Guidos 1000 Liter

  • Geiles Becken :thumbup:
    Muss mir den thread in ner ruhigen stunde mal von beginn an durchlesen.


    Wann kann ich mit der ablegerzange vorbei kommen ? :phat:

  • Hi Guido,


    ein Traum :) das Hinweisschildchen ("das springen vom Beckenrand ist nicht gestattet") ist der Brüller :6_small28:
    Mark hat das echt im Griff mit dem Bilder knipsen, Respekt! Das müssen wie nochmal üben Guido ;) Ich auch....
    Danke für den Film und die vielen schönen Bilder Mark.




    Mfg Ryan

  • Hallo zusammen,


    ich sitze jeden Tag vor diesem Becken und bin trotzdem selbst einwenig überrascht wenn ich die herrlichen Bilder hier nun sehe.


    Ich glaube ich muß mal ein Fernglas oder ähnliches benutzen...


    Danke Euch für eure durchweg positiven Kommentare.


    @ Mark,


    Danke für die Bilder und das Video, Du bist jederzeit willkommen falls du mal in der Gegend bist.


    @ Ryan,


    Na wenn wir die Ausrüstung vom Mark hätten und natürlich etwas Übung würde wir das wohl auch hinbekommen.
    Ist natürlich kein Vergleich zu den von mir mit einem alten, mit Baustaub verschmutzten Handy gemachten Bildern.


    @ Raffo,


    es wird bestimmt Ableger geben, spätestens wenn der Import von Norbert Dammers eingetroffen ist, da ich keinen Platz mehr habe.


    Alles was doppelt ist wird dann auch ausziehen müssen... ;(


    @ 3Gor,


    das mit dem Wasserwechsel mache ich längst nicht mehr regelmäßig, ehr sporadisch alle 4-6 Wochen und dann auch nur rund 100 Liter.
    Das bekomme ich dann auch in meiner kleinen Bude problemlos hin wenn ich am Tag zuvor das Osmosewasser in leeren Salzeimern vorbereite.
    Ich messe auch nicht regelmäßig, sehe meinen Tieren aber an wenn etwas nicht stimmt.


    Euch allen ein schönes langes Wochenende,


    Gruß Guido

  • Hallo Guido.


    das Becken ist der Wahnsinn.....wirklich atemberaubend... :2_small9: :6_small28:

  • Ich hatte mir das mit dem WW komplizierter vorgestellt, besonders bei dieser Literzahl :)
    Na solange die Werte usw stimmen ist das doch Klasse ;)


    Na da kommt mir doch ne Idee, sobald wir in eine grössere Wohnung ziehen wollen :EV8CD6~126: :EV8CD6~126:

  • Guten Morgen Guido,


    ein wunderschönes Becken, wenn ich mal soweit wäre, Dein Aufbau
    gefällt mir richtig gut, wunderschön...


    Darf ich fragen was du an Besatz momentan im Becken hast?


    :6_small28:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Darf ich fragen was du an Besatz momentan im Becken hast?


    Ich hoffe du meinst nur die Fische und evtl. noch Wirbellose. Wenn du die Korallen meinst werde ich bei den genauen Namen bei einigen passen müssen, das werde ich wohl nie schaffen. Oder kann hier jemand außer Joe Arcoporen bestimmen?


    Gib mir mal noch ein paar Tage, im Moment habe ich nicht viel Zeit aber eine Liste des Besatzes folgt natürlich noch.


    einfach nur wunderschön :6_small28: :6_small28: :6_small28:


    Danke dir.


    Das inspiriert mich als Anfängerin natürlich, auch wenn ich nur eine kleine Pfütze aufbaue ;)
    LG,
    EasternKingbird


    Tja so haben wir alle mal angefangen, sag also später nicht ich hätte dich nicht gewarnt. Diesen Virus wird man so schnell nicht mehr los.


    Gruß Guido

  • Die gängingen acros bekommen wir bestimm zusammen bestimmt :hmm: den rest schauen wir in der acro-bibel nach..



    Hey Raffo,


    ich hab das mal mit den Bildern aus dem Meerwasser-Lexikon probiert, immer wenn ich mir sicher wahr kam ein anderes Bild und ich hatte wieder keine Ahnung. Wenn man bedenkt das die gleiche Koralle unter andernem Licht oder bei anderen Wasserwerten völlig anders aussieht ist das schon eine Wissenschaft für sich.


    Aber das wird ein schönes Spiel für die kommenden langen Winterabende.


    Wer auf den vorhandenen Bildern etwas eindeutig identifizieren kann darf schon mal Vorschläge machen.


    Gruß Guido

  • Da sprichst du ein problem an. Hab mir ja mal das buch " corals of the world "besorgt. Da blieben auch einige fragen offen. Wuchsform und farbe können im aqua schon etwas anders sein. Aber nicht selten passt es dann in verbindung mit mewalex und anderen bildern aus dem netz...sind ja nur um die 190 :phat:

  • .....dieser Riffbogen......herrlich!



    Hallo Christopher,


    dieser Riffbogen besteht nur aus einem Stück erwärmten und zusammengedrücktem 63mm PVR-Rohr das mir der Norbert Dammers dann etwas verkleidet hat.


    Ich hattte einfach keine Stellfläche mehr und Not macht ja bekanntlich erfinderisch.


    Da sich der Bogen so gut integrieren ließ und sich optisch nicht mehr von dem übrigen Gestein unterscheidet wird mein Aufbau wohl noch lockerer werden und es werden mehr Stellfläche durch weiter Brücken kommen.


    Genauer gesagt ist geplant den jetztigen Aufbau schrittweise durch dem Riffbogen ähnliche Konstuktionen zu ersetzten.


    Ziel ist möglichst wenig Volumen bei möglichst großer Stellfläche.


    Gruß Guido

  • Hallo Leute,


    nachdem sich die Glasverkleidung des Unterschrankes ja so nach und nach verabschiedet hatte, habe ich die letzten Tage mal genutzt diesen neu zu verkleiden.


    Zum Einsatz gekommen sind 18mm starke Siebdruckplatten, diese stehen unten in einer von außen nicht erkennbaren Schiene und werden oben mittels Magneten am Gestell gehalten.


    Ist noch nicht ganz fertig, einige Magnete fehlen noch und irgendwann sollen die Platten lackiert werden, da mich dieses schwarz erschlägt.






    ...und so geht es weiter:



    Aufmerksame Beobachter werden hier feststellen das bei den Lampen die mittleren 2 Röhren nicht brennen.


    Hier ist das nächste Projekt in Arbeit, das mittlere Modul wurde gecleant hier sollen LEDs einbebaut werden, DIY Hybrid.


    In diesem Zug wurden dann auch gleich die EVGs gegen dimmbare getauscht, was sich echt gelohnt hat.


    Was ist noch neu:


    Desweiteren wurde meine Aquabee 2000 vom Abschäumer genommen und nach 4 Jahren reibungslosem Betrieb in den Ruhestand versetzt.


    Ihre Arbeit wurde von einer über ATI vertriebene Jebao DC3000 mit Gitterrad übernommen.


    Diese ist regelbar und ich habe eine Starkstromquelle weniger im Becken.


    Da ich mit der Pumpe sehr zufrieden bin wird eine weitere dieser Pumpen in kürze auch meinen Kalkreaktor versorgen.


    Gruß Guido

  • Hi Guido


    das Becken wird besser und besser, gefällt mir extrem gut da es sehr luftig und dennoch auch massiv genug rüber kommt



    wenn du jetzt noch die Magnete und die Pumpen gläsern hin bekommst, wäre es perfekt. :3_small30: (die Optik der Technik stört etwas)
    Ansonsten wie gesagt 1A, :thumbup:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Danke Michl,


    aber da habe ich keinerlei Pläne.




    Hallo Norbert,


    die unteren Magnete verschwinden sobald mein Ablegerbecken steht, nerven halt beim putzen.


    Mit den beiden oberen kann ich leben, die werden ja gebraucht.


    An das Riff traue ich mich kaum ran, aber der Plan mit dem Umbau steht noch.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!