Ein kompletter Neuanfang !

  • Wie ich ja bereits geschrieben und mehrfach auf dem Forentreffen erzählt bzw. erwähnt hatte, habe ich mein Becken durch einen Rechenfehler "voll" gegen die Wand gefahren.
    Da ich mit dem Aufbau eh nicht zufrieden war, habe ich beschlossen, bedingt durch Anregungen div. mit Forenmitglieder einen kompletten Neuanfang zu starten incl. kompletter Becken Umgestaltung. Es sind jetzt nur die ersten schnell aus der Hüfte geschossenen Bilder, da das Becken an einem anderen Platz im Wohnzimmer gesetzt wird, ändert sich der Aufbau noch ! Das DSB wird auch noch mit trockenen Aragonitsand aufgestockt, daher direkt meine Frage, ob jmd evtl noch ein paar Krabbeltiere hat !
    So, jetzt lasse ich aber erst mal Bilder sprechen ! Für weitere Anregungen bin ich immer offen !



    http://db.tt/JpiyOGvd


    http://db.tt/mgoyC380


    http://db.tt/eAsQkEPj



    LG
    Markus


    Gesendet von meinem GT-I9300

    Einmal editiert, zuletzt von Markus-2011 ()

  • Hai Markus,


    wie hast du das ganze überhaupt vor...Becken an einen anderen Platz im Wohnzimmer...und die Fische


    wohin solange...der Sand bleibt ?


    oder wie soll ich das verstehen... gib uns bitte noch mehr Infos ^^


    LG Thomas

  • Nabend Thomas,


    Ja, das Becken bekommt einen anderen Platz im Wohnzimmer, soviel zu Punkt 1. Zu Punkt 2 wäre zu erwähnen, das die Tiere so lange, denke es wird 2-3 h dauern in ein Planschbecken kommen indem der Abschäumer und alles andere ausser Strömungspumpen weiterlaufen. Zum Sandbett sage ich nur, das es erweitert bzw erweitert oder besser gesagt erhöht wird. Natürlich muss der Sand beim rüber schleppen des Beckens solange raus, nach dem Verschub kommt er umgehend wieder ins Becken !


    LG
    Markus


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Grüße
    Also Ich weis ja nicht was du mit voll gegen die wandgefahren meinst ,
    bzw was passiert ist und hab keine ahnung wie du filterst.
    Aber ich würde nur ne Handvoll sand mitnehmen um das neue Dsb anzuimpfen.


    Das ist aber nur meine Persönliche Meinung
    Mfg


    Rainer

  • Das ist aber nur meine Persönliche Meinung


    Sehe ich auch so. Auch ist der Fischbesatz sicher nicht angemessen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai Markus,


    Aber ich würde nur ne Handvoll sand mitnehmen um das neue Dsb anzuimpfen.


    weiß nicht ob es anders überhaupt Chance hat zu funktionieren. :search:


    Das Risiko würde ich nicht eingehen...


    LG Thomas :thumbup:


  • Moin Thomas,


    Ich glaube wir haben uns falsch verstanden, der komplette Life Sand bleibt erhalten, ich werde lediglich die Höhe durch trockenen Aragonitsand erhöhen, zur Freude der Grundeln ! :p


    LG
    Markus


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Ich sehe es genau so wie Sven.
    Ein Bekannter hat (trotz Warnung) vor einiger Zeit genau das selbe gemacht mit dem Ergebnis das alles gekippt ist und er am Ende doch alles wieder leer Räumen musste und den Sand komplett entfernt hat.

    Gruß Eric

  • Moin @ll;


    dann muss ich ggf mein DSB komplett neu starten ! Mal schauen wo ich günstig den Lifesand hergekommen kann, 70kg dürfen reichen !


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Hai Markus,


    Ich glaube wir haben uns falsch verstanden, der komplette Life Sand bleibt erhalten, ich werde lediglich die Höhe durch trockenen Aragonitsand erhöhen, zur Freude der Grundeln ! :p


    hab ich schon erfasst...aber da wär ich gaaanz vorsichtig...
    eine Gefahr ist, dass sich unten im Sand Schwefelwasserstoff gebildet hat. Wenn der plötzlich aufgewirbelt
    wird, kann das den Super-GAU bedeuten. Eine Biobombe schlechthin...daher zuallererst mit einer langen Pipette oder einem
    Plastikröhrchen ein paar Proben von ganz unten nehmen und mal schnüffeln... Stinkt es nach faulen Eiern, dann musst du
    ganz langsam und vorsichtig vorgehen! anaerobe Zonen und aerobe Zonen sind in deinem DSB entstanden, kommt da Bewegung rein,
    wird es schwierig...
    Es kann zum Ammoniumpeak kommen und die Fische vergiften.


    Dann eine weitere Überlegung...was lebt im Lifesand...wie lange ohne Biologie...vor Monaten aus der Natur entnommen...im
    günstigsten Fall vakuum verpackt...kommt Luft dran (beim öffnen) was passiert in dem Sand eigentlich ?
    wer garantiert das es was gutes ist ?


    LG Thomas

  • Guten Morgen Thomas :D:thumbup:


    Ich gebe dir vollkommen recht mit anaeroben Zonen usw.. Ich dachte bei neuem Lifesand eher an jenen, sag ich mal den frag mich jetzt nicht welcher Händler ihn anbietet, der Kistenweise sozusagen wie Lebendgestein frisch komnt !


    LG
    Markus
    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Ja Markus,


    wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast...dann steht dem doch nichts im Weg.


    aber das alte DSB würde ich entsorgen... :D


    LG Thomas

  • Hi Ben;


    unbedingt wollen, will ich es nicht, welch eine Grammatik !:D
    Habe oder besser gesagt, betreibe seit fast 20 Jahren Meerwasseraquaristik und hatze seit jeher DSB ! So sieht es aus, daher keine anderen Erfahrungswerte !


    LG
    Markus
    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Hoi


    Selbst bei dem Livesand wovon du redest, stelle ich mir grad vor wie sorgfältig der abgetragen werden muss und invert verpackt, damit es da kaum eine Vermischung gibt.
    Wär mir wirklich zu heikel.


    Startest eh neu, nimm dir die Zeit und die Mühe.


    Sven

  • Hi Michael,


    der Tüten Sand ist meines Wissens nach nicht mehr wirklich lebendig und führt oft zu Cyanoproblemen, da dort Phosphatdepots eingelagert sind. Ich persönlich habe noch nie ein DSB betrieben. Im Internet findest du aber eine Menge Argonitsand mit enttsprechend feiner Körnung.
    Es gab mal eine Adresse in Wuppertal, die echten live sand verkauft haben, also mit Kleinstlebewesen, Schnecken, Würmer etc. Leider finde ich die I-Net Adresse nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!