900L Meerwasser Aquarium

  • Danke euch zwei für die Blumen!
    Das Becken ist noch nicht voll besetzt, was die Korallen angeht, denn an der Rückwand wachsen erst wenige, was sich noch ändern soll. Acroporas kommen bestimmt auch noch welche hinzu aber nicht super viele, da ich andere Favoriten habe wie man sehen kann ;)


    Schön zu hören, dass es euch gefällt und danke für die Tipps.


    An Fischen bin ich ebenfalls nicht noch nicht voll besetzt, möchte aber auch keinen starken Überbesatz im Becken pflegen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    wollte hier mal ein kleines Update rein posten. Das Becken läuft ja nun zwei Jahre und nachdem ich die Planarien Anfang diesen Jahres überwunden habe läuft das Becken inzwischen mit Triton ziemlich gut und stabil.
    Strömungs- und Rückförderpumpen wurden verändert (Jebao 4000 und 2x Jebao RW20) und ein Technikbecken mit Algenrefugium beigeschaltet.
    Die Lampe von Hypernovaled verrichtet auch ihren Dienst und wenn man mit 10 Programmierpunkten auskommt reicht diese Lampe vollkommen zum simulieren eines Sonnenauf- und Untergangs. Die Leistung ist wirklich toll und die 690 Watt muss ich nicht voll ausnutzen. Die Lampe läuft auf ca. 85% und ist bis auf die meiner Meinung etwas schwache Verarbeitung vollkommen in Ordnung :thumbup: .


    Ansonsten hat sich nicht viel geändert, manche Koralle und mancher Fisch kam hinzu, voll ist das Becken aber noch nicht und es gibt noch ein Paar Plätzchen, die auf Highlights warten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Lieber Steffen,


    was jetzt kommt, dürfte Dich nicht überraschen ;-)))

    Machst Du noch ein paar Fotos, denn so ein großes Becken ist ja immer auch ein Anblick :2_small9:


    Liebe Grüße,



    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also dann, hier noch ein Paar Fotos von heute Abend. Die Lampe ist schon recht weit runter gedimmt und die Scheiben müssen mal wieder gereinigt werden aber ich denke man kann schon etwas erkennen. ;)

  • Da hast Du ja jede Menge gestalterische Möglichkeiten :7_small27:


    Ich sehe, Du hast an die Rückwand etwas geklebt, dass in Bäumchenform wachsen könnte oder täusche ich mich? Wachsen diese Tiere dann zum Licht? Ich würde nämlich gerne so etwas nicht auf den Boden stellen, sondern eventuell anders am Riff anbringen, als das klassischerweise gemacht wird.



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hinten an der Rückwand wachsen zwei Chalicen und dazwischen eine montipora. Außerdem noch ein Büschel Grüne Hornkoralle, diese ist aber auf den Fotos nicht zu sehen und befindet sich hinter dem rechten Aufbau.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dann ist es die Montipora. Ich wollte für meinen geplanten Fischbesatz etwas landschaftliche Abwechslung schaffen und hatte überlegt, ob man diese Korallen wohl auch waagerecht irgendwo befestigen kann, ohne dass sie Schaden nehmen. Ich hoffe, sie wachsen dem Licht entgegen und dehnen sich nach oben aus.


    Danke auf jeden Fall für die Info,


    liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also die Montipora an der Rückwand wächst an der Scheibe fächerartig nach oben und momentan noch grade nach vorne ins Becken.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!