Der 540 Liter Ruhrpott Pott

  • Das ist super. Dann wird aus mir ja doch noch ein richtiger Salzwasser-Pfützenteufel und abgesehen davon Fehler sind auch gut, wenn man daraus lernen kann. Vielen Dank schon einmal im voraus von mir und ich bin gespannt wie Bolle. :EVADB5~117: :EVADB5~117:

  • Ja is denn heute schon Weihnachten...?
    'S neue Becken ist da! ^^
    150x60x60, Frontscheibe in Opti-White.
    Steht auf einer 40mm Unterkonstruktion aus Alunutprofilen.
    Haben wir mit 4 Mann (riesen Dank an Chris!!!) in die dritte Etage gewuchtet. (Naja, ok, wenn man mich mitrechnet nur mit 3,5 Mann...)



    Moin Dirk,
    Dein unterschrank hast du nur mit Winkel befestigt? Wie sieht es aus mit Stabilität?
    LG Dennis

  • Hi,
    natürlich werde ich Euch weiterhin mit Infos versorgen, auch wenn da irgendwas in die Hose gehen sollte.


    das ist für viele einsteiger sicher auch gut zu sehen. mal ganz ohne technikbecken nur mit einfachem becken.


    bin gespannt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • natürlich werde ich Euch weiterhin mit Infos versorgen, auch wenn da irgendwas in die Hose gehen sollte.


    Genau das schätze ich an Dir Dirk, also hau rein :12_small35:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Freue mich schon auf Deine Berichte, weil ich das mit der reduzierten Technik sehr interessant finde.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Zusammen,
    der Umzug ist geschafft!
    Innerhalb von 2 Tagen sind erst die meisten Steine und dann Korallen und Fische umgezogen.
    Dabei ist natürlich einiges an Korallenbruch entstanden, der nun als Ableger Wege in andere Becken findet.
    Bislang steht alles den Umständen entsprechend gut. Die beiden Maxspect schaffen die Ausleuchtung überraschend gut, und der Blick ins Becken durch das Weißglass ist echt der Hammer!
    Ab morgen werde ich dann mal ein paar Messungen machen und die Essentials neu anpassen.


    Der grobe Aufbau:


    Die vorläufige Gestaltung:

  • Herzlichen Glückwunsch, hört sich an, als wäre alles reibungslos und wunschgemäß verlaufen :dh:


    Und Respekt, alles vor den Feiertagen noch eingetütet - das nenne ich mal just in time, dann kann Weihnachten ja kommen und ihr könnt entspannt das neue Becken genießen :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Dirk ich sehe schon,
    das geht genauso weiter wie es aufgehört hat...


    ...nämlich Hammermäßig !!! :yeahman:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • N'Abend Zusammen!


    3 Wochen nach dem Umzug ist nun auch die Verkleidung des Untergestells fertig geworden.
    Den Korallen geht es den Umständen entsprechend dennoch recht gut, das System stabilisiert sich zunehmend.
    Bis auf PO4 ist bei den Wasserwert auch noch nichts extrem aus dem Ruder gelaufen - hier und da muss halt ein wenig gegen gesteuert werden...
    Die Kieselalgen sind gewichen und haben den Cyanos Platz gemacht. :cursing:
    Naja, auch die werden wieder verschwinden!




  • So, nach langer Zeit mal wieder ein Update.
    In den letzten Monaten ist das Becken aufgrund von ständigem Nährstoffmangel eher so vor sich hingedümpelt.
    Viele SPS haben das leider nicht überlebt, LPS waren degeneriert, Weichkorallen zeigten kein Wachstum und Farbverluste zeigten sich ebenfalls auf ganzer Linie.
    Dazu fette Cyanobeläge, welche auch hier und da etwas Schaden angerichtet haben.
    Nun gehts aufwärts!
    Mit Trockenhefe!
    Zunächst mit Maggi angetestet, gibt es nun in regelmäßigen Abständen einen Teelöffel Hefe, was die Korallen mit sehr gutem Stand quittieren.
    Und auch die Cyanos scheinen gaaanz langsam auf dem Rückzug!
    http://nanoriffe.de/index.php?…59013072ff81e7d72f4a5d995
    http://nanoriffe.de/index.php?…d42d96033435cbd16dafd43c6
    http://nanoriffe.de/index.php?…a476a621a24482990afb9eee2
    http://nanoriffe.de/index.php?…9771bd0b03552a365f87abb6b


    Vielleicht kann man die Bilder irgendwie sichtbar machen...?

  • Hallo Dirk...sehr schön,mal wieder etwas von Dir zu lesen...auch,wenn das nicht so gut klingt...aber ich bin mir sicher...Du machst das schon :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Grüß dich Dirk,


    erzähl mal was mehr zur Hefe Methode, wie kommst du darauf, wo siehst du die Nährstoffe in der Hefe, hört sich sehr
    interessant an wie ich finde, wie dosierst du?
    Was meinst du mit Maggi getestet ?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Das mit der Hefe habe ich, hier im Forums, schon öfter gelesen.
    Soll auch eine ganz erfolgreiche Methode sein.
    Wenn nötig, werde ich es auch testen.
    Lg

  • So oft kann es nicht gewesen sein, da unser Fotojäger und ich nichts damit anfangen können.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi,


    die Hefe-Methode ist eigentlich nichts andere als Futter für Filtrierer und Mikroogranismen. Vermutlich freuen sich auch SPS und LPS darüber. Es gibt verschiedene Ansätze: Einige lösen etwas Backhefe auf und geben es ins Aquarium, andere nehmen Trockenhefe und wieder andere machen einen Mix aus Wasser, Hefe, Zucker , Sanostol und Maggi.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!