Der 540 Liter Ruhrpott Pott

  • Ja, Stressie, ich habe mich und mein Augenlicht auch mehrfach hinterfragt!!!
    Zumal ich im Vorfeld mit Ozon gearbeitet habe, was eine schöne Klärung des Wassers gebracht hatte. Dann hatte ich Ozon aber abgestellt, wonach es eigentlich von der Klarheit wieder etwas abnahm, aber nach einigen Tagen Sangokai stellte sich die gleiche Ansicht wieder ein!
    Jaja, ich höre es murmeln... :D
    Und ich habe mich selber gefragt, ob ich nun das Licht brennen höre...!
    Aber ich beobachte den Effekt weiterhin!
    ...
    Martin, ich dosiere derzeit 0,25ml/100Liter, also die Einstiegsdosierung, und diese nur jeden zweiten Tag.
    Dazu gebe ich das Geos nur noch einmal pro Woche.

  • Danke Dirk,


    da bist Du dann noch niedriger als ich. Bei mir sind es 0,25ml/100L täglich und Geos auch nur 1 Mal pro Woche. Dosierst Du noch Nutri Complete? OK, wahrscheinlich nicht mehr....


    Gruss
    Martin

  • Moin, Moin...!
    Eigentlich war für heute kein Update geplante, als es dann vorhin mächtig im Becken rauchte!
    Zum Glück hatte ich die Kamera griffbereit, sodass ich Bilder von dem "Ausbruch" machen konnte.
    Da scheint wohl ein sehr potentes Kerlchen seinen fleischlichen Gelüsten nachgegangen zu sein, ich konnte aber weder Schnecke noch Einsiedler entdecken...
    Vielleicht ist ja auch schon eine kleine Sylversterparty im Gange, denn aktuell hat's wieder zu rauchen begonnen! :D
    Aber, seht selbst:




    In dem Sinne, einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr! :D

  • Hallo!
    Die Korallen hatte ich zuerst in Verdacht!
    Aber der Nebel stieg leicht versetzt auf, sodass diese es nicht sein konnten. Nachdem es an den folgenden Abenden kräftig weiter rauchte, habe ich den Übeltäter gestern auf frischer Tat ertappt; Herr Zwergkaiser, der munter den Sand durch die Gegend schob! Das Glas hat er schon schön freigelegt... :D
    Bislang hat er sowas noch nicht gemacht, und heute scheint ihm wohl die Lust vergangen zu sein!
    Mal beobachten, wie sich das entwickelt...


    Heute gab es noch einen Neuzugang, womit der letzte Besatzwunsch dann auch erfüllt wurde:


  • Heute gab es noch einen Neuzugang, womit der letzte Besatzwunsch dann auch erfüllt wurde:


    Hallo Dirk,

    das klingt nach einer dringend notwendigen Vergrößerung! :whistling:


    Schön das die Muschel so einen guten Platz bekommen hat und schon wieder voll aufgegangen ist.


    Gruß Guido

  • Michael, ich hoffe mal das Beste für das Tier! Ein bisserl Magenkneifen hat man ja schon, wenn man sich so ein Exemplar ins Becken setzt...
    Guido, ja, Vergrößerung...mpf... Für die Muschel habe ich extra eine kleine Steinerweiterung gebaut, da im Riff absolut kein Platz mehr ist! ^^

  • Udate-Time...
    Und gleich eine schlechte Nachricht vorweg.
    Leider ist die schöne Muschel vor ein paar Tagen verstorben... :(
    Den Grund dafür kann ich nicht benennen, sie hatte einen guten Standort, viel Licht und stabile Wasserwerte. Es ging auch recht schnell, von einem auf den anderen Tag fuhr sie die Lappen nicht mehr aus, und dann war's vorbei...
    Aber warum soll ich von Tiefschlägen verschont bleiben...?
    ...
    Heute ist die 9te Woche mit Sangokai rum, aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht...
    Zwar kann ich ein schönes Wachstum und kräftige Farben verzeichnen, aber einige Korallen scheinen die Umstellung immer noch nicht zu mögen.
    Zwischenzeitlich musste ich die Dosierung sogar einmal zurückfahren.
    Vor allem die Montiporas zeigen zwar ordentliche Wachstumsspitzen, jedoch ein schlechtes Polypenbild.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, etwas fehlt dem Becken oder etwas ist zu viel...
    Nun werde ich die Dosierung einmal konsequent ans Limit fahren, das Becken ein paar Wochen beobachten, und wenn es dann keine erkennbare Besserung gibt, werde ich auf den klassischen WW von 10%/Woche zurückgehen.
    So, jetzt genug geschrieben. Ich hab ein paar Fotos aus der Hüfte geschossen...







    Abschließend noch ein Bild von meinem Neuzugang:



    Es ist ein Dactylopus dactylopus, den ich bei meinem Händler erspäht habe.
    Da der Fisch aber erst gerade dort angekommen war, waren die Haltungsbedingungen noch nicht wirklich bekannt, die benötigte Beckengröße wurde auf 300 Liter geschätzt.
    Hektisch rief ich das MeWa-Lex via Handy auf, um das zu überprüfen, und klickte -was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist- auf den Fisch darunter... 8o
    Dieser wurde mit 400 Litern angegeben, also schien es für mich zu passen, und ich nahm das Tier mit.
    Zu Hause wollte ich die Haltungsbedingungen dann nochmal nachlesen, wonach mich der Schock ereilte:
    Endgröße 30cm, empfohlene Beckengröße 1000 Liter!
    Aaargh, so ein Shit!!!
    Naja, noch passt er mit seinen 10cm ins Becken, aber früher oder später wird er ausziehen müssen, da er dann im Becken nicht mehr zu verantworten ist...

  • Hallo Dirk,


    tut mir wirklich leid, dass Deine Muschel es nicht geschafft hat. Ist schon wirklich bitter, wenn ein so schönes Tier so plötzlich stirbt. Insbesondere dann, wenn man den Grund nicht wirklich benennen kann.


    Bin mal gespannt, wie Dein Sangokaiversuch endet. Ich habe nach etwa 6 Wochen die Notbremse gezogen und bin wieder zurück zum bisherigen Verfahren mit 10% WW pro Woche. Aber mal ehrlich Kollege, so wirklich schlecht sieht Dein Becken ja nun wirklich nicht aus.


    Gruss
    Martin

  • Hi Dirk,


    das ist ja Mist mit der Muschel.


    Versuchtst Du es nochmal?


    Ich würde Sangokai mal über 2-3 Monate nach Anleitung dosieren und dann weitersehen.
    Was sagt Jörg dazu?


    Ich bin mittlerweile bei Tag 98 und zumindest erkenne ich nicht, was an der Dosierung ändern zu müssen.


    Gruß
    Marcus

  • Hi Ihr!

    Zitat

    Ich habe nach etwa 6 Wochen die Notbremse gezogen

    Magst du davon berichten?
    Gerne auch als PN, falls du es nicht öffentlich machen möchtest!

    Zitat

    so wirklich schlecht sieht Dein Becken ja nun wirklich nicht aus.

    Nein, Martin, das tut es auch wirklich nicht, und so sollte es auch nicht rüberkommen...!
    Es sind eben die Feinheiten, die scheinbar noch nicht ganz austaxiert sind. Vielleicht gibt sich das ja noch?

    Zitat

    Versuchtst Du es nochmal?

    Nein, ersteinmal lasse ich die Finger davon, bis ich das Becken soweit wirklich stabil fahre!

    Zitat

    Ich würde Sangokai mal über 2-3 Monate nach Anleitung dosieren und dann weitersehen.


    Was sagt Jörg dazu?

    Wir tippten beide auf einen Iod-Mangel, allerdings eher aus der Luft heraus gegriffen...
    Nun tröpfel ich wöchentlich etwas Betaisodonna ins Becken, was aber IMHO keine wirkliche Besserung zeigt.

  • Hey,


    geht das wirklich mit stinknormalem Betaisadonna aus der Apotheke?


    Hab schon öfter gesucht und bin jedesmal nur auf die Lugolsche Lösung gekommen.
    Mir kams dann vor als ob es das gleiche wäre, aber irgendwie auch nicht.


    Kann man da einfach so mal rein pro­phy­lak­tisch ein paar Tropfen reingeben???
    Wieviel tröpfelst Du denn da rein?


    Hast mein vollstes Verständnis wegen der Muschel!


    Gruß
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!