sowie nochmal eine kleinere Tridacna mitnahm.







    So langsam ist der Pott aber wirklich voll, falls ich nicht noch irgendwelche Korallen unter die Abdeckscheiben klebe.


    Zeit, mal zu Gärtnern... :D

  • Dirk morgen mache ich auch mal Bilder bin mal wieder dran und stelle Sie in meinem Thread ein versprochen habe morgen vormittag sturmfrei .


    Gib der Frau 40€ und sie geht zum Frisör lach :6_small28: :7_small27: :10_small20:




    Lg


    Denis

  • Hallo Dirk,


    mit dem Seestern hast du nichst falsch gemacht, habe auch 2 davon und die sind ständig unterwegs.


    Die Monti habe ich übrigens auch, die ist bei mir allerdings viel dunkler geworden und ich komme nicht dahinter warum da alles andere gut aussieht.


    Bin mal gespannt wie es damit bei dir aussieht...


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!