Guidos 1000 Liter

  • Hallo Guido,


    das Becken ist echt der hammer!


    es gibt nicht schlimmeres als ein fertiges und volles Becken, das ist doch langweilig.

    Genau das ist der Grund warum ich mit Süßwasser aufgehört habe. Im Meerwasser findet man gerade
    bei einem großen Becken immer mal Platz für eine neue Koralle.



    Hast du Jebao Strömungspumpen ?

  • Hallo Michael,


    freut mich das es dir gefällt.



    Hallo Niklas,


    auch ein großes Becken ist irgendwann voll, trotz einer 100%igen Vergrößerung ist dieser Zustand bei mir längst wieder erreicht.


    Die Korallen brauchen ja auch Platz zum wachsen, mir sind viele handgroße Korallenstöcke aber lieber als einige riesen Stöcke.


    Bei mir im Becken laufen 4 RW15 von Jebao, aber in einer gleichbleibenden Geschwindigkeit weil das auf und ab sonst doch etwas nervt.


    Bis jetzt kann ich nur positives darüber sagen, deshalb habe ich ja nun auch weitere Pumpen davon im Einsatz.


    Gruß Guido

  • Gestatten,


    B. RUNNENBAUER, ich bin hier der neue und habe gerade ein schickes Korallenbruchplateau mit einer Plexiglaswohnröhre bezogen.


    Man könnt sich ja sonst nichts...



    Wenn nur nicht all diese neugierigen hier rumschwimmen würden, da bleibe ich mal lieber in meiner Röhre.



    Gruß Guido

  • Hey Guido, für mich bist du jetzt Benchmark ... unfassbar dein Becken ... ich komme mal zum tauchen vorbei!

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo Milten,


    ja mach das mal, Ausrüstung habe ich größtenteils hier.


    Gruß Guido




    Hallo Jan,


    das kann ich dir leider auch nicht genau sagen, die habe ich mal bei einem Forumstreffen bekommen.


    Kannst du gerne etwas von haben wenn du huier aus der Ecken kommst.


    Gruß Guido

  • Hallo Forum,


    da man ja nicht mehr jünger wird und es ohnehin im Rücken hat, ging mir die tägliche Wasserschlepperei schon lange gegen den Strich.


    Ich hatte zwar eine Tunze Osmolator Nachfüllanlage im Unterschrank stehen, aber der Vorratsbehäter hier mußte min. jeden zweiten Tag manuell aufgefüllt werden.


    Nun habe ich die 12V Pumpe vom Osmolator durch ein Relais ersetzt:



    Dieses Relais schaltet ein 230V Magnetventil über der Osmoseanlage.



    Funktioniert einwandfrei und die Schlepperei hat ein Ende!


    Desweiteren habe ich die Schläuche der Dosierpumpe an einen "Sammler" angeschlossen und leite hier nun auch das gesamte Nachfüllwasser durch.



    Da es immer wieder einmal zur Kristallisierung in den Schläuchen gekommen ist werden diese nun täglich automatisch mit rund 10 Liter Osmosewasser durchgespült.


    Der "Sammler" ist noch ein Versuchsaufbau und wird nach eine längeren Testphase wohl einem PVC-Rohr mit entsprechenden Anschlüssen weichen.


    Gruß Guido

  • Die Teile für den Sammler stammen übrigens aus der Terrasristik und werden dort für die Beregnungsanlage verwendet.


    Gruß Guido

  • Hi Guido,du heißt gar nicht Guido,eher Daniel Düsentrieb. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!