Der 540 Liter Ruhrpott Pott

  • Guten Morgen Dirk,


    ja beides TOP Haarschnitt und Becken, du wirkst nun so seriös :EVD335~121:
    Nein, wie immer eine Wucht dein Becken, was mich interessieren würde, nachdem
    du ja nun eine längere Zeit von Sangokai auf Essentials umgestiegen bist, würde ich
    gerne mal ein Fazit von dir hören.
    Wo liegen Unterschiede, was wurde besser, was wurde schlechter, gab es merkliche
    Unterschiede an den Tieren ?

  • N'Abend,
    und vielen Dank für die Komplimente (auch bezüglich der Frisur)! ^^


    Daniel: Ein objektiver Vergleich zwischen Sangokai und den Essentials lässt sich ja insofern nicht ziehen, da beide Versorgungssysteme vom Grunde her ja ganz andere Bedürfnisse bedienen.
    Nach dem Absetzen von Sangokai haben sich die Nährstoffwerte verändert, was wohl der fehlenden Bakteriennahrung geschuldet ist. Der Stand der Korallen blieb aber unverändert.
    In der Zeit in der ich Sangokai dosiert habe, wurde zusätzlich Balling in Verbindung mit einer geringen Menge an Spuris betrieben. Das hatte ich nach Sangokai beibehalten und keinerlei Veränderungen festgestellt. Erst später bin ich auf die Essentials gewechselt. Das hatte am Anfang nicht ganz so gut geklappt und es mussten weiterhin Spuris dosiert werden.
    Jetzt, mit der gepimpten Version, würde ich sagen, passt alles perfekt!

  • Hi Dirk,


    du hattest im August was von einem Tipp bzgl. Der Essentials geschrieben den du gerade am testen bist. Gibt es was dazu zu berichten?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Christian: Mir wurde der Tipp zugetragen, es mal mit der Dosierung von NaCl-freiem Salz zu versuchen. Leider hatte das in meinen Augen zu keinem sichtbar vernünftigen Ergebnis geführt.
    jörg: Dazu kann Ben bestimmt mehr sagen. Ich habe die neue Charge seit genau einem Monat in Gebrauch, und da erschien mir diese als ziemlich frisch auf den Markt gebracht.

  • Mir wurde der Tipp zugetragen, es mal mit der Dosierung von NaCl-freiem Salz zu versuchen. Leider hatte das in meinen Augen zu keinem sichtbar vernünftigen Ergebnis geführt.


    moin Dirk,


    was hatteat du dir davon versprochen? wegen deines lange nicht durchgeführten wasserwechsels, wegen der ominösen ionenverschiebung?


    wie hoch war dein po4 ursprünglich? und würdest du das absetzen der bakteriennahrung und das absterben selbiger als ursache dafür sehen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Ceibaer!

    Zitat

    was hatteat du dir davon versprochen? wegen deines lange nicht durchgeführten wasserwechsels, wegen der ominösen ionenverschiebung?


    Der Hintergrund war die zusätzliche Zufuhr von Spurenelementen.
    Im Übrigen hat die Analyse bei Gilbers nach einem Jahr ohne WW nur eine sehr sehr geringfügige Ionendisbalance gezeigt.

    Zitat

    wie hoch war dein po4 ursprünglich? und würdest du das absetzen der bakteriennahrung und das absterben selbiger als ursache dafür sehen?


    Während Sangokai waren die Nährstoffe ziemlich im Keller, sodass ich zwischendurch immer mal wieder Nutri-Complete dosieren musste, PO4 lag da immer bis max 0,03.
    Demnach sehe ich auch das Absetzen der Bakteriennahrung als Ursache für den Anstieg.

  • Ja is denn heute schon Weihnachten...?
    'S neue Becken ist da! ^^
    150x60x60, Frontscheibe in Opti-White.
    Steht auf einer 40mm Unterkonstruktion aus Alunutprofilen.
    Haben wir mit 4 Mann (riesen Dank an Chris!!!) in die dritte Etage gewuchtet. (Naja, ok, wenn man mich mitrechnet nur mit 3,5 Mann...)


  • Hi Dirk,


    so voll wie dein Becken ist, wurde es auch Zeit für ein größeres. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Einrichten und freue mich dann auf die Bilder. :6_small28:

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Heyhoo Dirk,


    CeiBear hat mir die Worte aus dem Munde genommen, wie läuft es mit dem Überlauf?
    Und warum nicht mehr Tiefe, ging das vom Standort oder Gewicht nicht?

  • Hallo Zusammen,
    einen Ablauf und/oder Bohrungen wird es nicht geben, da das Becken wie sein Vorgänger ohne Technikbecken betrieben werden wird. Der Grund dafür ist das bereits erwähnte Gewicht, weshalb auch nicht weiter in die Tiefe gegangen wurde. (Hätte aber auch optisch nicht gut ausgesehen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!