reef-view im Wohnzimmer

  • Wow klasse! 8o


    Ein paar Infos zur sonstigen Technik und Laufzeit wären interessant :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi Dietmar


    Vielen Dank :thumbup: , kenne das Aqua ja schon von anderer Stelle. Was machen denn die Problemkinder?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Dietmar,


    wow, das ist ja mal ein beeindruckendes Becken.
    Aller erste güte, schön gewachsene Korallen. Ein Traum !


    Danke für das einstellen hier bei uns....

  • HI,


    fein, dass es euch gefällt :12_small35:


    Harald, die Problemkinder sind im Fischhimmel. Alle sehr empfindlichen Lippfische ( 9Stück) haben es nicht geschafft. Der Rest ist fast wieder fit. Ein wenig werden sie aber wahrscheinlich noch von Kiemenwürmern gefoltert.


    Das Becken hat die Maße von ca. 250x75x75. Ein BubbleKing schämt ab und ein Jetstream2 macht die Kalkversorgung. Meine Eigenbau 5x250W HQI-Lampe liegt direkt auf den Stegen. Trotzdem muß ich jetzt noch mit 300W heizen. Die Energieeinsparung von LED würe bei mir von Heizstäben ausgeglichen



    Meine Fische sind:
    1xLyrakaiser
    1x Zebramuräne ca.105cm
    1xKauderni-Mann
    1xKorallengrundel
    1xMandarinfisch
    1xCtenochaetus marginatus - Blautupfen-Borstenzahn-Doktorfisch3xPseudanthias bartlettorum - Bartletts Fahnenbarsch
    1xCirrhilabrus rubrisquamis - Rosaschuppen-Zwerglippfisch1Paar Synchiropus ocellatus - Augenfleck-Madarinfisch
    1xCirrhilabrus randalli - Randalls Zwerglippfisch1Paar Acanthurus pyroferus - Schokoladen- oder Mimikrydoktor
    1Paar Harlekin-Lippdische
    1Paar Bodianus sepiacaudus - Zuckerstangen-Lippfisch
    1Paar Halichoeres timorensis - Timor´s Lippfisch
    1Paar A.percula
    1Paar A.ocellaris black
    1Paar Pfauenaugenkaiser


    Mir fällt gerade kein Fisch mehr ein. Wenn noch einer fehlt, werde ich die Liste vervollständigen.


    Letztes Jahr habe ich mir mein Becken mit Amoniumnitrat abgeschossen. Fast alle Sps waren platt. Somit hat die Standzeit 7 Monate. Das Becken steht aber schon ca.12 Jahre.




    Gruß,
    Dietmar

  • mein Becken mit Amoniumnitrat abgeschossen


    kannst du uns das mal genauer erklären?
    Da du das ja vermutlich nicht mit Absicht gemacht hast :nono: find' ich es immer ganz gut, ein paar Hintergründe zu erfahren, damit man nicht selber in die gleiche Falle tappt.


    Und für 7 Monate Standzeit ein echt geiles Becken :EVA1E6~134:


  • 21.11.2012 08:58 [OPTIONEN]
    []
    []








    Hallo Achim,HI Dirk,


    ich bin mal so frei und kopiere den Text von Hans-Werner Balling zu meinem damaligen Problemen. Er hat mit wenig Worten die Sache perfekt beschrieben.




    ZITAT HANS-WERNER:

    Hallo Dietmar,



    ich habe nochmal überlegt, was da vorgegangen ist:




    Dein Becken wird mit Korallenkalkreaktor betrieben und ist von daher
    immer gut mit Phosphat versorgt. Die gute Phospatversorgung führt dazu,
    dass das Ammonium aus dem Fischstoffwechsel schnell aufgebraucht wird
    und auch Nitrat von den Zooxanthellen und Bakterien assimiliert wird.
    Bei der Nitrat-Assimilation fallen OH- Ionen an, die zur Kalzifizierung
    beitragen. Aber Nitrat-Assimilation bedeutet Arbeit für die
    Zooxanthellen und Bakterien. Alle Maßnahmen in letzter Zeit, Pellets und
    NP-BACTO-BALANCE haben die Ammonium-Assimilation noch beschleunigt und
    die Nitrat-Assimilation erhöht, soweit, so gut.




    Mit der Ammoniumnitrat-Dosierung hast Du auf einen Schlag einiges an
    Ammonium zur Verfügung gestellt. Die Zooxanthellen und die Bakterien
    sind halt alle faul, haben sich sofort die Arbeit der
    Nitrat-Assimilation gespart und auf Ammonium-Assimilation umgestellt.
    Bei der Ammonium-Assimilation fallen aber nicht nur keine OH- Ionen, die
    zur Kalzifizierung beitragen könnten, an sondern Protonen H+, die den
    pH-Wert sogar senken und genau das Gegenteil von den OH- Ionen bewirken.
    Das hat zu der raschen Gewebsablösung der Korallen geführt. Die
    Protonen und die Umkehr der Kalzifizierung haben das Gewebe vom Skelett
    gelöst.




    Ammonium wird zwar von den Bakterien und Zooxanthellen bevorzugt
    aufgenommen und assimiliert, würde also theoretisch verstärkt zur
    Phosphat-Absenkung beitragen, für die Farben der Korallen und das
    Dickenwachstum der Korallen ist Ammonium aber absolut kontraproduktiv
    (deswegen auch Zeolith-Filter) und im Extremfall, wie hier, sogar
    tödlich für die SPS.




    Grüße



    Hans-Werner


    Anbei noch Fotos von Vor dem Gau und nach dem Gau :

  • JA,


    ein wenig ist immer noch nachher. Das Riffach ist zwar fast wieder zugewachsen, aber eben nur obenrum. Ich werde jetzt alle paar Monate die Korallen tiefer setzen und dabei die Altlasten entfernen.
    Das Gewebe ist innerhalb von eine halben Tag von den Korallen gehüpft. Ich habe selten so blöd aus der Wäsche geschaut :118243~111: .



    LG,
    Dietmar

  • Hey Dietmar,


    geiles Becken mit einer traurigen Geschichte ;( kann voll mtfühlen da ich meine SPS auch mal über nacht gehimmelt habe..Wichtig ist das man sich nicht unterkriegen lässt und wieder etwas schlauer eitermacht, auch wenn es schwer fällt :thumbup:


    Wünsche die weiter hinn einen langen Atem :thumbup:

  • Echt cooles Becken


    :6_small28:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!