900L Meerwasser Aquarium

  • Und noch mal fünf :thumbup:

  • Hallo Steffen,


    tolles Becken hast du da.


    Mich würde der Aufbau der Lampe sehr interessieren, da ich gerade eine ähnliche Lampe aus Profilsystem plane.
    Kannste da mal ein paar schöne Bilder einstellen. Sind das oben sie Strahler die du mal in deinem anderen Beitrag beschrieben hast-

  • Hallo,


    Zur Lampe kann ich folgendes sagen:


    Es ist eine DIY Hybrid mit 8x54w T5 und 8x30w LED-emitter. Die Röhren sind von ATI, die LEDs von eBay. An emittern habe ich 3x blau und 5x 16.000k verbaut.
    Die t5 werden unter 4 EVGs gesteuer und geschaltet wird die Lampe über eine programmierbare Steckdosenleiste. Aufgeteilt wurde die Lampe in 4 Kanäle: 1. Led blau 2. Led weiß3. 2xt5 4. 6xt5


    Ich suche mal ein Paar Fotos.dazu raus und stelle diese dann hier ein.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Grüß dich Steffen,


    250cm Länge, das ist schon ein Traummaß, sieht gut aus.
    Worauf steht dein Becken, bzw. wie ist der Unterschrank beschaffen (Metallkonstruktion)?

  • Hallo,


    Das Becken steht auf dem mit gekauften Unterschrank, welcher aus Holz gefertigt wurde. Bisher gab es mit dem Schrank aus Holz auch noch keine Probleme ;)


    Und ja, 250er Länge ist schon sehr schön, denn so mancher Fisch freut sich auch darüber. Das Riff ist so aufgebaut, dass die Fische in einer 8 den ganzen Tag drum herum Schwimmen können und bietet zusätzlich auch noch einige Spalten, durch die die "Flugbahn" variiert werden kann ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gerne schreibe ich auch noch etwas zu meinem Besatz:


    Korallen:
    - 10% Weichkorallen und Anemonen
    - 40% SPS
    - 50% LPS


    Krabbler und Kriecher:
    - ca. 30 Einsiedler
    - ca. 40 Turbo-Schnecken
    - 3 Mitrax-Krabben
    - 2 Weißband Putzergarnelen
    - 1 Seeigel (ich glaube Globus)
    - Unzählige Flohkrebse, Mysis, Wurmschnecken und Ohrenschnecken
    - neuerdings zwei Borstenwürmer, seit Oktober steht das Becken und vorgestern zum ersten mal welche erwischt ;)


    Fische:
    - 1 Diamant Lippfisch (suche noch 1 als Zuwachs)
    - 1 LSD Weibchen (suche noch ein Männchen)
    - 3 Hawaii Doc
    - 1 Tominis Borstenzahn Doc
    - 1 Desjardini
    - 1 Sohal (Chef im Ring)
    - 1 Rotmeer Doc
    - 1 Pärchen Flammenzwergkaiser


    So, dass müsste es sein!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • - 1 Pärchen Flammenzwergkaiser


    Ich wusste es!!! Meine Montiporas, insbesondere Superman + Hoffmeisteri, schauten mal genau so aus wie bei dir... Die Zwergkaiser haben gelegentlich dran genippt, was zu einem misereablen Polypenbild führte. Ich habs lange Zeit auf schwankende Wasserwerte geschoben. Habe mich aber irgendwann gewundert, wieso die einfachen Montipora zicken, schwierige Acroporas jedoch nicht. Irgendwann habe ich eine IP-Kamera aufgestellt und das Becken einem anderen Zimmer aus beobachtet...


    Wie lange hast du die Zwergies schon im Becken?


    VG
    Kobe

  • Die Zwergkaiser sind seit März im Becken, meine Montiporas sahen aber schon immer so aus! Wachstum ist gleich geblieben und es gibt keine die Zickt oder Probleme macht. Ob die Flammis nun daran zupfen kann ich nicht sagen, da ich dies noch nicht direkt beobachten konnte.


    Danke für den Hinweis, ich werde mal darauf achten und ein besonderes Auge auf die Montis haben!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • hi steffen,


    okay wenn die montis vorher schon so schlecht standen, dann kanns wohl nicht an den zwergies liegen. bei waren's jedoch die zwergies. eine woche nachdem ich sie abgegeben habe, standen alle tiere wieder wie eine eins.


    vg
    kobe

  • HM, war mir auch gar nicht so bewusst, dass meine Montis so "schlecht" stehen. Vielleicht sollte ich die mal gut beobachten. ?(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hier noch wie versprochen ein Paar Bilder zu der Lampe.

  • Hi, ich habe mal bei ebay gesucht, bin mir nicht mehr 100% sicher aber ich glaube diese beiden Varianten habe ich bestellt:


    Artikelnummer: 380591931973 + 230974483544


    Die 50w 10.000K benutze ich inzwischen nicht mehr und sind schon wieder verkauft, zu den 16.000K 30w finde ich leider nichts mehr. Aber folgende fand ich auch immer ganz interessant: 221281651818

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    wollte schnell mal ein Paar Bilder ins Forum laden, die ich vor kurzem gemacht habe.
    Leider noch mit Der Handy Cam, da noch nichts vernünftiges zur Verfügung steht.


    Gruß und schönes Wochenende!

  • Und noch ein Paar

  • Hallo Steffen,


    eine schöne Acanthastrea Ecke hast Du Dir da gemacht. Und auch ein schöner lockerer Aufbau, wobei ich ggf. etwas mehr mit astförmigen Acroporas arbeiten würde, um den Fokus von der Rückwand wegzuziehen und um einen Kontrast zu den eher flachwüchsigen Montiporas zu erzielen. Alternativ sehen auch Lithopyhtum oder Stereonephthea toll aus, also Bäumchenweichkorallen. Oder Du setzt Dir einen schönen großen Schwarm Anthias rein, um das Becken "voll" zu bekommen :)


    Aber wie gesagt, gefällt mir gut!


    Grüße und viel Erfolg!
    Jörg

  • Hallo Steffen,


    ich finde dein Becken sehr sehr schön! Ich würde da (persönliche Meinung) nichts dran ändern :) Toll finde ich es auch, dass du den Dok nicht solo hälst; sie haben eine tolle Umgebung bei dir :) *Daumen hoch*

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!