• Hallo Marc,
    die giftgrüne Caulastrea und die Catalaphylllia jardinei stehen prachtvoll. Bei den beiden SPS sieht das Polypenbild noch nicht schön aus. Bitte weiter beobachten.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hallo Marc,


    da hast du dir ein paar schöne Tiere gekauft :EVERYD~313:


    Viel Spaß.


    Viele Grüsse, Sabine

  • Hallo Zusammen,


    gestern habe ich mich dann mal mit den Wasserwerten beschäftigt und ein wenig gemessen / geschätzt / geraten :whistling:
    mit folgendem Ergebnis:
    Dichte 1,022
    kH 9,8 (Hab ich zweimal gemessen mit fast gleichem Ergebnis)
    PO4 0,36 mg/l
    NO3 0 mg/l
    NO2 1,0 mg/l
    CA 450 mg/l
    MG 1400 mg/l


    Gruß
    Marc

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    eine Dichte von 1,022 und ein Magnesiumgehalt von 1400mg passt nicht so recht zusammen. Womit hast Du Dichte und Mg/Ca gemessen?
    Ich tippe auf einen Messfehler bei Magnesium. Ich würde unbedingt empfehlen, mit einer Referenzlösung gegenzumessen. Die Tröpfchentest sind leider nicht so toll, was absolute Werte angeht. Relative Änderungen sind einigermaßen sichtbar, aber absolute Werte sind mit Vorsicht zu genießen.


    Gruß
    Sandy

  • gemessen/geraten/geschätzt...naja so überzeugt hört sich das ja nicht an, mit was misst du denn ?

    Hallo Karl-Heinz,


    wie das halt so ist als Newbie ... man tastet sich halt langsam ran.


    Gruß
    Marc

    Gruß
    Marc

  • eine Dichte von 1,022 und ein Magnesiumgehalt von 1400mg passt nicht so recht zusammen. Womit hast Du Dichte und Mg/Ca gemessen?

    Hallo Sandy,


    die Dichte hab ich mit einem Spindel von AM gemessen. Die Test`s sind von D-D, aber hier muss ich mich noch an die genaue Nutzung rantasten, da die Anleitung leider nur in Englisch gehalten ist.


    Günter Basler
    Hallo Günter,
    ich meine zu erkennen, das es den beiden SPS heute schon besser geht bzw. besser stehen.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,
    das sieht schon besser aus.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • "Hallo Karl-Heinz,wie das halt so ist als Newbie ... man tastet sich halt langsam ran."




    wir haben alle mal angefangen :)

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Hallo Zusammen,


    kurzer Zwischenbericht: so langsam und vereinzelt bilden sich die bekannten braunen Beläge.
    Werte sind:
    Dichte 1,022
    Temperatur 26°C
    kH 9,8
    CA 430
    Mg 1380
    NO2 0,2-0,5 (liegt in der Farbskala genau dazwischen)
    NO3 0,9
    PO4 0,21


    Gruß
    Marc

    Gruß
    Marc

  • Starkes Foto Marc. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Zusammen,


    seit dem Start des Beckens habe ich im 2-tägigen Wechsel die Starterbakterien Special Blend und Nite Out verwendet.
    Nun ist heute der letzte Tropfen Nite Out zugegeben worden. Soll ich mir nun nochmal welche holen, oder das Becken jetzt einfach so laufen lassen und schauen was passiert?


    Werte möchte ich heute abend nochmal messen; 10% Wasserwechsel steht für morgen an.


    Gruß
    Marc

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    am Anfang macht es durchaus Sinn, die Bakterien hinzuzufügen, um den Aufbau der Nitrit- und Ammoniak-verarbeitenden Bakterien zu beschleunigen. Danach steht aber selbst auf den Flaschen, dass nur noch bei einem Wasserwechsel ein paar Bakterien hinzugefügt werden sollen.


    Wozu möchtest Du denn Wasserwechsel machen? Hast Du schon so viele Korallen drin, dass ein echter Verbrauch von Elementen sichtbar ist?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Besatz ist bisher ein paar Weichkorallen, eine Catalaphyllia, eine Minmax, drei Euphillias, ein paar Krustenableger, zwei Ableger Monti´s glaub ich und ein Ableger Ricordia.


    Wie lang ist denn "am Anfang"?


    Wasserwechsel wöchentlich war eine Empfehlung von Michael.


    Gruß
    Marc

    Gruß
    Marc

  • Hi Sabine,


    die sind wirklich drollig.
    Die Kinder sind immer enttäuscht, wenn die Einis wieder irgendwo im Gestein unterwegs sind und nicht auffindbar.


    Gruß
    Marc

    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!