Mein Beckensystem mit Sangokai-Abenteuer

  • Hallo Ihrs,


    heute möchte ich Euch mein Beckensystem vorstellen, welches ich schon länger habe, es sich in der Zeit gewandelt hat und nun an den Start mit Sangokai geht.
    Warum Sangokai für mich?
    1. wg den Mandarinfischen und ScooterBlennys -> vom Hersteller Jörg versprochener Anstieg an Mikroleben im Becken soll meine süßen einfach mit Futter versorgen.
    2. wg den Korallen, die sollen weiterhin schön farbig bleiben und gut wachsen.
    3. wh Interesse, ob ich das bekomme, was ich mir vorstelle und rausgelesen habe.


    Meine derzeitigen Probleme:
    eigentlich keine, bis auf die Tatsache, dass ich 2 recht dürre Mandarins aus Auflösung bekommen habe, die meinem fetten Scooterblenny das Futter streitig machen. Es soll halt für 3 reichen ;)
    Korallen stehen gut, Werte eigentlich in Ordnung (darauf geh ich später noch ein) ab und an mal ne kleine Cyanoplage, mal die grünen, mal die roten (vermehrt im Sommer) Phasen mit Kugelalgen und Bryopsis. Nix wildes aber nervig.


    So und warum Beckensystem? Viele von Euch haben ein Technikbecken in dem es ein Algenrefugium gibt. Ich habe ein Hauptbecken (110*60*50) dann ein Algenbecken (110*60*40) und ein Technikbecken ca 80L.


    Das Wasser fließt vom Hauptbecken ins Algenbecken, wo schon mal Nährstoffe biologich gebunden werden, dann zum Technikbecken mit Abschäumer und Adsorbern und wieder zum Hauptbecken. Aufgrund der relativ geringen Fließrate (meine Rohre und Länge des Überlaufskammes geben hier das Limit an) habe ich in beiden Becken eine andere Wasserzusammensetzung. Vorher war das Algenbecken ein Ablegerbecken und dort wuchs bei vergleichbarem Licht weit aus mehr Bryopsis als im Hauptbecken. Also habe ich gedacht, großes Algenrefugium ist schön, aber warum muss es normal nicht sichtbar sein? Ablegerbecken brauch ich nicht wirklich, gebe meine Ableger laufend ab und mache auch keine nennenswerte Menge davon. Dann doch bitte ein schönes Algenbecken, mit netten Seenadeln oder ähnlichem. Vorgestellt habe ich diesen Teil des Systems hier


    Setup des großen Beckens:
    Schwarzer Livesand
    LS (sehr frisch gekauft, sprich nicht aus Auflösung)
    2 Riffsäulen von Korallenwelt


    Fische:
    Hawaidocs 2
    Odontus niger 1
    Mandarinpärchen
    Scooterblenny
    A. percula w (Partner verstorben, geht nicht in Ane aber in jede LPS)
    Sechstreifenlippi
    Salaris
    Fuchsgesicht


    Mir ist schon klar, dass die meisten der Fische groß werden. Vergrößerung ist auf knapp 1000L geplannt, dauert aber noch ca 2 Jahre. Jetzt sind die Fische noch klein (bis auf einen Doc)


    Korallen:
    Euphyllias ancora, divisa, paraancora
    Cathalaphyllia
    Alveopora
    Goniopora sp.
    Caulastreas furcata und echinulata
    Zoanthus und Palys
    Micromusa
    Favia Alien Eye
    Turbinaria peltata
    Tubastrea faulkneri
    Hydnopora exesa
    Sinularia dura(grün)
    Duncanopsammia axifuga
    Echinophyllia echinata
    Fungia
    Lobophyllia hemprichii
    Physogyra lichtensteini
    Acropora
    Montipora hoffmeisteri
    Montipora foliosa (denke ich)
    Pocillopora damicornis
    Seriatopora caliendrum
    einige Gorgonienarten
    to be continued
    :2_small9:


    Technik:
    200 Watt Titanheizer (meist nicht an, da Temp im Becken bei 23,5°C bis 24,5°C wie Zimmertemp. + Heizung der anderen elektr Komponenten
    Abschäumer von ATI gerade Form, was älter mit PSK 2500 (demnächst ne andere)
    RF: Tunze Silence
    Vortech MP40 und Vortech MP10
    DIY-LED Leuchte vorgestellt hier


    Wasseraufbereitung:


    Osmoseanlage mit Silkatfilter, mit Druckerhöhungspumpe
    Verwendetes Salz:
    derzeit mal von Microbe Lift mal NeoMarine


    Ca und Co-Regelung:
    Balling ohne Spurenelemente, ohne NaCl freies Salz


    Steuerung:
    alles mögliche durch einen Automatikschaltkasten und PC Steuerung auf Basis von ProfiLab. Alles selbstgebaut.
    Pumpen an, aus, Futterpause
    Dosierpumpen 4 Kanäle
    Heizung und Kühlung ...
    Lichtsteuerung über BlueTwileed


    So für heute war es das. Weiteres die Tage + Bilder :) aktuelle Wasserwerte und Sangokai.


    lg
    Evie

  • Vorest ein Paar Bilder.


    Das Becken wird heute seit 4 Tagen mit Sangokai Basis-Produkten und kai mineral in der Anfangsdosierung versorgt. Die Korallen sahen vor der Sangokaidosierung auch so aus, daher sind das die Anfangsbilder und zeigen ja noch keine Einwicklung.

  • und noch 'n paar...


    Achso, bilder sind nen Tacken aufgehellt, weil die Bilder trotz LED recht dunkel werden. Aber die Korallen sehen ja gut aus, lediglich mit den blauen Scheiben habe ich Probleme, aber Scheiben gingen bei mir irgendwie alle nie richtig. Vielleicht ändert sich das ja mit Sangokai.

  • Hi,


    heute nur ein ganz kurzes update, mehr gibts die Tage.
    Koralles stehen gut, Cyanos, die sich zeitweise breit gemacht haben, verschwinden langsam. Algen im Algenbecken wachsen wie blöde. Also alles wie gewünscht.
    Ehrlich zum Wasserwerte messen komm ich grad gar nicht. Also hier keine Aussage.


    Das einzige was nervt ist die tägliche Zugabe per Hand. Aber das wird bald kein Ende haben, denn die Dosieranlage ist heut um weitere Pumpen erweitert worden, also hat das per Hand dosieren bald ein Ende.


    Kurzes Fazit: im Moment bin ich mit Sangokai sehr zufrieden. Weiteres folgt

  • Hi,


    nun läuft die Zugabe der drei Basisprodukte über ne Dosierpumpe. Das ist fein. leider passiert es, dass ich die Zugabe von Mineral vergesse, denn die kann ja nicht per Dosierpumpe gegeben werden, da es sich um eine Suspension handelt und nicht um eine Lösung. Hier sind winzige Festteilchen da, die einfach ohne voriges Schütteln nicht von der Pumpe befördert würden. Klarer Nachteil. Auch passiert es dass die Tropfpipette, welche der Flasche beiliegt verstopft. Drückt man zu sehr, entleert sich mehr ins becken, als eigentlich geplannt.


    Im Algenbecken wuselt das Leben. Der dort lebende Mandarinfisch (der einzige Fisch dort) ist wirklich kugelrund. Man kann in allen Algen winzige weiße Lebewesen sehen, nach denen der Mandarin gezielt jagd macht, wie ich beobchtet habe. Also Top.


    Im Korallenbecken soweit alles gut. Eine Euphyllia ist eingegangen, dern Gewebeverlust konnte ich nicht stoppen. Das muss nicht im Zusammenhang mit Sangokai stehen. Sonst sieht alles sehr gut aus. Leider komme ich überhaupt nicht dazu Wasserwerte zu messen. Das ist schlecht, denn durch die Algen wird wohl Nitrat gg null laufen und Phosphat wohl auch sehr niedrig sein. Ob das Algenwachstum den Korallen auch Eisen und Kaluim in größeren Mengen klaut, als durch Sangokai nachkommen, vermag ich momentan nicht zu sagen. Das müsste man tatsächlich mit einer Laborwasseranalyse beleuchten. Ich habe im Gefühl, dass ich ohne weitere Produkte und eine gezielte NPK-Düngung nicht herum komme. Doch derartige Maßnahmen werden erst nach der Analyse in neuen Jahr eingeleitet.


    An sich bin ich sehr zufrieden mit dem System.

  • Nun wollte ich für alle Interessierten weiter berichten.


    Dosiert werden weiterhin die 3 Basisprodukte über die Dosieranlage. Kaimineral wird eher sporadisch dosiert, weil ich tatsächlich nicht immer dran denke. Kaigeos wird immer noch nicht dosiert.


    Aktuelle Nitrat und Phosphatwerte liegen im nicht nachweisbaren Bereich.


    Die LSP stehen alle noch sehr gut, aber bei den SPS zeigen sich veränderungen. Neben gutem Wachstum sind die Farben insg heller geworden. Die grüne Seriatopora caliendurm hat großflächig heeele Flecjken bekommen. Neben dem Grün sieht es ebel hell blau aus, könnte aber durchaus ein ausbleichen sein. Auch die grüne Acropora ist insg heller geworden. Aus diesem Grund habe ich 3 Maßnahmen gestartet:
    Iod-Dosierung mit Lugolschen Lösung 3 Tropfen jeden 2ten Tag auf den Gesamtinhalt.
    Sangokai nutri-complet Dosierung 1 ml pro 100L pro Tag
    Spurenelemente von Fauna marin (alle 3 Sorten) zu gleichen Anteilen, 1:100 verdünnt. Von dieser Lösung 1 mL pro 100L pro Tag.


    Klar gibts dafür auch Sangokai Produkte, aber die Fauna marin Sachen hatte ich noch fast voll hier stehen und auch die Lugolsche Lösung. Ich denke in der Verdünnung wird das OK sein. Ich werde halt genau beobachten und ggf alles anpassen. Wenn die Lösungen leer sind, dann kann ich ja welche von Sangokai holen. Es soll auch niemand animiert sein, mein Vorgehen nachzumachen, nur wollte ich nicht wieder Produkte wegwerfen oder verschenken und für neue "ähnliche" wieder Geld ausgeben.


    lg

  • Hallo Evie,


    danke für dein Update, klingt doch an sich gut. Du hast halt durch die Algen scheinbar eher einen Mangel als Nährstoffüberschuss. Dann doch lieber so herum ;-). Vielleicht brauchst du auch mehr Fische?


    Hab bei mir im noch sehr neuen (sangkai-) Becken auch gemerkt, dass sich sehr schnell Kleinstlebewesen bilden. Darf so weiter gehen.


    Bin gespannt, wie es weiter geht.

  • Hab bei mir im noch sehr neuen (sangkai-) Becken auch gemerkt, dass sich sehr schnell Kleinstlebewesen bilden. Darf so weiter gehen.


    das auf jeden fall!!
    wir haben ja quasi fast zur selben zeit gestartet :)
    bei wir wuselt es abends an der scheibe von kleinstgefimmel...
    dem mandarin wirds freuen :)


    wasserwerte sind auch ziemlich gut .. aber auch nahe an der limitierung !!
    also No3 und Po4 recht weit unten !!!

  • Hallo Evie,
    Vielleicht brauchst du auch mehr Fische?


    ja, wahrscheinlich ist das so. Aber fischtechnisch habe ich schon besondere Vorstellungen, nur passen meine Lieblingsfische nicht alle zusammen in ein Becken. Und ich bin mir noch nicht im klaren, ob ich lieber einiges an Kleinfischen halten möchte, oder lieber doch nen Dreiertrup Zwergfeuerfische... Und bis ich das weiß, wird nix aufgestockt.


    lg
    Evie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!