L4rs Tiny Tank << Die Planung >>

  • Im Oktober ... allerdings habe ich noch keinen genauen Liefertermin :fie:


    Saugnäpfe leihe ich mir bei der Glaserei um die Ecke :phat:


    LG Lars

  • Cool :) Bestens vorbereitet.


    Zur Steckdose (Bin zwar kein Elektriker aber Hausbauer :EV8CD6~126: :( Steckdosen sind üblicherweise mit 3600W abgesichert. Nun ist aber das Problem, dass sich die 3600W auf alle Dosen am selben Stromkreis verteilt(Keine Ahnung wie da bei dir der Strom/Sicherungskreis ist).


    Also ne Steckdose daneben und durchschleifen hat den selben Effekt wie ne Dreifachsteckdose.



    Grob überschlagen solltest du mit deinem Becken was ja LED befeuert wird da wohl keinen Ärger bekommen.

  • Hi Lars,


    erstmal herzlichen Glückwunsch... ;)


    Ich habe zwei Fragen:


    Wofür sind die beiden Scheiben in der Mitte ( roter Kasten ) und sind die beiden Scheiben ( kleine rote Kästen ) offen?


    lg Micha


    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Das Wasser läuft vom Beckenablauf ins Algenrefugium und von dort aus über in die Abschäumerkammer.
    Von dort aus über den Blasenfang zu Rückförderpumpe...


    Die Abtrennung zum Osmosenachfüllschacht ist um 1 cm abgesenkt das im schlimmsten Fall dieses als Puffer voll laufen kann.


    So war die Grundidee ... oder habe ich irgendwas übersehen ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Ahh ok, verstanden....


    War gerade ein wenig irritiert.... ;)


    Passt denn im Falle eines Stromausfalles, alles überlaufende Wasser ins Technikbecken auch wenn die Osmosekammer bis zum Rand gefüllt ist?

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

    Einmal editiert, zuletzt von ricordea-bay ()

  • 47 Liter dürfen ohne weites ablaufen ... soviel Platz währe alle male drin


    Bekomme noch die exakten Ablaufschacht Maße dann wird nochmal gerechnet wie es aussieht.


    Die Idee hatte ich auch schon ... :D


    Denke das Technikbeckenkonzept ist stimmig ... sollte irgend ein Denkfehler drin sein oder Verbesserungsvorschlag möglich sein nur raus damit



    LG Lars

  • Ich habe die Zeichnung erst als:


    Draufsicht


    verstanden, daher kam sie mir Spansich vor ;)


    Ich hätte vieleicht deinen Blasenfang ein wenig breiter gemacht. Somit könntest du da ein Stück Lichtraster zwischen setzten. Auf den Lichtraster kannst du dann
    ein klein wenig Filterwatte zur Feinfilerung einsetzten, sollte dann nur alle paar Tage gereinigt werden. Oder abdu hast da Platz für Aktivkohle oder andere Adsorber die Zwangsdurchströmt werden usw.


    Ich bin mal gespannt wie es wird ;)


    lg Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Naja dachte 5 cm reicht um da ein Stück Lichtraster zwischen zu bauen um bsp. Watte zu filtern


    Anonsten kommt in den Algenrefugiumüberlauf ein Kaskadenfilter



    Dieser hier :thumbup:



    LG Lars

  • Update


    Strom ist bereit ... 2 Dosen a 3500 Watt ergibt im Schrank 30 Steckdosen die dann auch reichen sollten :D :D :D


    Die Lampen werden auf einem selber gebauten Schienensystem frei gelagert werden sodass sie auf Schlitten frei bewegbar sind.


    So langsam nimmt das Becken theoretisch Form an :phat:



    LG Lars

  • Na ist noch nicht zusammengebaut die Teile sind teilweise noch auf dem Weg ... aber auf dem Papier funktioniert das.


    Mache Bilder von der Montage und vom der fertigen Halterung



    LG Lars


  • 2 Dosen einzeln abgesichert? Wo hast du die denn hergezaubert? :6_small28:

  • Nunja da wir zur Zeit ein neues Bad bekommen habe ich die Jungs gebeten doch mal eine zweite Dose in die Wand zu zaubern.


    Da die ja eh alle in Reihe geschleift sind war es ein leichtes eine daneben zu setzen :thumbup:


    Somit Problem Strom gelöst und beide Dosen sind über eine seperate Sicherung gesichert



    LG Lars

  • Da die ja eh alle in Reihe geschleift sind war es ein leichtes eine daneben zu setzen :thumbup:


    Somit Problem Strom gelöst und beide Dosen sind über eine seperate Sicherung gesichert

    Hallo Lars,


    somit hast du aber nur 3500 Watt zusammen bei entsprechender Verkabelung und nicht jeweils. Sollte aber trotzdem ausreichen. :6_small28:
    Ein separater FI wäre ratsam, dann ist nicht gleich das ganze Haus dunkel.

  • Habe mich schon von Domminic belehren lassen ... auch wenn ich das nicht verstehe :D


    Die Steckdose welche geschleift wird hat eine eigene Sicherung also wird sie ihren eigenen Kreislauf haben ?


    FI gibt es auch als Zwischenstecklösung ?


    Nunja habe davon keine Ahnung ... für mich zählt nur es kommt Strom raus und es funktioniert :thumbup:



    LG Lars

  • FI gibt es auch als Zwischenstecklösung ?

    Ja gibt es und es gibt sogar auch Unterputz-Steckdosen mit eigenem FI.


    Nunja habe davon keine Ahnung ... für mich zählt nur es kommt Strom raus und es funktioniert :thumbup:

    Was zählt ist der gesamte Stromkreis, ob eine Steckdose oder Zehn, es wird ja schließlich nur eine Sicherung belastet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!