Neues Becken

  • Hallo Thomas, :EV012E~133: ist schon leer,
    Und auch noch ein Hallo an Thomas(finsrfun)


    ja ich muß mal zum Ralf(der kriegt hoffentlich nächste Woche das Glas vom Technikbecken),
    ich glaube das wird mehr Arbeit machen als das Becken selbst.


    Ich häng morgen mal eine Skizze vom TB an!!da kann die Diskusion für das Teil beginnen und vielleicht auch noch ein paar wichtige Tipps
    für mich dabei rausspringen.

  • Hallo Klaus, zu deinem Technikbecken,
    ich tue mich schwer, für mich eine verbindliche Meinung zu bilden,
    Algenrefugium vor - oder nach dem Abschäumer,
    leider bekommt man auch hier von vielen fachlichen Seiten widersprüchliche Sichtweisen, darum...


    warum setzt du den Abschäumer dahinter ?!


    Danke vorab.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hallo Karl Heinz
    Ich hab mich da mal vor längerer Zeit mit Jörg darüber unterhalten und Denke das es so besser ist da
    ich es immer für besser halte wenn das wasser vom Schäumer direkt ins Becken kommt.


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus!


    Spannendes Projekt!


    Bin auch dafür zuerst das Refugium zu machen und dann den AS zu platzieren.


    WEnn ich mir dein Technikbecken sonst so ansehe bin ich richtig neidig ;) möchte auch mal so viel Platz haben und aufrecht daneben stehen können.


    Läuft das Ablegerbecken in einem eigenen Kreislauf?


    LG

  • Hallo,
    wie siehts denn aus bei euch?
    Hab gedacht das es mal Info über Pumpe oder Beleuchtung gibt?


    Im Moment denke ich über ATI 8x80 und 4x75 Led nach oder 3xOrphek V2
    Desweiteren immer noch über die Rückwand(Atoll oder Riffsystem)
    Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.



    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    wir haben halt mit solchen Maßen keine Erfahrung ;-).


    Aber ich denke bei den Lampen wirst du nicht viel anderes hören, als ATI Hybrid. Hab sie auch bei Ben gesehen und sie überzeugt schon. Keine Ahnung, ob hier jemand eine Orphek im Einsatz hat.


    Rückwand ist halt Geschmacksache. Wenn was damit ist, kriegst du sie halt kaum noch raus. Ich hab jetzt stattdessen zwei "Magnetsteine" von Thomas (Hecht) hingehängt, macht sich ganz gut finde ich.

  • Hallo,



    kleine Änderung ! Becken bekommt einen Wasserstand von 70cm und eine Glashöhe von 80cm
    Glasstärke 19mm somit brauche ich keine Stege überm Becken



    Gruß Klaus

  • Morgen Klaus!


    Also bei der Lampe wirst du von mir auch nix gegenteiliges hören!
    habe selber die ATI Hybrid und bin voll und ganz zufrieden und ein Freund hat genau die von dir Vorgeschlagene über seinem Becken und die macht wirklich ein traumhaftes Licht!


    Bei den Rückwänden bin ich immer sehr skeptisch, die machen oft das Becken zu "voll" ich finde sowas immer drückend, bin aber generell eher der Fan von sehr lockeren Aufbauten und eher wenig Gestein.


    Die Aquabee 11000 läuft bei einem Freund von mir und ich muss sagen die hört man schon, steht aber bei ihm im Keller.
    Leistungstechnisch hat er keine Probleme! also da kommt bei ihm oben genug an.


    LG

  • Hallo,
    Um Anregungen für das Riff zu bauen hab ich mal eine Skizze angehängt.
    Die Rückwand soll den Schacht verdecken und dann nach rechts und links abfallen,der Rest wird dann mit blauer Folie
    hinterlegt.
    Im übrigen wollte ich nur noch 3 Säulen reinstellen.


    Auf weitere Vorschläge bin ich gespannt!!!


    Gruß Klaus

  • Hi!


    Also so könnte ich mir die Rückwand schon vorstellen, aber trotzdem bin ich kein Fan.


    Wie fix sind für dich die Säulen?
    Würde eher zu kleineren Hügeln tendieren, später sollen ja die Korallen das Riff bilden.
    Meine Ansicht zum Gesteinsaufbau ist eher diese, kleiner luftiger Aufbau und später gezielt mit Korallen besetzen und mit denen die Struktur schaffen.


    LG

  • Hai Klaus,


    überleg dir wie hoch deine Rückwand werden soll ... meine hab ich unter dem Überlaufkamm enden


    lassen ... und ich bin froh, weil es hätte sonst erschlagen. Deine geplante aufgelockerte Lösung ist



    schon sehr gut :EVERYD~313:


    LG Thomas

  • Hallo,


    ich würde die Rückwand auf der linken Seite ggf. komplett an die Wassersäule anpassen und dann erst an der linken Seitenscheibe abfallen lassen. Problematisch könnte nämlich die Reinigung der Scheiben werden, denn da wird man schlecht mit Klingenreiniger o.ä. an der Rückwand vorbei kommen und ob das mit der Zeit dann noch hübsch aussieht...?!


    Norbert hat da aber sicherlich ne gute Lösung parat. Ansonsten ein wirklich interessantes Projekt! ^^


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Thomas,
    Die Rückwand hab ich so Hoch wie die Glasscheiben vom Schacht und ich denke wenn der Kamm noch dazukommt ist die unter dem Wasserstand.
    Hast du die oben abgedichtet oder nur vors Glas gestellt???
    Hallo Micha
    so hab ich es auch gemeint,weil das Becken ja in der Ecke steht und ich sonst sehr schlecht an die Rückwand komme bei der Tiefe.


    Gruß Klaus

  • Hallo du Finther Bub
    Liest sich mal gut wen du Hilfe braust (Schleppen Halten) kannste dich dich ja melden, komm vom Lerchenberg.
    Gruß Joachim

    Besten Gruß Joachim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!