540l für den Anfang?!?

  • Hallo,
    da ich erst seit ein paar Tagen hier "aktiv" herumschwirre. Möchte ich gern mal mein Becken vorstellen um meine ganzen Fragen ,die ich ständig habe, an das Fachpublikum zu richten.
    Ich bin Neuling auf dem Gebiet Aquaristik und da möchte ich natürlich so wenig wie möglich falsch machen.
    Das Becken hab ich im Okt 2013 erstanden.





  • Start war dann am 17.11.2013




    Am Anfang hatte ich sehr viel Sand drin und wollte eigentlich noch mehr. Der Gedanke ein DSB Becken zu machen war am Anfang da. Ich hab dann doch lieber auf meinen Freund gehört, der mir von Anfang an geholfen hat und mich für das typische Berliner System entschieden. Ich hoffe das nennt man so :D



    Am Anfang waren so 2 Strömungspumpen Tunze 6060 und 6125 drin. Die Förderpumpe war eine Eheim und als Abschäumer diente ein CSkim 1800.Die Lampe war provisorisch für die Einlaufphase nur so drauf gelegt.


    So wartete ich 4 Wochen und hab den JBL Testkoffer ständig nach der Wahrheit gefragt.

  • Tja und dann sollte es los gehen. Für mein Freund hab ich eine LED Lampe gebaut und somit seine 4x80W T5 bekommen um endlich Licht ins Dunkel zu bringen. Das Leben konnte also beginnen. Er hat mir auch gleich eine Anemone, Hammerkoralle und Fingerkoralle mitgegeben.
    Ob das so schlau war?!? Keine Ahnung aber den Tieren hat es wohl nicht geschadet.



    Dann kamen erstmal 15 Einsliedler und endlich...ENDLICH war auch was zum Bestaunen :thinking:


  • Tja und dann kam wohl der Hammer...
    Innerhalb 3 Tagen sah es dann so aus :golly:

    Großer Schock aber auch Zeit was dagegen zu tun.
    Die Wasserwerte waren stabil also konnten wohl die Putzertruppen rein.



    2 Amblygobius phalaena hatten viel zu tun und haben auch sofort angefangen. Noch am sleben Abend war der Sand wieder Weiß und die Stein wurden abgeklappert.



    2 Putzergarnelen ein grabender Seestern und 15 Turboschnecken später war der Spuk auch vorbei.

  • Also konnten 2 Clownis einziehen, denn die Anemone hatte inzwischen ihren Platz gefunden. War garnicht so einfach. die ist viel durchs Becken. Höchstwahrscheinlich weil alles noch etwas zu früh für Sie war, jetzt sitzt sie am Riff und freut sich über das Licht. Allerdings ist es den beiden Clowns total egal.. Die lieben ihre Hammerkoralle ;(

    und dabei gibt die Anemone sich so viel Mühe!



    Naja meine Frau hofft jeden Tag das die Beiden doch die Anemone für sich entdecken.

  • Aber eins der schönsten Schauspiele ist ja wohl der Immobilienmarkt... Die Einsiedler haben genug Häuser in allen Größen. Aber nein. Es muss ja immer genau das Haus sein was der Nachbar hat... :D



    Tja und dann kommt es auch mal zur Zwangsräumung!


  • Jetzt sollten die Bilder zu sehen sein... Sorry nochmal.


    Aber ich hab dennoch eine Frage zum Becken.


    Ich hab jetzt ein 112L Technikbecken, ohne Aufteilung. Da steht jetzt ein H&S 2001 Abschäumer drin und eine Tunze Förderpumpe sowie Korallenbruch.
    Jetzt wollte ich ein neues TB selber bauen wo erst der Abschäumer kommt dann der Korallenbruch und dann eine Kammer mit der Förderpumpe.
    Aber was ich mich frage, macht Korallenbruch überhaupt Sinn? Oder sollte ich lieber Algen einbringen?



    gruß
    Alex

  • Dann mal willkommen hier im Forum und vor allem viel Spass.
    Ein schönes Becken hast du dir da gebaut, gefällt mir sehr gut.

  • Hallo Alex,


    wozu soll der Korallenbruch denn gut sein? Das einzige, was er machen wird, ist als Dreckfang zu arbeiten. All der Detritus wird sich dazwischen ablagern und auf einen Schlag das Wasser versauen, wenn der Korallenbruch mal aufgewirbelt wird. Dann besser Algen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy.


    Mein Kumpel meinte das wäre mehr Filterfläche für Bak.
    Brauch ich denn überhaupt was da drin? Die Algen sollen ja den PH Haushalt in der Nacht ausgleichen,richtig?
    Ist sowas bei LPS und Weichkorallen schon nötig? SPS wollte ich nämlich erst mal nicht pflegen. Ich versuch mich ja langsam an das Thema Meerwasser zutasten.



    gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    schöne Bilder und ein schönes Becken was du dir da zugelegt hast.


    Ich würde denn Korallenbruch aber auch weglassen und stattdessen ein Algenrefugium einplanen, das hält den PH stabil und verbraucht Nährstoffe.


    Beleuchtung dann über Nacht!


    Und falls du zusätzlich Bedarf an Besiedlungsfläche für nitrifizierende Bakterien bekommen solltest gibt es da z.B. Pelletfilter.


    Gruß Guido

  • Hallo Alex,


    das Algenrefugium soll mehrere Aufgaben übernehmen:

    • Aufnahme von Nitrat und Phospat
    • Unterdrückung von anderen hohen Algen im Schaubecken durch Abgabe von allelopathischen Stoffen
    • Durch konträr zur Beleuchtung im Schaubecken nachts stattfindende Fotosynthese der Algen soll der pH-Wert konstanter gehalten und der Sauerstoffgehalt steigen.

    Die Aufnahme von Nitrat uns Phosphat funktioniert einigermaßen, wenn die Beleuchtung gut genug ist und das Algenrefugium groß genug. Die Unterdrückung von Algen im Hauptbecken funktioniert sehr gut bei mir. Nur den letzten Punkt sehe ich sehr skeptisch. Da macht der Abschäumer einen viel größeren Teil der Arbeit.
    Echter Korallenbruch hat durchaus eine große Siedlungfläche, aber dort siedeln hauptsächlich aerobe Bakterien, die Nitrat produzieren. Anaerobe Bakterien, die Nitrat wieder reduzieren, brauchen eine sauerstoffarme Zone. Aus dem gleichen Grund sollte man keine großen Schwämme im Aquarium haben: sie bieten Fangraum für Schmutz und Siedlungsfläche für Bakterien, die Nitrat produzieren (sehr vereinfacht ausgedrückt).


    Deshalb lasse den Korallenbruch ruhig weg. Ich hatte zuerst auch den Gedanken, Korallenbruch im Algenrefugium unterzubringen, jetzt steht der Sack hier ungebraucht. :whistling:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,willkommen hier im Forum,hey sieht klasse aus dein Becken,mir gefällt das mit dem Ablaufschacht vom Rand weg im ersten drittel,
    kann man schön das Riff gestalten. :thumbup:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!