Der 540 Liter Ruhrpott Pott

  • Hallo Dirk,


    Wink, Thomas! :EVERYD~16: Ich bin super zufrieden!!! :EVERYD~313:


    das freut mich sehr :phat: sind schon einige Kollegen glücklich :thumbup:


    den hast du wunderbar bestückt... Monti und Kruste ?


    Gruß Thomas

  • Hallo Magneto (Dirk),


    die Idee mit den magnetischen Steinen, gerade an der Rückwand, hat was. Gibts da einen Thread bei uns hinsichtlich Bezugsquellen, den ich verpennt habe? Noch nie gesehen vorher.


    Gruss
    Martin

  • Hi Martin!
    Da ich den "Hersteller" in einem anderen Thread auch öffentlich erfahren habe, gehe ich mal davon aus, dass es nicht verwerflich ist, wenn ich dich hier mal an Thomas (Hecht) verweise? Der kreiert nämlich diese Steine!
    Ach... der Stressie war schneller... :EVADB5~117:

  • Danke.


    Dann würde ich an dieser Stelle doch gleich mal eine Frage an den hechtmäßigen Thomas loswerden wollen... welche Magneten verwendest Du und wie verhinderst du, dass die Dinger das Rosten anfangen? Oder ist das Betriebsgeheimnis?


    Gruss
    Martin

  • Morgen Dirk,


    jaha, dem Thomas seine Steine sind der Knaller. Eine echt gute Idee ist das.
    Werde mir meine erworbenen auch der Tage noch verbauen.


    Ich würde aber sagen Dirk, das dein Becken ruhig noch einen Touch Blau vertragen kann, gut ich mag selber eben den recht blaulastigen Touch.


    Ansonsten TOP :6_small28:

  • Moin!
    Und Danke für die Blumen! :EVERYD~16:
    Ja, Mark, der Blauanteil wird noch weiter erhöht, wonach ich dann die Beleuchtungsdauer strecken werde. Alle 5 Tage eine kleine Veränderung, damit nix schief geht! So gewöhne ich mich auch an das Blaulicht... :SMALL_~12:

  • N'Abend!
    Kurzes Update...
    Es ist wohl schon ein Mega Unterschied, was die Beleuchtungsdauer in Verbindung mit der Erhöhung des Blauanteils der Razor betrifft! :phat:
    Es explodiert förmlich im Becken!!! :D
    Jetzt gilt es nur noch zum einen, die gefundenen Krustenanemonenfressenden Schnecken zu eliminieren! Dank der hilfreichen Tipps in diesem Forum bin ich diesbezüglich recht zuversichtlich. :EVERYD~16:
    Zum anderen habe ich mich dazu entschlossen, einen Ozonisator zu installieren, um der versagenden Kohle etwas zuvor zu kommen, da sie die vorhandenen Gelbstoffe nicht aus dem Becken entfernt...
    Dabei fällt die Wahl auf einen Sander Ozonisator 25.
    Falls jemand so ein Gerät loswerden möchte, der melde sich bitte per PN bei mir! :EV790A~137:

  • Hai Dirk,


    um der versagenden Kohle etwas zuvor zu kommen, da sie die vorhandenen Gelbstoffe nicht aus dem Becken entfernt...


    dazu möchte ich fragen welche Kohle du verwendest und wie...im Beutel eingehängt oder als Durchfluss ( Wirbelbettfilter )


    im Technikbecken?


    Gruß Thomas

  • Hallo Dirk,


    du machst mich neugierig, wie hoch fährst Du die Kanäle deiner Razors im Moment denn?
    Da reizt es ja, den eigenen Blauanteil auch wesentlich höher als den Weißanteil zu fahren. :)

  • Huhu!


    Thomas: Derzeit verwende ich Carbon plus von ATI (zuvor Kohle von AquaMedic). Ich filtere über einen Eheim Aquaball, bei welchem die Durchflussgeschwindigkeit sehr niedrig ist. ATI empfiehlt 50g/200ltr, ich bin jetzt bei 60g/290ltr. Morgen steigere ich nochmal auf 70g, da ich Euphyllias nicht einziehen sehen will, aber große Hoffnungen auf einen sichtbaren Erfolg habe ich nicht mehr.
    Von daher die Ozon-Idee... :spiteful:


    @Susanne: Seit heute läuft folgendes Programm:


    9.00 11.30 18.00 20.00 21.00 22.00
    A 0% 100% 100% 80% 0% 0%
    B 1% 80% 80% 50% 50% 1%


    Die Farbintensität (blauer Kanal) werde ich wohl nicht mehr ändern. Lediglich die Beleuchtungsdauer wird noch einmal um eine Stunde verlängert, und dann wird das so bleiben!
    Wenn du den Blauanteil höher fahren möchtest, wäre das kein Ding. Damit kannst du nichts verkehrt machen. Vielleicht sehe ich mir auch nochmal die Kombi 100/90 an, aber ich glaube, mir reichts so...

  • Hallo zusammen!




    Nachdem sich einiges in der letzten Woche getan hat, mal ein Update...


    Am Dienstag bekam ich die Diagnose "Bryopsis". Also nicht bei mir, sondern im Becken. 8)
    Die betroffenen Stellen sind noch nicht soo riesig, aber dennoch
    Behandlungsbedürftig. Also began die Ursachenforschung mit Hilfe von
    Jörg Kokott, dem ich an dieser Stelle nochmal einen riesen Dank für den super Support aussprechen möchte. :6_small28:


    So wie es aussieht, liegt eine Störung im Stickstoffkreislauf vor,
    weshalb trotz häufiger und forcierter Fütterung der Nitratwert eher
    rückläufig ist, wahrscheinlich auch durch den erhöhten Blauanteil,
    wodurch ja ein deutliches Wachstum hervorgerufen wurde. Aus dem Grund
    habe ich heute damit begonnen, mein System langsam auf Sangokai
    umustellen. D.h., ich habe die Dosierung mit Nutricomplete mal ganz
    langsam eingeschlichen. Ich bin da echt gespannt! Wenn der Erfolg nur
    halb so gut ausfällt wie der Support von Jörg, wäre ich mehr
    als zufrieden! :D


    Wie ich nun weiter herausgefunden habe, handelt es sich bei den Algen
    nicht um die klassische Form von Bryopsis, sondern eine andere
    Fadenalgenart, welche aber die gleichen Stickstoffkreislauflücken nutzt,
    um unerwartet das Becken sein Freund nennen zu wollen...


    Aber genug geschwafelt. Es gibt auch noch was auf die Augen:




    Dieses wunderschöne Tier hatte ich in den letzten Tagen beim Andre Schurna reserviert und heute abgeholt.







    Wobei ich dann diesen Prachtstein entdeckt habe, und den überhaupt nicht da lassen konnte. Die Cyanos gabs auch gratis dazu!







    Und das ist Uwe! Der musste auch mit!! :D







    Zum Abschluss noch ein Schnappschuss von meinem Archaster - kurz vor dem Absturz...




  • Lieber Dirk,



    dein Becken ist wunderschön. Es sieht so aus, als ob du es direkt aus dem Meer gehoben hast. Wenn ich mir alleine die Bilder ansehe kann ich schön entspannen. Hast echt ein Händchen für das Salz :6_small28:

  • Hi Michael!
    Danke für die Blumen! :EV012E~133:

    Zitat

    Es sieht so aus, als ob du es direkt aus dem Meer gehoben hast.

    Woher weist du das? Mann, war das ne Aktion... :phat:

    Zitat

    Hast echt ein Händchen für das Salz

    Ohne die liebevolle und freundliche Unterstützung vieler Menschen, auch aus diesem Forum, wäre ich in diesem Hobby völlig aufgeschmissen gewesen!!!

  • Boah sieht super aus!


    Was is den das auf den ersten Bild? ?( :phat:


    Hast du die alle erstmal auf den Boden gestellt oder werden die noch umgelagert?
    Ne Gesamtansicht wäre cool 8)


    Lg
    Andreas

  • Hi Andreas!
    Meinst du das erste Bild auf der dritten Seite?
    Das ist eine Montipora.
    Ja, die kommen alle erstmal auf den Boden, damit sie sich nicht durch meine LED-Beleuchtung den Hintern verbrennen. Dann geht es Schrittweise in die Höhe.
    Gesamtansichten findest du im Thread ja einige. Eine aktuelle kommt aber wohl bald, da sich, dank Sangokai, scheinbar einiges tut...! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!