Hecht braucht Meerwasser

  • Hallo liebes Forum,


    bei mir hat sich etwas geändert. Da ist was ins Haus gezogen ... 130x 60 x60 :phat:


    also eine kleine nennenswerte Vergrößerung. :thumbup: Ein gebrauchtes zwei Jahre jung mit diagonalem


    Schacht, eine Bohrung :P naja Wermutstropfen dachte ich ... Marine systems untergestell und


    Technikbecken Standartmaße 100x40x40. An dieser Stelle nochmal Danke an meine fleißigen


    Helfer für die Schlepperei :thumbup: ihr seid cool


    unten seht ihr das Becken und im zweiten Bild habe ich einen Ausschnitt in die Siebdruckplatte


    gemacht, damit ich auch mal im Betrieb das TB austauschen kann bzw. für alle Fälle.


    Dann hab ich hin und her gegrübelt und mich nach mehreren Gesprächen dazu entschlossen


    zwei zusätzliche Bohrungen anzufertigen ...

  • ... und was soll ich sagen ... das erste Loch tat ganz schön weh ... Angstschweiß und Mut mischten


    sich und führten dazu das das zweite Loch zum Vergnügen wurde :vain: naja gepaart mit der gehörigen


    Portion Respekt bei einem älteren Glas ohne Spannung zum Erfolg zu geraten.


    nach ner halben Stunde und viel Wasserkühlung war es dann soweit ... Danke L4rs für deine


    tatkräftige und mentale Stütze :vain:

  • Glückwunsch :EV790A~137:


    Sieht doch schon mal sehr gut aus. Schöne Größe jetzt kannst du dich noch mehr austoben. 463 Liter Spielwiese !


    Hast du schon einen Plan wie du das Becken starten willst? Schnellstart?


    So ein Zufall heute kam auch mein Marine System Gestell für mein 180 x 50 x 50 Becken. Das mit der Siebdruckplatte werde ich wohl auch machen.


    Wenn ich das richtig auf dem Foto sehe hast du noch eine Auflage auf der Platte? Was ist das für eine Auflage?


    Was macht du mit deiner Lani? Kommt die über das neue Becken? Wenn du keine Verwendung mehr hast PN an mich.... :4_small16:

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • dann gab es noch die vielen Stunden der Vorbereitung ...


    Steine drehen ...



    dann werde ich das System mit Triton fahren zwei Lanis werden vom Himmel hängen


    dazu hab ich mir eine Aufhängung einfallen lassen...aber zunächst mal die Planung


    wo steht später das Becken wie ist der Riffaufbau und wo sollen die Lampen hängen...

  • 463 Liter


    wenn ich rechne und das TB mitzähle, das ja Wasser aus dem System beinhaltet komme ich auf 590 ltr.

    Was macht du mit deiner Lani? Kommt die über das neue Becken? Wenn du keine Verwendung mehr hast PN an mich...


    schick du mir erst mal deine beste Kamera...dann können wir weiter reden ... :vain:


    LG Thomas

  • :hi: Namensvetter,


    so so, du jetzt also auch. Das Forum scheint ansteckend zu wirken. Na dann mal los, bis jetzt sieht's schon mal Klasse aus!
    Ach so: Hab gesehen, du bist Fliegenfischer. Da haben wir noch ein gemeinsames Hobby. :EVERYD~313: Nur komme ich leider momentan kaum noch dazu.


    Thema ist abonniert, wir sind gespannt! Gutes Gelingen und viel Spaß beim Tüfteln!

  • Hai Thomas,


    ja die Fliegenrute ... eine Noris 1955 ca. gesplieste in 85 std. Arbeit alles runtergeholt Lack, Wicklungen


    und alles wieder neu erstellt für die nächsten 50 Jahre ... bin dieses jahr auch durch Hochwasser nicht


    dazu gekommen... schade ...wird dieses Jahr alles besser :thumbup:



    so ... Becken aufgestellt, ausgerichtet Mist steht vorne 10mm tiefer als hinten ;(


    also kurzerhand zum Schreiner Siebdruckplatte zuschneiden lassen eine Platte genauso groß wie das Alugestell


    die andere größer für eine Rahmenumrandung ... Ausgleichssandbett, Quarzsand hatte ich noch im Keller,


    ausrichten in Waage bringen, alles dick verleimen damit kein Sand später rausrieselt.


    Ja und jetzt steht das Becken gerade. Nachdem der Rahmen und das Becken auf dem Ausgleichkonstruckt


    stand ringsrum mit Silikon abgedichtet, damit auch nach oben kein Sand austreten kann.


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,na haben wir doch gerne gemacht,cool mit dem ausgleichen durch Quarzsand super Idee. :EVERYD~313:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Thomas,


    da hat der Mark dich aber ganz schön vera.....,


    der Bodengrund gehört ins Becken und nicht darunter! :3_small30:


    :EVC471~119: Obwohl so bleibt er sauber und wird nicht aufgewirbelt.
    Ich würde ja zugerne später mal die Gesichter der Grundeln sehen. :10_small20:


    Gruß Guido

  • Hi Thomas, bin gespannt was du aus dem Becken zauberst.....Thema ist aboniert.....und bitte schön ausgiebig über die Triton Einfahrphase mit allen Details berichten :-))))

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen......
    Lieber Thomas: Thema ist aboniert und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie`s weitergeht! :EVERYD~313:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Herr Düsentrieb,
    na das sieht doch alles prächtig aus.


    Dich hats jetzt wohl endgültig erwischt wa ?
    Toll, ich freu mich für dich :thumbup:


    Jetzt kannste deine ganzen kleinen Spielwiesen zusammenfassen und zu einer richtig Großen machen.


    Ich muß mal gucken kommen :golly:

  • ...... endgeil ^^


    im ernst!!
    sehr schöne größe und ich drück dir die daumen ( hab manchmal 10 davon ^^ ) das alles gut verläuft

    Dirk

  • Gerne Herr Düsentrieb :thumbup:


    Hat Spass gemacht ... Spiel, Spass, Spannung und Aquarium wer braucht da Kinderschoki ? :phat: :phat:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!