L4rs Tiny Tank << Die Planung >>

  • Jup,
    Und das Beste ist ich bin sogar zufrieden damit und das schon seit 15 Monaten :EVERYD~16:

    Gruß Eric



  • HI,


    Blau wird weniger grün und Gelb bleibt gelb. Wenn Du glasklares Wasser ( Kohle& co. oder Ozon) und eine

    Das " weniger" war ein Scherz :EV790A~137:


    Ich habe auch das falsche Glas, wegen falschen Ratschlägen. Schau die mal ein Weißglasbecken an.


    Anbei ein Foto mit Weißglas:


    Gruß,
    Dietmar

  • Hi Lars,


    meine Wanne hat die lange Frontscheibe in Weißglas, den Rest in normalem Floatglas, und ich ärger mich schon, dass ich nicht auch die Seiten in Weißglas habe setzen lassen. Ich schaue da doch ab un zu durch und ärgere mich etwas über die Farben. Ich merke es durchaus.


    Über meinem Becken sind seit einem halben Jahr ja auch nur 2 x ca. 135Watt drüber und meine Korallen wachsen gut. Wenn Du die Beleuchtung strategisch richtig setzt und nicht überall volles Licht brauchst, dann geht das. Ich werde aber trotzdem meine Lampe noch bauen, da einige Bereiche, die ich ausleuchten möchte, kein Licht bekommen.


    Gruß
    Sandy

  • Hoi


    Also ich persönlich konnte kaum einen Unterschied zwischen beiden erkennen, in der Stärke von 12 mm.
    Grünlich schimmerte die normale Scheibe nur von der Seite.


    Eher signifikant ist da der Unterschied im Geldbeutel.


    Probier es erstmal mit den 2 Lampen, die dritte kaufst du die dann nach der Wahl , wenn CDU dranbleibt gibt es mehr Kindergeld :EV8CD6~126:


    Sven

  • So der blue 3000 steht nun im Keller ... meiner Herren das ja mal ein Abschäumer :D


    Hatte zwar mal mit dem Mark einen solchen von einer Auflösung mitgebracht aber soooooo riesig ist der mir garnicht in Errinnerung gewesen 8|


    Der Schwager hat seinen Arbeitsauftrag bekommen und hat Zeit bis Dezember das Teil fertig zu haben.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ...aber hallo, logisch weißglas Front + Seitenscheiben!
    Worum geht es denn bei einem Meerwasserbecken, um die Betrachtungs- Schönheit dessen Bewohner, da würde ich nicht an einem der wichtigsten Parameter sparen.


    Gruß


    Jordi

  • So was gibts neues ...


    Habe mal wieder einen neuen Abschäumer und 30 Kg des legindären Ati Fiji white gekauft worauf ja so viele hier im Forum schwören.



    Ebenso werde ich das Wochenende die ersten Anfragen an die Beckenbauer raussenden damit das Töpfchen gegen ende des Jahres an den Start geht.


    Überlege ob ich im neuen Becken weiter die Vortech Strömungspumpen nutzen werde oder doch lieber wieder mal was von Tunze versuchen soll.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,


    ich kann Dir nur sagen, dass meine Tunze 6105 den ATI Sand gut zum Tanzen gebracht haben! Versuche es doch erst mal mit den Vortech und schaue Dir dann an, wo noch Strömung fehlt, wenn überhaupt.


    Gruß
    Sandy

  • Mein Kopf qualmt vor lauter Planen :lol:


    Was haltet ihr vom neu gestaltetem Technikbeckenkonzept was ich mir ausgedacht habe ?


    [/url]


    Irgendwas vergessen oder Verbesserungsvorschläge ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,


    wenn ich das richtig sehe, geht der Einlauf in das Algenrefugium, fließt dann über in das schmale Abteil (als Sandfang?) und dort wieder über in die Abschäumerkammer, hinter der Abschäumerkammer dann ein Blasenfang in U-Form, bis es in der Rückführkammer landet.


    Ich weiß nicht, wie effektiv der Sandfang hinter dem Algenrefugium ist, denke aber, dass die meisten feineren Partikel sich nicht davon beeindrucken lassen, die schweben fröhlich weiter. Trickreicher könnte da schon der Höhenunterschied zwischen Algenrefugium und Abschäumerkammer sein. Der ist groß genug, dass das Wasser dort anfängt zu rauschen. Das Problem habe ich bei mir nämlich etwas. Bedenke bitte auch, dass das Wasser sich noch etwas aufstaut vor dem Ablaufkamm. Ich würde das Algenrefugium deshalb 5cm niedriger machen.


    Bei mir habe ich überhaupt keine Trennung mehr zwischen Rückführpumpe und Abschäumer, mit Mikroblasen habe ich keine Probleme. Das kann sich natürlich je nach Abschäumer ändern.


    Gruß
    Sandy

  • ...bei dem Bereich, der als Blasenfalle gedacht ist, würde ich aber keine Scheiben fest einkleben - bei 5 cm würde es sehr schwierig, da mal zu reinigen, wenn erforderlich...

    Gruß, Dieter


  • Richtig das Wasser soll ins Algerefugium einströmen und von dort aus in die Abschäumerkammer überlaufen.
    Dort werden Schwebepartikel abgeschäumt und das Wasser fließt über einen Blasenstop und zusätzlichem Partikelfilter in das Rückförderabteil.


    Dachte eigentlich das das eine vernünftige Aufteilung ist ... :D


    Meinste Dieter das man da nicht mit einer Bürste oder so gut durchkommt ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()


  • So wäre es eigentlich noch sinniger vom Osmosetank her ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Was gibts neues ?


    Es sind mitlerweise zwei Angebote eingetrudelt welche preislich schon ziemlich auseinander liegen ... zwei weitere stehen noch aus.


    Spasseshalber habe ich gebeten einen Unterschrank mit anzubieten mal sehen wie der den Braten Fett macht.


    Ebenso ist das Becken um 10 cm tiefer geworden somit nur noch eine höhe von 50 cm was das Arbeiten im Becken einfacher machen soll


    Ansonsten ist das technische Setup schon fast komplett


    - 4x Tunze 6055 mit USB Controller
    - Red Dragon mini 3,5 m3
    - ATI Powercone AS
    - 2x Radion inkl. LensKit


    Denke das sollte für den Start schonmal reichen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • 60 er Tiefe und 50 er Höhe ... damit ich kleines Kerlchen mit den Fingern auch auf den Boden komme im Becken ;)))





    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hai Lars,


    du das kein Problem...auf den Boden der Tatsachen zu kommen...brauchst nur eine Taucherbrille. :EV6CC5~125:


    aber das geplante Equipment ist sehr wertig und schon im Sack ? :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • ich glaub ich würd die RF mit einer 5000'er Laufradeinheit aufrüsten :hmm:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Die Teile liegen schon hier freilich ...


    Also in den Angeboten wird darauf hingewiesen das eine 3m3 Rückförderpumpe vollkommen ausreicht


    Mehr muss auch nicht weil verbraucht auch mehr Strom ;)



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • So Update


    Becken ist heute bestellt bei der Firma Diamantaquarienbau in den Maßen 160x60x50 cm in 12mm Floatglas


    Technikbecken in der Größe 120x50x40 cm



    Inklusive Schrank in schlichtem weiß


    Bin gespannt wie ein Flitzebogen auch das Becken :thumbup:


    Eine Frage an die Elektriker hier im Board ... kann man solch ein Becken über eine Dose laufen lassen ?!?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    2 Mal editiert, zuletzt von L4rs ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!