Mein Kleines Nano 130x130x60

  • ja geil... so macht man das liebe leute...Träger im Keller wieviel Gewicht muß da gestützt werden ?


    und die Glasbohrungen Diamanttopfbohrer manuelle Wasserkühlung ? beschreibst du das bitte


    noch näher ? :6_small28: :6_small28: :6_small28:


    Thomas

  • Hi ,


    die Berehnungen des statikers belaufen sich auf ca 3 To Richtung Raummitte,da 2 Deckenelemente belastet werden...das war die ursprüngliche Statik mit dem 160x160x80 Becken...ich habe diese jetzt umgesetzt....


    Was das Glasbohren angeht :


    eigentlich total einfach...mit einer Knetwurst einen Kreis geformt,den mit Wasser voll gemacht und dann mit einem Akkuschrauber langsam gebohrt...das war alles :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • wenig interesse :EVC471~119: ..................


    denke eher das viele gaffend und sprachlos vorm pc hängen :3_small30:


    klasse nano........ bin sichtlich beeindruckt :6_small28:

  • Da hat Stressi recht, hat bei mir weniger mit mangelndem Interesse zu tun, als damit, dass ich von diesem Format so gar keine Ahnung habe!
    Bau ein Blenny auf und ich schreib´was dazu ... :EVD335~121:


    LG Britta

  • Sehr interessantes Projekt!


    Kannst du schon näheres zur geplanten Technik schreiben?


    Weiterhin viel Erfolg :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Thomas!
    Interesse besteht schon!
    Vor allem, wie es weiter geht!!!
    Denn, das Projekt mal außen vorgelassen, was ja einige Erwartungen hervorgerufen hat, finde ich den Besatz analog dazu derzeit recht dünn...
    Oder geht die Berichterstattung noch weiter?

  • Hi,


    zur Technik


    Bubble King Supermarin 300


    und demnächst :


    Close loop mit 2x 230W Speedies...auf den Bildern zu sehen ist der Ansaugschacht...ca 70l Volumen,für beide Pumpen...


    Was ich mir damit erhoffe ??? Ein nahezu geräuschloses Aquarium :SMALL_~12: , laminare Strömung usw...
    Filterung über Dreambox
    Förderung über Ecomax 8000


    Beleuchtung momentan
    4x39W
    1 Vertex 1200 SR


    demnächst


    8x39W ,also 2ST 4x 39W mit ATI sunpower
    und
    Vertex 1200 SR 200
    Aber alles nach und nach ;)


    Der BEsatz ist ,bewußt,recht dünn...da ich mich in der Einlaufphase befinde :) ,aber wie bereits geschrieben...anch und nach...am Dienstag kommen erst einmal weitere 5 Fridmanis

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Ahoi Thomas,


    Ne interesse ist mehr als da, ich bin da halt echt baff.
    Am liebsten würd ich mich mal wie bei vielen Pötten hier davor stellen um das fassen zu können.
    Closedloop finde ich auch immer interessant.
    Gute Doku, tolles Projekt und als Krönung noch ein paar Schnappschüsse vom Gesicht deiner Frau, als du den Boden aufgerissen hast :D

  • Grüße


    Alles sehr schön auch die CL-schachtlösung gefällt mir !
    Auch deine Technikwahl ist gut bis auf 1 ausreisser.


    Also sehr symphatische Story wünsche dir viel spass beim besetzen etc und das alles gut läuft.



    Mfg Rainer

  • Hallo Thomas,


    da hast du ja ein schönes kleines Nanobecken...bin gespannt wie es weiter geht :3_small30:


    Aber nochwas zur Technik...

    Close loop mit 2x 230W Speedies...auf den Bildern zu sehen ist der Ansaugschacht...ca 70l Volumen,für beide Pumpen...




    Was ich mir damit erhoffe ??? Ein nahezu geräuschloses Aquarium :SMALL_~12: , laminare Strömung usw...

    Wie viele l/h schaffen die beiden Pumpen denn zusammen? Und wie lang ist die Kante über die das Wasser in den Schacht läuft?


    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass eine Pumpe eine Nennleistung von 16000 l/h hat. Das sind dann bei 2 Pumpen 32000 l/h. Jetzt zieh ich pauschal mal 4000 l/h als Verlust durch Faktoren wie Höhenunterschied usw. ab. Dann komme ich auf ein Ergebniss von ca. 7,8 l/s die in den Schacht zurückfließen müssen.


    Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit Überlaufschächten und in wie weit sich da die überlaufende Wassemenge auf die Geräuschentwicklung ausübt, aber ich fürchte, dass das doch das ein oder andere Plätschern von sich geben wird.


    Zum Schluss noch kurz eine weitere Überlegung/Idee zu dem Schacht, wobei ich nicht weiß, ob man so überhaupt rechnen kann...
    Also...die Menge an Wasser müsste man ja eigentlich auch als Quader beschreiben können mit V=8000cm². Würde bedeuten, wenn der Schacht 90 cm lang ist, wären die anderen Kanten 11 und 8 cm lang. Also müsste einfach mal geraten der Ablaufkamm 8 +- 3 cm hoch sein, damit das ganze Wasser auch drüber passt. Aber wie gesagt, ist nur eine Idee und auf Grund der vorangeschrittenen Zeit auch schwer darüber nachzudenken :wacko: Desweiteren ist es bestimmt auch viel zu einfach gedacht.


    Ich hatte solche Überlegungen bei meinem Becken leider nicht berücksichtigt, wodurch ich den Ablaufschacht nochmals ändern musste damit das Wasser nicht überlief :S


    Ich hoffe ich konnte dir hiermit noch nen kleinen Tipp geben bzgl. des geräuschlosen Aquariums. Solltest du das berücksichtigt haben oder alles Falsch sein, so sind lediglich die ersten zwei Zeilen wichtig :3_small30:


    Gruß Max

  • Hi Thomas,
    dein Becken ist ein Superlativ, keine Frage!


    Aber... Du möchtest viel Feedback zu deinem Becken. Das möchten andere auch! Schreib doch auch mal zu anderen Becken was ^^
    Bisher hast du nur zu deinem Becken was geschrieben.

    Grüße,
    Stef

  • Machst du einen Tag der offenen Tür wenn alles erstmal fertig ist??
    Hat dein Statiker auch das Gewicht von einer Größeren Gruppe Meerwasserfans die von außen direkt an der Scheibe kleben berücksichtigt? :phat:

  • Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!