Daniel´s 600er

  • Hallo
    Ich heiße Daniel Und komme aus Viersen
    bin 39 Jahre alt und BKF von Beruf
    Somit wenig zeit für mein Hobby da ich oft die ganze Woche Unterweg´s bin


    Ich habe vor 6 Wochen ca mein neues Becken gestartet vorher hatte ich ein 350 Liter Trigon ( hier noch mal danke an Marc für die hilfe)
    Meine Becken bzw mein Becken betreibe ich mit der Triton Methode was auch ein Grund war für die Vergrößerung da die Methode nur bedingt funktioniert OHNE Technik Becken.
    Ich habe das 350er ca ein halbes Jahr betrieben und festgestellt das es nicht mehr so wächst wie es sein soll
    daher die Entscheidung mich zu vergrößern und ein Becken mit TB zu betreiben so das ich die Methode 1 zu 1 umsetzten kann.


    zu meinem Jetzigen Becken
    Maße sind 160*60*60 ca 576 Liter +100 Liter TB
    Beleuchtung : 8 mal 54 Watt T5 + 20 Watt Econlux Deep Blue +3 Watt Moonlight Spot´s
    Pumpen : 2 Mal Tunze 6080 ( je 8500 Lite) + Eheim Rückförderpumpe (2800 Liter)
    Abschäumer : Aquamedic TurboFlotor 1000
    Filterung im TB : 1. Algenrefugium , LS + DIY Filter für PO4 absorber und Aktivkohle
    Steuerung und Regeltechnik: IKS Aqua Star mit 2 4 Fach Schaltsteckdosen + Pegelsensor + Ph Sensor + Temperatur Sensor+ 4 Fach Vario Dosieranlage;
    Kühlung: 6 Fach -Lüfter gesteuert über IKS
    Verdunstungs Wasser ausgleich : 1000 liter Föderpumpe gesteuert über IKS direckt ins TB


    Elemete versorgung: Triton Methode


    Besatz:
    1 Hawai Doc
    2 Pächen Clown´s ( rot und Schawrz)
    2 Kanarien Lippis
    2 MaidenGrundeln
    2 Spinnenfische
    1 Zitronen Wächtergrundel + knalli
    1 Schwert Grundel
    1 Flammen Kaiser
    1 Gobi
    diverse Schnecken und Einsiedler
    Wasserwerte 18.8.2013: NO3=3mg/l; Ca=400mg/l; Po4=0,01mg/l; 7,5dKH ; pH=7,9 ; Salinität=34,5; 26,5°C
    MG habe ich im moment keinen test da
    Momentan habe ich was mit grünen Cyanos zu Kämpfen aber die sind schon auf dem rückmarsch
    so das zum allgemeinen jetzt die Bilder

  • Hallo Daniel


    Willkommen zurück. :smilie: Schöner Aufbau gefällt mir gut.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Daniel,


    Dein Becken gefällt mir auch sehr gut. Ich sehe Du hast die schwarzen und normalen Nemos. Schön anzuschaun.


    was ist das für eine tolle Koralle hinten, die wie ein lila Baum aussieht? Die find ich klasse.



    LG Birgit

  • Hallo Birgit,


    zwar bin ich nicht Daniel, aber deine Frage zu der Koralle kann ich wohl beantworten: es handelt sich ganz bestimmt um eine Stylophora "milka", eine den SPS zugehörigen Koralle, die eigentlich recht häufig angeboten wird...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Daniel,


    welcome back, freue mich Dich wieder hier On Board zu haben.
    Habe bereits von deiner Vergrößerung gehört, schickes ding haste da nun, und alles optimal für Triton.


    Der Salzvirus hat Dich auf jedem voll gepackt wie mir scheint.


    Freuen uns auf deine Berichte hier bei uns :6_small28:

  • Schickes Becken ... gibt es auch eine Gesamtansicht mit Becken ?


    Baue gerade selber so eins auf und bin auf Ideen suche :D


    Auf das der zweite Versuch hier im Forum besser wird als der erste ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Leute
    Danke für die nette Wiederaufnahme
    Ja es hat sich einiges geändert
    Mein 350er Trigon sah zwar klasse aus aber wie schon geschrieben funktionierte es nur bedingt ohne TB mit der Methode
    und das becken hier habe ich zum Schnäpchenpreis bekommen und zudem noch keine 2 km von mir wech da konnte
    ich ned nein sagen
    anbei noch ein paar Bilder für Lars

  • Hallo Daniel,


    gerne, freuen uns ja auch Dich wieder hier zu haben.
    Du weißt ja wir sehen gern Bilder, und Du bist ja auch jemand der viele Bilder und Videos einstellt.


    Zum Becken, ja mit dem kannste ja jetzt richtig gut Arbeiten, so sollte das mit der Triton Methode ja richtig gut laufen.
    Und klar für nen Schnapper Preis und direkt um die Ecke, da sollte man schon zugreifen !


    Die Lampe da drüber, was ist das für ein ? Also Hersteller ? Weil die ist schön abgedeckt, sieht gut aus !

  • Hi Mark
    Der Hersteller der Lampe ist Domilux war auch nen schnäpchen für 100€ konnte ich da ned nein sagen
    und vor allem ist alles im rahmen verbaut. zudem lässt sich auch alles austauschen an der Lampe
    also habe ich insgesamt 500 für das Becken und die gesammte Technik bezahlt :thumbup:


    Das Becken hat seit start keine schwankungen an den werten gehabt umzug war wie immer direckt und 1 zu 1
    fehlendes Wasser wurde mit Nordseewasser von Eshan aufgefüllt. so gut wie keine einlaufphase :search:

  • Hi Leut´s
    So Meine Abwesenheit ist vorbei und ich bin wieder zu Hause
    Mein Becken hat es recht gut überstanden
    Meine Nachbarin hat gefüttert und gut war
    Nach einer woche nicht´s weiteres tun außer füttern haben sich die algen und die Cyanos nartürlich breit gemacht
    ich habe dann erst mal einen Putztag eingelegt
    alles abgesaugt was ging und danach mit der Zahnbürste das riff geschruppt
    nun sieht es erst mal wieder aus wie es sein soll (das war gestern)
    (mal schaun wie lange ) meine puellaris leisten gute arbeit
    Mein Boden ist soweit OK
    Dann habe ich noch einen neuen Mitbewohner
    und zwar einen Schokoladen oder Mimikrydoktor
    der hat se auch direckt von meinem gelben kräftig auf die mappe bekommen
    nach einer halben stunde intensivesten prügel habe ich den neuen erst mal rausgefangen und im refugium zwichen geparkt
    danach kam meine fischfalle zum einsatz um den randalierer rauszufangen
    der blödmann legete sich jetzt in seiner raserrei mit der hinteren scheibe an ( ich hatte sie a gereinigt und b eine neue folie dahintergezogen)
    somit spiegelte er sich und er machte sich über sein spiegelbild her
    nach 20 min habe ich die falle nach hinten gedreht (in der falle ist ein spiegel) damit er sein spiegelbild auch wo anderes sehen kann
    außer an der rückwand
    und sieghe da nach weiteren 25 min sahs er in der falle und die klappe war dicht
    jetzt war wieder platztausch angesagt (kein problem) den neuen nach oben und der gelbe erst mal in refugium
    Plan ist es ihn bis freitag abend oder samstag abend da drin zu lassen
    schoki hat hat sich schon gut eingelebt und schwimmt jetzt erst mal ruhig durchs becken
    gefressen hat er gestern auf anhieb und zwar alles was angeboten wurde bis auf die futterklammern hat er alles in sich reingeschaufelt
    bin mal auf samstag gespannt wenn der gelbe wieder in große becken kommt
    oder würdet ihr länger warten
    JO so weit ist alles OK
    blos halt meine caynos sind schon wieder auf dem vormarsch im riff
    naja der boden wird ja durch meine puelaris weitesgehend clean gehalten
    Wasserwerte sind soweit auch OK NO3 ist etwas gestiegen aber minimal


    10.9.2013: NO3=6mg/l; Ca=420mg/l; Po4=0,01mg/l; 7,5dKH ; pH=7,9-8,1 ; Salinität=34,5; 25,5°C

  • So Leute
    Ich habe es gewagt
    Ich habe eben meinen gelben aus der box entlassen und ihm einen spiegel hingestellt
    Dieser wurde auch direckt bearbeitet und der Schoki wurde nicht behelligt
    eigentlich sogar im gegenteil es sah danach auch das er aktzeptiert wurde
    nach ca 20 min dauerkammpf am spiegel habe ich dann meinen gelben erlöst jetzt ist erzwar noch auf suche aber
    er interssiert sich auch nicht mehr für den schoki also daumen drücken das es so bleibt
    gleich folgt auch noch ein Video dazu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!